Jemand Erfahrung mit AMD Geode?

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit ein System mit möglichst wenig Stromverbrauch zusammenzustellen. Nebenbedingungen ist auch, dass es völlig passiv läuft und neu im Handel zu kaufen ist (nichts Gebrauchtes). 400 MHz oder aufwärts reichen völlig.

Dabei bin ich auf den Geode von AMD gestoßen. Es gibt wohl drei Varianten der NX-Serie (Sockel-A):
- 667 MHz, 1.1V, 6W
- 1000 MHz, 1.0V, 6W
- 1400 MHz, 1.25V, 14W

Da man leider nur schwer an die oberen beiden genannten CPUs kommt, interessiert mich, ob diese CPUs untertaktbar sind oder einen FSB/Multi-Lock haben.
Zudem ist das einzige mir bekannte erhältliche Board ein Tyan Tomcat K7M.
Ich finde aber keine Infos dazu, ob das Board Untertaktung usw. bietet.

Falls jemand etwas hierzu weiß, bitte melden.
Auch allgemeine Erfahrungen mit anderen Geodes wie die der LX- und GX-Serie wären interessant.

Ach ja, EPIA kommt nicht in Frage, weil die Boards nur einen PCI-SLot haben. Brauche für mein Einsatzgebiet zwei davon.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würd ich mir überlegen ein Asus P4P800VM mit CT-479 und einer kleinen P-M oder C-M CPU zu nehmen. Musst halt dann über EIST oder so unter Windows noch ein wenig untertakten und Volten und spätestens dann ist es passiv zu kühlen. Die Leistung der Geode CPUs soll absolut bescheiden sein. selbst surfen macht darauf keinen Spaß(hab ich in nem Bericht über nen Gedode PC gelesen). Ich weiß aber leider nicht mehr genau, ob das nur die alten GX waren oder ob auch die NX die ja wohl nen Athlon Core haben so lahm sind.

Hi,

also der Pentium M braucht mir eigentlich schon zu viel Strom, bzw. die komplette Umgebung. Das Tyan-Board für den Geode NX ist ja auf niedrigen Stromverbrauch optimiert.
Als Betriebssystem soll ein stark eingeschränktes Linux (ohne grafische Oberfläche und ohne Desktop-User-Anwendungen) zum Einsatz kommen.
Wie gesagt, 400 MHz würden schon völlig reichen. Im Grund würden es wahrscheinlich auch 200 MHz tun.
Für meinen Einsatzzweck wäre eigentlich sogar der Geode NX schon overpowered. Problem beim Geode ist die geringe Verfügbarkeit und der dadurch hohe Preis. Das Mainboard sollte auch gegen 100 Euro gehen. Tyan kostet leider um die 150 Euro.

Daher wäre vielleicht auch der Geode LX oder GX interessant. Nur dazu finde ich leider garnichts. Scheint aber eher im Einsatzbereich eines Via Epias zu sein. Also aufgelötete CPUs auf Embedded-Boards.

Also Stromverbrauch soll möglichst gering sein. Es kommt auch keine herkömmliche Festplatte zum Einsatz, sondern Flash Speicher (IDE Flash Festplatte).

Ich weiß, dass diese Anforderungen weit weg sind vom Massenmarktsegment. Daher ist ein passendes System auch sehr schwer zu finden und womöglich auch nicht preiswert.
Aber sollte trotzdem machbar sein.
Im Grunde genommen würde es sogar reichen, wenn das System keine Grafikkarte hätte.

EDIT:
Gesamtstromverbrauch sollte idealerweise zwischen 20 und 40 Watt liegen.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
nun hast du mein intersse geweckt, gratulation!^^
was genau machst du mit dem ding??

wenig stromverbrauch geht auch günstiger!

- Undervoltfähiges PIII-Board (Abit ST6 bis 1,05V, Abit BX133 bis 1,1V, Elitegroup P6VAP-A+ bis 1,3V)
- kleiner Coppermine bis Anschlag unter-voltet und -taktet

Bsp (da Du ja sagst das 200MHz auch schon reichen würden): 533er Coppermine @FSB66 also 266MHz, das ganze

- auf ST6 @1,05V -> Verlustleistung 2,83W
- auf BX133 @1,1V -> Verlustleistung 3,11W
- auf P6VAP-A+ @1,3V -> Verlustleistung 4,34W

Weitere undervoltfähige Boards sind mir nicht bekannt, aber auch durch das reine runtertakten auf 266MHz sinkt die Verlstleistung auf knapp 7W...

@ ]Doom[PRAYER:

Also das Ganze soll eine vollständige Telefonanlage mit ISDN- und VoIP-Unterstützung werden, die auch in der Lage sein soll, verschiedene Standorte über VoIP zu verbinden. Da so ein Gerät durchgehend läuft, muss es stromsparend und leise sein.

@ DrJohnLogan:

An für sich wäre Dein Vorschlag vom Stromverbrauch und Preis sicherlich sehr gut. Aber die Hardware muss noch neu von Distributoren beziehbar sein, was bei P3s ja leider nicht der Fall ist. Grund dafür ist unter anderem die Inanspruchnahme von Garantie. Geplant ist, mehrere von diesen Teilen komerziell einzusetzen. Daher darf keine Gebrauchtware eingesetzt werden.

Gruß,
Frittenbude

hast du dir schon mal die pc egines wrap boards angeschaut ?
ich weiss leider nicht ob es minipci isdnkarten für asterisk gibt.

warum nimmst du kein via cyrix prozi ??

edit: sorry mein via c7

Zuletzt bearbeitet:
@Frittenbude: Das Problem ist ja, das ein Geode mit 400 MHz viel langsamer ist als ein P3 mit gleicher Frequenz. Wenn du also sagst, dass dir ein Prozzi mit 400MHz reicht, heißt das noch lange nicht, dass dir ein Geode mit 400 Mhz reicht(zumindest wenn ich das mit der tatsächlichen Leistung richtig im Kopf habe).
Wenn der Preis nicht so wichtig ist(da die Geode ja auch sehr teuer sind) kannst du ja auch ein echtes 479 Board nehmen. Die sind auch auf geringen Verbrauch ausgelegt. UNd wenn du dann nen billigen C-M nimmst und den undervoltest kommst du bestimmt auch auf ne sehr geringe Leistungsaufnahme. Ich weiß nur nicht wie gut das untertakten und undervolten bei den richtigen 479 Boards geht.

@ heinzelman:

Gezielt habe ich danach bisher noch nicht geschaut. Mir sind bei der Suche nur Boards über den Weg gelaufen, die keine MiniPCI-Slots haben.
Ich werde mal schauen, ob es die ISDN-Karten auch als MiniPCI-Variante gibt.
Danke für den Tipp!

Wieviel Slots haben die Wrap Boards denn eigentlich?

@ King Bill:
Ich kenne nur Boards auf Basis von Sockel370 und Via C3 CPUs. Das von mir gefundene Board mit CPU ist wohl aktiv gekühlt.
Auf welchem Sockel läuft denn der C7?

@ Heavendenied:
Bisher habe ich die Software auf einem Via Epia mit Samuel2 CPU laufen. Taktung liegt bei 600 MHz. Die "Pro MHz-Leistung" dürfte zwischen Geode GX und Samuel2 in etwa vergleichbar sein. Die 600 MHz sind aber schon weitaus mehr, als das System braucht, obwohl auch noch andere Dienste auf dem Server laufen, die im späteren endgültigen System nicht dabei sein sollen.
Ich vermute mal, dass auch die 400 MHz locker reichen. Ich könnte es auch vorher mal ausprobieren.
Ich habe schon von erfolgreichem Einsatz der Software auf P1 CPUs mit 200-233 MHz gelesen.

Ein System auf Basis von P-M oder P-C wird nicht unter 40 Watt liegen, oder?

Eine Tabelle mit Verlustleistungen wäre sehr interessant. Kennt jemand so eine?

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
tja frittenbude das ist jetzt aber ne gute frage!

die sache mit sockel 370 und c3 ist richtig, könnte mir vorstellen dass fürn c7 entweder der 370 beibehalten wird oder auf 478 gegangen wird!(oder gar ein eigener sockel entstünde?)

Zuletzt bearbeitet:
Also entsprechende MiniPCI-ISDN-Karten sind nicht ohne weiteres zu bekommen.

Daher fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Gruß,
Frittenbude

Genau solche Karten bräuchte ich dann. Aber 100 Euro ist deutlich zuviel, zumal ich zwei für einen Rechner bräuchte.

Als USB-Version gibt es die Dinger zwar auch zu einem akzeptablen Preis. Aber die Lösung wäre nicht sehr professionell.

Da fahre ich wohl insgesamt mit einer MicroATX-Lösung preiswerter und flexibler.

Gruß
Frittenubde

Hmm, da kommt mir so ein Gedanke... Du schließt ja die EPIA's aus, weil diese nur einen PCI Steckplatz haben. Aber es gibt für die EPIA's doch diese Risercard mit 2 Steckplätzen drauf. Das müsste doch damit eigentlich funktionieren? Und wenn es primär um ein stromsparendes kleines System geht sind die C3 Eden immer noch die beste Wahl.

Board: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GOIH05&#tecData
2x Risercard: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GZZH01&#tecData

Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Danke für den Tipp.

Weißt Du zufällig, ob's auch passende Gehäuse dazu gibt? Für mein bisheriges Gehäuse muss ich z.B. auch eine Risercard (1x) einsetzen, um die Karte horizontal liegend einbauen zu können.

Gruß,
Frittenbude

Hallo,

auch wenn ein P3 Rechner nicht deinen Kriterien entspricht - ich baue gerade einen stromsparenden Fileserver auf P3 Basis

Mitac 6515WU MB mit Intel 815 Chipsatz (VGA/LAN/SOUND onboard) Micro-ATX
P3 600E @1,65V
1x 128 MB RAM
SIL 3114 4-Port SATA PCI Karte
2x Samsung SP2504C HDDs
passives NT 120W Morex
Gehäuse Yamaha CDX-490 CD Player (im Bau)
Open Suse 10.0

Der Wechsel von einem normalen 200W Fortron ATX NT auf passives Morex NT hat eine Verbrauchsersparnis von 11W gebracht :love:

Das zur Installation benötigte DVD Laufwerk benötigt ca. 3,5 Watt - wird später entfernt.
Floppy benötigt nahezu keinen Strom (wenn nicht im Betrieb)
Der Prozessor hat eine TDP von 15.8Watt
Jede der beiden Festplatten benötigt IDLE 8 Watt.

Das heißt - ohne Festplatten/DVD/Floppy verbraucht der Rechner ca. 35 Watt, mit 2x 250GB ~ 50 Watt

Mit einem undervoltfähigem MB und BIOS / Linux Optimierungen, sollten noch ein paar wenige Watt drin sein :bigok:

Fazit:
Das NT hat einen sehr großen Einfluss - egal welches MB + CPU du nutzen wirst, ein passives NT ist ein Muss um den Stromverbrauch zu minimieren. Ein Epia Board (evtl. mit Riser) + passives NT sollte neu dein Optimum darstellen - geode ist interessant aber teuer - leider

Gruss

@ wddn:

Die Erfahrung, dass externe Passivnetzteile oft sehr stromsparend sind, habe ich schon von vielen gehört. Allgemein können Netzteile sehr viel am Stromverbrauch ausmachen. Habe selbst schon an meinem Epia 40 Watt mit einem normalen bis guten Netzteil gehabt und 60 Watt bei einem schlechten.

So ein passives (Morex) Netzteil soll wohl in meinem Fall auch zum Einsatz kommen.

@ heinzelman:
Hört sich gut an. Ich schaue mal, ob ich Händler finde.

Gruß,
Frittenbude

Auf welche Mainboards passt der Geode eigentlich? Auf ganz normale
Sockel-A Boards oder bracht man dazu speziele Boards?
Was die Leistung anbetrifft: Ich habe irgendwo gelesen, dass die NX-Reihe schneller ist als der Takt vermuten lässt (1400mhz= xp 1650+).
Preis und Verfügbarkeit:50€ bei ebay (neu).

Theoretisch müssten die auf jedes Sockel A Board passen, allerdings werden die meisten Boards die CPU nicht erkennen und wenn sie denn laufen dann wird wohl zuviel Spannung drauf gegeben, da die wenigsten SockelA Boards so ne niedrige Spannung können.

Laufen etwa nur die im den Komponetenboundles angebotenen Mainboards mit dem Geode? Habe nähmlich vor, mein altes zu behalten...
Welche Werte sind den Ausschlaggebend?

Das Board sollte halt die Möglichkeit haben, eine niedrige VCore zur Verfügung zu stellen. DAs können viele nicht. Hab mal gelesen, dass man wohl auch bei Boards die das nicht können, über ne Brücke auf der CPU die Spannung fest einstellen kann, aber das ist wohl auch nicht jedermanns Sache und bestätigt hat das auch keiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh