Jede Menge USB Anschlüsse... macht eine PCIE USB Karte Sinn?

SimonS

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich immer mehr in das Thema Simracing einsteige werden so langsam meine USB Ports echt knapp und ich bekomme teils Probleme mit manchen Geräten.

Aktuell hab ich folgende USB Geräte verbunden:

Normales "Arbeiten" 6 USB Geräte
Simracing extra 7 Geräte

Sind also 13 Geräte aktuell an 3 Hubs + Mainboard
Teilweise steigen mir schon manche Geräte aus (Streamdeck z.B. aber nur beim Fahren).

Daher wäre nun die Idee eine PCIE auf USB Karte zu verbauen. Bringt das was oder die Anbindung an die CPU / Mainboard was die Lanes angeht eh wieder gleich und Windows kann das selbst auch gar nicht verarbeiten?
Gerade beim Fahren muss es natürlich 10000% funktionieren, denn ein Ausfall hier kommt einem Ausfall im Rennen gleich ;)

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe-Slots haben dedizierte PCIe-Lanes zur CPU, USB-Anschlüsse werden bei modernen Plattformen meistens komplett von der CPU bereitgestellt und nicht über irgendwelche PCIe-Brückenchips. Wenn die Angaben im Bild deiner Signatur stimmen, gibt es aber beim Z370 Gaming K6 einen USB A-Anschluss, der von einem ASMedia ASM3142-Chip und nicht von der CPU bereitgestellt wird, das ist der hellblaue direkt über dem USB C-Anschluss. Je nachdem wie deine USB-Hubs angeschlossen sind und ob die aktiv oder passiv sind (also ein externes Netzteil besitzen oder eben nicht) kann es sein dass eine andere Verschaltung besser/stabiler ist.

Joa die Angaben sind aktuell,

ich muss mal schauen wie genau das steckt.

Aktuell steckt "Arbeiten" alles am MB + einem USB-C Hub (die Wheelbase auch)

Das Komplette Rig geht von einem USB Anschluss mittels aktivem USB3 4Port Hub weg (aktiv deshalb, da das rig extra mit einer Wlan Steckdose geschalten ist). An dem Hub sind dann 3 Geräte (die wichtigen) und einmal der Monitor, der wiederum ein 2 Port Hub ist, und dem dann noch ein 4 Port hängt o_O:rolleyes2:

Ich würde dann mit der Karte ggf hier ein paar Geräte direkt mit USB Verlängerungen schalten. Zudem sind noch ein paar Sachen für das Rig geplant die eben wiederum USB brauchen

Eine PCI-E Karte könnte helfen da sie ihren eigenen Controller mitbringt allerdings hat sich gezeigt das Windows manchmal etwas Buggy wird bei mehreren USB Geräten, obwohl es technisch gesehen 192 USB Geräte betreiben kann.

Versuche deinen USB Tree zu vereinfachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh