jemand erfahrung mit asus m3n78 ?

hos

Neuling
tach,

gemeint ist das ganz normale m3n78 board ohne irgendwelche endungen.
das ding gibts für 60 euro, layout macht durchdachten eindruck.
stutzig macht mich nur die tatsache, daß das ding auf der deutschen asus-homepage überhaupt nicht existiert. man muß schon die globale nehmen.
desweiteren kein einziges review im ganzen verdammten web. dabei wär das ding bei den gebotenen features für 60 euro der preis/leistungs-kracher.

rennen soll auf dem brett ein 5400 black edition, 9600 gt, 2 gig mdt 800.

hat denn schon irgendwer erfahrungen mit dem board sammeln dürfen?

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hattes es kurz in Betrieb. Machte soweit auch einen guten Eindruck, jedoch waren die (in meinem Shop der Wahl erwähnten) Features wie Firewire und nen Realtek-Audiocodec nicht drauf. Daher hab ich es zurückgeschickt.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen. Hatte 3 GB Speicher und nen X2/4200+ drauf.
Ganz perfekt ist es jedoch nicht: Der VGA-Ausgangs-Stecker ist sehr wackelig (brechende/sich lösende Lötpunkte sind vorprogrammiert) und die DVI Schnittstelle war auch sehr minderwertig. Konnte meinen DVI Stecker nur mit "Gewalt" reinbekommen.
Der Audiocodec war einer von VIA, falls es interessant ist.

Abgesehen von den fehlenden Features würde ich es mir aufgrund der Qualitätsmängel nicht wieder kaufen. Schlechte Qualität gibt es woanders günstiger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hattes es kurz in Betrieb. Machte soweit auch einen guten Eindruck, jedoch waren die (in meinem Shop der Wahl erwähnten) Features wie Firewire und nen Realtek-Audiocodec nicht drauf. Daher hab ich es zurückgeschickt.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen. Hatte 3 GB Speicher und nen X2/4200+ drauf.
Ganz perfekt ist es jedoch nicht: Der VGA-Ausgangs-Stecker ist sehr wackelig (brechende/sich lösende Lötpunkte sind vorprogrammiert) und die DVI Schnittstelle war auch sehr minderwertig. Konnte meinen DVI Stecker nur mit "Gewalt" reinbekommen.
Der Audiocodec war einer von VIA, falls es interessant ist.

Abgesehen von den fehlenden Features würde ich es mir aufgrund der Qualitätsmängel nicht wieder kaufen. Schlechte Qualität gibt es woanders günstiger.

Gruß

FireWire hat das Board. Ein Bracket bekommt man für 5€

Ich habe schon das M3A78 Pro verbaut. Dein beschriebenes Erlebnis mit dem DVI Stecker muss nicht an Asus liegen.
Das diese Anschlüsse schlecht verbaut wurden konnte ich auch nicht festellen bei dem M3A78 Pro.

Naja, wenn ich mir erst nen FW Chip und nen Pfostenstecker auflöte, dann reicht nen Bracket, da haste recht ;)
Warum liegt das mit der DVI-Buchse nicht an Asus? Soll etwa mein Stecker schuld sein?

Selbst wenn ich nen Ahnungsloser wäre, nen Stecker bekommst jeder rein. Der Stecker ist aber i.O., denn in zwei anderen Grafikkarten macht er keinerlei Probleme. Also bleibt für mich entweder ne fehlerhafte Buchse oder Asus verbaut generell (in dieser Serie) minderwertige Buchsen.
Der VGA-Ausgang ist auch ein Designproblem von Asus.

Ich suche mal Fotos raus zum Thema FW raus, damit meine Glaubwürdigkeit unterstrichen wird ;)

Zum Thema Firewire

So, nun die Fotos:
img0058uw1.jpg

img0055xy4.jpg

Die Abbildung der VGA-Buchse soll nur verdeutlichen, wie dieses Wackeln, bzw die Instabilität zustande kommt. Bestimmt ist es bei anderen Herstellern ähnlich, für mich aber nicht akzeptabel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das M3N78 hat kein FireWire, dafür müsste die Pro oder EM Variante angeschafft werden.

Die Verarbeitung bzw. Bauweise des VGA-/DVI-Ausgangs ist aber gleich bzw. ähnlich labiel wie bei meinem MA69GM-S2H von Gigabyte. Somit nicht unbedingt ein "Qualitätsmangel" von Asus alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte, hab ich mir das fast gedacht @VGA-Buchse.
Aber trotzdem sehe ich das als Sollbruchstelle und sollte eigentlich nicht sein. Warum verbauen die nicht eine Kombilösung zusammen mit der DVI Buchse? Quasi in einem Gehäuse?

Naja, werden es wohl nicht erfahren, aber gutheissen muss man sowas nicht.
Auch wenn andere Hersteller den gleichen Weg gehen, kritisiere ich erstmal nur das Asus M3N78, da es hier um eben solches geht ;)

gruß

ich habs extra gekauft weil es Firewire haben sollte... das gibts doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh