jedes jahr was neues?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch genau die selbe schei... wie mit dem neuen am2 von amd.
hab mir grad noch nen neuen s939 geholt und muss nun feststellen, dass ich in nem jahr nich mehr aufrüsten kann und wieder geld in nen neues board stecken muss...

die wolln doch nur dass man sich alle nase lang was komplett neues kauft und nich aufrüstet, damit sie mehr geld verdienen..

wo soll das noch enden???

das siehste ja schon jetzt!

glaubst du auch, dass das ein scherz sein muss?
ich glaube die pinkeln sich ans eigene bein. Wer holt sich alle 2 jahre nen fast komplett neuen pc?
also wenn das auch noch auf ram und graka auseifert, dann bringt die zukunft nichts gutes!

Na super Idee... :rolleyes:
Jedesmal ein neues Board und dazu neuer CPU und am besten noch neuen RAM. :wall:

Worüber regt Ihr Euch auf?????????????? :stupid:

Wenn nicht alle Weile etwas neues raus käme, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Es zwingt euch doch niemand sofort etwas neues zu kaufen.

Mit meinem AMD Sockel A fahre ich seit Jahren, der Prozessor hat eine Leistung ca. eines Athlon 64 3000+, und freue mich immer wenn etwas neues raus kommt, das ich nicht kaufen brauch.

Naja, Sommer 2007 soll es dann mal etwas neues geben.

Aber ansonsten ist es doch toll, wenn die Entwicklung weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
warum die nich noch den s939 für vielleicht nen jahr parallel zum am2 produzieren versteh ich auch nich.
der s754 wir ja schließlich auch noch weiter gebaut und is noch älter.

hmm...was hatte denn amd vor?
dachte die wollten nicht so sein wie intel(neuer prozi-neuer chip-neues mainboard), tja das war wohl ein griff ins klo!
aber halt.... wenn die wirklich planen alle 2 jahre neue architekturen rauszubringen...wie siehts denn dann auf dem notebookmarkt aus?
-->das totale chaos!

Playground schrieb:
hab mir grad noch nen neuen s939 geholt und muss nun feststellen, dass ich in nem jahr nich mehr aufrüsten kann und wieder geld in nen neues board stecken muss...

die wolln doch nur dass man sich alle nase lang was komplett neues kauft und nich aufrüstet, damit sie mehr geld verdienen..

Der S754 ist auch nicht bis heute ausgestorben

RPGILE schrieb:
Worüber regt Ihr Euch auf?????????????? :stupid:

Wenn nicht alle Weile etwas neues raus käme, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Es zwingt euch doch niemand sofort etwas neues zu kaufen.

das ist mir auch klar, dass man uns nicht zwingt, aber dafür wird man verwirrt und die ganzen prozzi-daten ...... kurz gesagt man weiß nichtmehr ob es sich lohnt in was zu investieren, was nach knapp 2 jahren wieder alt ist, mehr energie verbraucht oder gar gravierende sicherheitsbenachteiligungen hat......

Ich nutze auch schon seit 2001 Socket A Rechner und werde auch dieses jahr noch dabei bleiben! ;)

Bis Herbst 2007 wird er mit der Gainward Bliss 7800 GS 512MB AGP wohl reichen! ;)

]Doom[PRAYER schrieb:
... aber dafür wird man verwirrt und die ganzen prozzi-daten ...... kurz gesagt man weiß nichtmehr ob es sich lohnt in was zu investieren, ...
Ich habe das Gefühl, dass man (Intel) genau das erreichen will. Richtig kompliziert wird es, wenn der Conroe raus kommt. Wie wollen die einem unerfahrenen User beibringen, dass weniger Takt mehr Leisung bedeutet. Drum heissen die Conroes dann auch E6400 <- worauf sich diese Nummer auch immer bezieht... (der tatsächliche Takt ist es wohlgemerkt nicht)

]Doom[PRAYER schrieb:
kurz gesagt man weiß nichtmehr ob es sich lohnt in was zu investieren

Sag nur: Lesen bildet!

Z.B. War schon im Sommer 2005 klar, daß AMD mit einem neuen Sockel (damals noch unter der Bez. M2 statt AM2) inklusive DDR2 Unterstützung herauskommen würde.
Wieso jetzt einige völlig aus den Wolken fallen, wo denn aufeinmal der AM2 herkommt, wo sie sich doch gerade eben so ein schönes 939 System zugelegt haben, verstehe ich nicht.
Man informiert sich doch auch wenn man ein neues Auto kauft, ob der Hersteller beabsichtigt demnächst neue Modelle harauszubringen. Und dann entscheidet man welches Modell man haben will (alt/neu).
Und wer z.b. in der Industrie arbeitet, der ist eine ganz andere Systemvielfalt bei allen möglichen Dingen gewohnt.

ExaHz schrieb:
Drum heissen die Conroes dann auch E6400 <- worauf sich diese Nummer auch immer bezieht... (der tatsächliche Takt ist es wohlgemerkt nicht)

Klar Media Markt, Saturn und Konsorten die schaffen es noch die 6400 als Mhz zu verkaufen. Aber selber schuld, wer sich von "Geiz ist Geil" Sprüchen etc. vera....en läßt. Wenn die Leute darauf abfahren, dann haben sie nichts besseres verdient.

Edit: Und wenn man bei irgendeiner Sache im Leben keinen Durchblick hat, dann fragt man halt jemanden der da Bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur zustimmen.

Übrigens, ist das was neues für Intel User?
glabue kaum, mit jeder neuen cpu gabs noch fast immer ein neuer chipsatz, ergo musste so oder so neues Board her. :rolleyes:

Schöne Geschichte, stimmt aber nicht, Intel will nur alle 4Jahre eine neue Gen rausbringen. NAch 2Jahren wird dann nur das Design überarbeitet, siehe NW-Prescott.

Der Sockel 939 wird nicht so schnell aussterben, viel spass bei eurer Paranoia

*unglaublich*

also einerseits muss es fortschritt geben
aber es darf nich STÄNDIG neue standarts geben und bei mir hat der letzte pc 7(!) jahre halten müssen... drum hab ich jetzt was dafür sehr aktuelles gekauft (aber ab sommer gibts ja conroe, also schon wieder was neueres :wall: )
schrecklich

wenn ich nat genug geld hätte wärs mir recht :shot:

ich werde es nicht einsehen schon wieder zu wechseln zu am2 bleib lieber beim
sockel 939, vieleicht werde ich nächstes jahr wechseln zum sockel am2

es zwingt euch ja auch niemand zu wechseln :rolleyes

ihr tut immer als sei dies so. Bitte hört mit dieser endlosen Diskusion aus.BITTE.

Playground schrieb:

Wie schon RPGILE geschrieben hat, seit 2005 kann man das wissen, dass AM2 im 2 -3 Q 2006 kommt.
Warum sich hier immer welche aufregen weiss ich wirklich nicht. Wenn die Autoindustrie neue Autos mit neuer Technik vorstellt heult doch auch keiner.

Niemand wird gezwungen..

S939 wird auslaufen, dies hat AMD ja schon bestätigt. Wäre ja auch richtig doof:stupid: von AMD die Herstellungskapazitäten für dem AM2 einzuschränken nur weil etwa 0.001% von den selber Bastlern nicht wissen wann neues kommt.
AM2 bringt schon zu Beginn Semprons64. Somit erfüllt AM2 die Wünsche für den kleinen und den grossen Geldbeutel. Warum dann noch S939 und 754 weiter leben lassen.
Ja ich weiss, ich informiere mich ja auch. Die Händler haben die Möglichkeit bis Q4 2006 S939 zu bestellen. Die Händler haben auch die Möglichkeit bis Q2 2007 Semprons64 für den S754 zu bestellen. Dann ist aber schluss und es gibt dann SAM2.
Die Masse, die dummen, welche im MediaMarkt oder Saturn ( beides gehört zur Metro) einkaufen wissen eh nicht was im Rechner steckt. Die wissen nicht was AGP oder PCI-e ist. IDE oder SATA. Die Masse, das bringt Geld und nicht die Bastler. Also die Masse kauft komplett Systeme. Die Masse kauft also beim Medimarkt und all die anderen schlechten Geschäfte oder bei DELL.

Somit zurück zum Thema.

Da ja die Masse nichts über PC weiss, aber die Mase komplett Systeme kauft, muss AMD die Produktion komplett in den AM2 stecken. Da diese schlechten Geschäfte keine Werbung für AMD machen, manche nichtmal AMD verkaufen, wird es wirklich eine harte Zeit für AMD werden, wenn Intel alle 2 Jahre was neues bringt und über die Werbung es den Kunden in den Hals stopft. Wie wir ja oben schon lesen konnten weiss die Masse nichts über PC`s. Somit kaufen die auch neue komplett Systeme auch wenn diese nur 3-4% schneller sind als das Model zuvor.
Ausserdem kann man dadurch die Preise stabil halten, das alte Modell auslaufen lassen, damit dieses nicht im Preis soweit fällt, dass man dieses Produkt schon fast verschenken muss.

Warscheinlich wollen die - "Warum bauen die S939 nicht weiter heuler" - nur einen FX60 für 400€ kaufen. Doch AMD ist nicht so naiv. Die wollen und müssen Geld machen, denn 20% Marktanteil bedeutet auch nicht genug Geld zu haben um mehrer Entwicklerteams parallel laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das prob ist nunmal folgendes: S939 muss vom markt verschwinden weil am2 nicht wesentlich schneller ist und daher sicherlich viele bei S939 bleiben würden um nur die cpu aufzurüsten. also nimmt amd 939 vom markt anstelle von 735, der weiterhin als low-end plattform besteht und durch den sempron wesentlich langsamer ist. wenn S939 bestehen bliebe, würden die hersteller sicherlich auf ihrer AM2 platform sitzen bleiben... alternative wäre gewesen den sempron für 939 umzudesignen und das kostet wieder geld.

aus marketingsicht war es also notwendig 939 einzustellen.

ich wahr jahrelang kein freund von intel allein wegen der kosten für die plattform. doch mit dem pentium d 805 hat sich das geändert. nun ist amd teuer (man schaue sich nur die preise für die x2 athlons an!) und intel bietet ein gutes preis/leistungsverhältnis. daher bin ich vom athlonx xp nicht auf amd geblieben sondern habe mir eine 805 platform gekauft für 200 euro (inkl. noch einem extra lüfter). dafür hätte ich nichtmal den kleinsten athlon64 x2 erhalten....

Ja das stimmt. Den billigste Dual Core von AMD bekommt man erst ab 260€.
Nur ist der D805 im Vergleich zum X2 3800+ langsamer. Es kommt halt darauf an was man machen will mit dem PC.
Ausserdem will Intel die bestände verkaufen um Platz zu schaffen. Weiter kann es sich Intel leisten, die CPU`s billiger zu verkaufen, die haben 80% Marktanteil.

Der S754 besteht nicht weiter. Die Händler haben die Möglichkeit bis Q2 2007 Semprons zu bestellen. Wobei AMD eh zu Beginn Semprons für den AM2 bringt und ich deswegen der Meinug bin, dass sich die Bestellungen sehr in Grenzen halten werden.

Man informiert sich doch auch wenn man ein neues Auto kauft, ob der Hersteller beabsichtigt demnächst neue Modelle harauszubringen. Und dann entscheidet man welches Modell man haben will (alt/neu).

Das ist doch totaler Bockmist was du da schreibst!!!:kotz:

Für alte autos gibt es immernoch 25 Jahre Ersatzteile! Aber nich für den S939. der überschussproduktion vom s939 reicht dann höchstens noch 1 JAHR!

Was ich aber selber nicht so gut finde, dass alles wieder teurer wird. Guckt euch doch mal die guten Mainboards an, was die heute kosten oder Grafikkarte. Das wird ja immer schlimmer...

ich mache mir um ehrlich zu sein weniger sorgen um die preise.....
sondern eher um die software!
klar, etwas wird gleichbleiben, aber neue hardwaretechnische funktionen müssen doch immer in der software mit enthalten sein(oder irre ich mich?).

es muss endlich was geschehen, damit 64bit und dualcore als standart angesehen wird und software daraufhin aktualisiert wird.....

@Doom... Das wird noch lange dauern. In unsere Firma haben wir noch keinen einzigen DualCore Rechner bei rund 100 Arbeitsstationen. Ich als einziger habe den ersten Computer, der 64Bit fähig ist.

Es werden noch paar Jahren vergehen, bis ausschließlich 64Bit Software bzw. DualCore Software produziert wird.

@Daikon
glaube du hast was falsch verstanden.
ich meinte eigentlich, dass doch immer die softwareentwicklung der hardwareentwicklung hinterherhinkt....

Sephirot schrieb:
es zwingt euch ja auch niemand zu wechseln :rolleyes

ihr tut immer als sei dies so. Bitte hört mit dieser endlosen Diskusion aus.BITTE.

Genau das ist es.

Und selbst wenn sie in einem 1 Jahr einen schnellen S939 Prozi noch kaufen, und sie ihn dann noch 2-3 Jahre nutzen hat der Sockel mindestens 5 Jahre gehalten.

Ich denke nicht das alles so schnell veraltet bzw. man damit nichts mehr anfangen kann.

ich für meinen teil muss sagen, dass ich zufrieden bin, im februar mir mein sockel 939 gegönnt zu haben. erstens, leistung ist ja genug da für die nächsten zwei jahre, zweitens: ist sehr ausgereift und außerdem läuft es bombenstabil, hatte noch nicht einen richtigen absturz, was ich bei meinen drei sockel a plattformen immer hatte. und werd denkt, dass 2007 keine sockel 939 mehr verfügbar sind, der irrt. schaut doch mal durchs netz, es gibt immer noch seiten wo z.b. der sockel a 3200+ barton gelistet ist. also ich denke bis ende 2007 sind die prozzesoren noch sicher zu haben. nur weil amd ab 2007 keine mehr ausliefert, heißt das noch lange nicht, dass die dann alle ausverkauft sind.
ebenfalls denke ich auch, das amd sich schon was einfallen lassen wird, um den konkurenzdruck auf intel beizubehalten, und gewinn müssten die ja nun in den letzten monaten gemacht haben (z.b. 70000 rechner für die bundeswehr glaube ich mit amd!) ...
und wer unbedingt immer das neuste/schnellste haben muss, ist halt selber schuld, ... seid doch einfach auch mal n bissl zufrieden mit eurem s939, der ist doch noch ne ganze weile schnell genug ...;)

]Doom[PRAYER schrieb:
@Daikon
glaube du hast was falsch verstanden.
ich meinte eigentlich, dass doch immer die softwareentwicklung der hardwareentwicklung hinterherhinkt....

Ich glaube du meins auch etwas falsch verstanden :fresse:

Die können etwas aber nicht einführen, was keiner abkauft.

Unter Software verstehe ich Software zum Arbeiten. Firmen können sich nicht jedes Jahr neue Rechner anschaffen. Unsere Rechner in der Firma müssen mind. drei Jahre durchhalten. Nach fünf - sechs Jahren werde die dann abgelöst. Erst wenn die Hardware einige Jahre aufm Markt ist und der großteil der Firmen auch die passende Hardware hat, werden die Softwareriesen die entsprechende Produkte anbieten.

64Bit Seit wann gibt es Windows XP 64Bit? Wie ausgereift ist es? Ich will in einer Firma erst Software einsetzen, die wirklich 100% stabil und einwandfrei läuft. Das Betriebssystem ist die Grundlage. Außerdem welche Vorteile hat man im Moment mit 64Bit? Ein normaler Office-Rechner hat keine Vorteile.

DualCore Seit wann gibt es DualCore auf dem Markt? Noch nícht lange. Was kostet ein DualCore und welche Vorteile hat man dadurch bei einem normalen Firmenrechner?

Ich hoffe du weiß jetzt, worauf ich hinaus will. Wo keine Nachfrage ist, gibt es auch kein Angebot!

Was ist mit dem hochangepriesenen BTX passiert??? Ich weiß nur, dass DELL fast nur BTX Rechner baut. Ansonsten ist das doch noch eine seltenheit!

Gr€€tz

Daikon

@madx1701

Nochmal was zu deinem Vergleich D805 gegen X2 3800+. Nicht nur dass der X2 3800+ schneller ist, auch verbraucht der X2 3800+ viel weniger Strom.

AMD Systeme (Außer FX-60) idle ~130W
Pentium D 805 Standardtakt idle ~170W

AMD Systeme (Außer FX-60) load ~220W
Pentium D 805 Standardtakt load ~260W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh