[Ungelöst] Jeden Abend Selbe unbekannte Mac Adresse WLAN gescheiterter Versuch

David222

Neuling
Guten Abend,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (FRITZ!Box 7590) und neu eingerichtet. Jetzt fällt mir auf das jeden Abend ca um die selbe Zeit, bei gescheiterten anmelde versuchen im WLAN die selbe MAC Adresse steht. C4:36:6C:77:49:47
Hatte nach dem zurücksetzen auch ein ganz neuen WLAN Namen und Passwort eingerichtet.

Was kann das denn sein ? Vorallem es ist immer abends 😳. Ich lösche die Liste dann und auch erst am nächsten Abend steht es wieder da. Hätte gedacht nen Nachbar versucht vielleicht rein zu kommen. Aber da es immer das selbe gerät und immer abends ist find ich das seltsam.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht dein TV oder ein anderes bei dir verbautes Smarthome Gerät.

Sperre Sie doch einfach anstelle zu löschen. Problem gelöst.

Fernseher oder so würde ich auch vermuten. Wenn Abends die Steckerliste an geht, sucht der TV erst mal nach wlan, findet ein Netz "FRITZ!Box 7590", welches er kennt, und versucht sich zu verbinden.
Benenne das WLAN doch mal um.

Fernseher oder so würde ich auch vermuten. Wenn Abends die Steckerliste an geht, sucht der TV erst mal nach wlan, findet ein Netz "FRITZ!Box 7590", welches er kennt, und versucht sich zu verbinden.
Benenne das WLAN doch mal um.
Hi,
Hab ich doch. Ich hatte vorher den Standard WLAN Namen, nach dem zurücksetzen auf werkseinstellung hab ich den Router Namen ja geändert 🥹 und dann ging das los

In der Fritze kannst du einzelne MAC Adressen nicht sperren, da geht nur der unbequeme weg zum einschränken. Der Internet Filter kann nur auf angemeldete Geräte angewandt werden.
Hab ich doch. Ich hatte vorher den Standard WLAN Namen, nach dem zurücksetzen auf werkseinstellung hab ich den Router Namen ja geändert 🥹 und dann ging das los
Dann hast du bestimmt deinen Illegal mit surfenden Nachbarn ausgesperrt. :ROFLMAO: Wlan Namen ändern und dann nicht bekanntgeben sollte helfen.

Zur Eingrenzung des Gerätes: Die MAC Adresse ist übrigens ein LG Gerät ;)

Ansonsten einfach ignorieren, sofern dein WLAN Passwort schwer genug ist. Sowas passiert tag täglich und verhindern kannst du es ohne MAC Filter nicht wirklich. Selbst mit MAC Filter könnte jemand, der das Mutwillig tut, immernoch die MAC ändern.

Einfach alle LG Innotek Geräte mal mit dem WLAN verbinden oder WLAN am Gerät ausschalten, wenn du die Onlinefunktionalität offenbar noch nicht vermisst hast, nachdem du das WLAN umbenannt hast. Womöglich merken die Geräte sich auch die Mac Adresse des WLANs, wodurch es trotz neuem Namen einen erfolglosen Verbindungsversuch startet.

Einfach alle LG Innotek Geräte mal mit dem WLAN verbinden oder WLAN am Gerät ausschalten, wenn du die Onlinefunktionalität offenbar noch nicht vermisst hast, nachdem du das WLAN umbenannt hast. Womöglich merken die Geräte sich auch die Mac Adresse des WLANs, wodurch es trotz neuem Namen einen erfolglosen Verbindungsversuch startet.
Ich habe aber keine LG Geräte 🥹.

Danke Problem gelöst! Es war tatsächlich der Telefunken TV im Kinderzimmer. Den hatte ich nicht mehr verbunden nach dem zurücksetzen der FRITZ!Box, weil er eh nicht für online Funktionen benutzt wird. Anscheinend muss er dennoch ständig versucht haben sich abends zu verbinden. Die MAC Adresse stimmt aufjedenfall genau überein

@David222
auf jeden Fall weisst du jetzt zurückblickend, wann deine Kids regelmäßig die Glotze angeschaltet haben :d

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Drucker eines Nachbaren.
Natürlich dachte ich auch zuerst, dass die f-society mit Störsignalen versucht mein WLAN zu hacken. :LOL:

Wenn man sich mal Auszüge von tcpdump, iftop und anderen Netzwerkanalyse Tools anschaut dann wird man sehr schnell wahnsinnig.

"Was ist das denn für ne IP?"
"Aus Russland!?"
"Achso, war nur Yandex"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh