Jemand Erfahrung mit Mobility HD 5650 Übertakten?

Das stimmt so nicht, die GT330M läuft mit dem i5 520m, während die HD5650 mit einem i5 430m läuft.

Hier limitiert eher die GPU als die CPU, also kommt es auf die beiden GPUs an die GT330M und die HD5650 an.

GT330M + bessere CPU - kleinere Auflösung = höheres Ergebnis

Kommt also ungefähr hin,dass die beiden GPUs gleich auf sind.

Bei notebookcheck kannst du ausserdem nachlesen, dass die ATIs oft in Benchmarks langsamer dafür in realen Spielen deutlich schneller sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

macht die benches doch mal in der default Auflösung 1280x1024 mit 3dmark

wäre sinnvoll, externen monitor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 1280x768 schaffe ich bei 700/800 :7956 Punkte
 
ich denke auch, dass die 5650 und die 330M vielleicht im 3dmark ein ähnliches niveau aufweisen. aber bis auf wenige ausnahmen die 5650 in spielen knapp 20% schneller ist. siehe diverse benches von z.B. COD 6 etc. da schlägt die 5650 die 330M meist recht deutlich (bei jeweils werkseinstellungen des taktes - OC ist da leider nicht verlässlich genug. bei dem einen geht die karte gut, beim nächsten fast gar nicht).
 
So ist es, die HD5650 kommt an die Highend-GPUs von Nvidia nah ran.


P.S.

nur zum Vergleich - mit einer HD4650 im Vaio FW bei 1280x768 schaffe ich mit 600/800 :7200 Punkte (P7450 2 x 2,13GHz)


@ kingman

rein Interesse halber - was schaffst du mit 600/800 bei 1280x768?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage, wollt die hd 5650 auch übertakten aber es geht net egal welche tool ich benutze, der Takt bleibt wie er ist. Wieso das?
 
Hab mal ne frage, wollt die hd 5650 auch übertakten aber es geht net egal welche tool ich benutze, der Takt bleibt wie er ist. Wieso das?

Welche Tools hast Du denn benutzt?

Nur rein Interesse halber. Hast Du den Thread hier durchgelesen?

@kingman
Mein Grafikkartentreiber bietet leider keine 1280x1024 an.

VG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo hab, afterburn, ati tool, amd gpu tool, gpu tool, versucht und keins hat funktioniertanche Zeigen das falsche an oder man kann nichts verändern regler können nicht bewegt werden. Beim Afterburn kann man es einstellen aber wenn man speichern will setzt es sich einfach zurück. Hab den 8.71.3 treiber drauf liegs daran vieleicht? Oder sind das die tools von Acer die drauf sind?
 
Das liegt am modifizierten Ati Treiber von Acer, versuch mal den neuesten Catalyst von der Ati Homepage


@kingman
Mein Grafikkartentreiber bietet leider keine 1280x1024 an.

VG
Roland

Hast du einen Monitor oder TV da kannst du es in der Auflösung ausgeben.


 
Zuletzt bearbeitet:
So habs geschaft, aber nur mit amd gpu tool! 700/850 3dmark06 8190 Punkte. Mit dem MSI burntest geht die Karte auf 74 Grad. Würde ja gern mal ein Tool benutzen das automatisch bis zur Grenze geht, leider geht keins von dennen. Den Treiber, den ich benutze ist der 10.3 beta (8.71.3). Leider sieht es so aus als wenn der Turbomodus nicht an war beim benchen sonst wäre da noch ein bissel mehr rausgekommen. Hab mal bei Notebookcheck geschaut und die Leistung liegt so bei eine 5830 von den Punkten her! Somit steigt die Karte in die Leistungsklasse 1, nicht schlecht fürn Notebook für 700 Eus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt ihr denn für die HD5650?? Hab gerade ein Acer Aspire 5740G gekauft und noch die vorinstallierten drauf. Auf der AMD page find ich leider keine Treiber für die HD5XXX Mobile Serie; nur für die HD4XXX
 
na ja momentan sollten die treiber des auslieferungszustandes noch recht aktuell sein. und ab dem Catalyst 10.3 düften die allermeisten NBs auch mit dem hochoffiziellen treiber von AMD wollen. nur ich mit meinem Sony muss dann mal schauen, wie ich an aktuelle treiber komme ...
 
habe auch den catalyst 10.3 beta treiber und bei mir funzt amd gpu clock tool nicht (sowohl version 0.9.8 als auch 0.9.26 (No devices found)), gpu tool ebenfalls nicht (zeigt -1 mhz an)
im gerätemanager steht bei mir auch mobility hd 5000 series statt hd 5650 wie beim packard bell treiber.
das gerät ist das packard bell tj75.
 
Irgendwie verstehe ich das programm nicht. Hab ne 5650 und hab bei speicher auf "Find Max" geklickt. Jetzt zeigt der mir schon seit über ner Stunde das Bild und geht in 5Mhz schritten hoch.
Momentan bin ich bei 2240Mhz. Kann doch nicht stimmen oder? PC läuft fehlerfrei. Wie lange geht der Test denn?
Mach ich da was falsch?

Gruß
 
ich benutze MSI Afterburner

und das oc geht ohne probleme ,aber bei 600 /875 mhz

und 20 bis 30 min zocken gibt es einen schwarzen bildschirm

und ich muss das notebook dann neustarten

temp waren bei Grid spielen 76 grad

und bei metro 2033 hatte ich dann nach 10 min einen schwarzen bildschirm.
 
dann solltest du etwas mit dem takt runtergehen.

MSI tool funktioniert bei meinem Sony E leider nicht, dafür das AMD GPU Clock Tool.

nur wenn ich die taktraten zu hoch wähle (bei mir ist bei 575 MHz chiptakt schluss - ich starte aber auch bei 450 ...), kriege ich erstmal irgendwann im game einen freeze, der aber wieder aufhört. hinterher sehe ich aber, dass die graka zurückgesetzt werden musste.
 
Hallo!

Ich möchte mir in 1-2Wochen das Sony VAIO VPC-EC1S1E/BJ kaufen!
Dort ist ja eine HD5650 verbaut die aber leider wie so oft bei Sony mit sehr niedrigen GPU Takt läuft (450Mhz)!
Nun wollte ich mal fragen was ihr meint bis wo ich die GraKa übertakten könnte? (GPU 450Mhz, Speicher 790Mhz)

Danke
 
Hallo!

Ich möchte mir in 1-2Wochen das Sony VAIO VPC-EC1S1E/BJ kaufen!
Dort ist ja eine HD5650 verbaut die aber leider wie so oft bei Sony mit sehr niedrigen GPU Takt läuft (450Mhz)!
Nun wollte ich mal fragen was ihr meint bis wo ich die GraKa übertakten könnte? (GPU 450Mhz, Speicher 790Mhz)

Danke

Dachte Du wolltest ein anderes Gerät?
 
ja das dachte ich auch^^ naja ich hab wohl das "vllt." in meinem post vergessen sry :/!
@Mannheimer: das Acer welches du hast finde ich auch sehr gut, aber das Display ist laut Test auf Notebookcheck nicht sonderlich gleich gut ausgeleichtet..an der dunkelsten stelle nur 161cd/m3 :/
Im moment tendiere ich doch schon sehr stark zum VPC-EC1S1E/BJ oder das Sony Vaio VPC-F11M1E/H :)!
 
hat jemand erfahrungen gemachct, was bei dem book in etwa drin wäre von 3dmark score?

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, (LX.PV102.243) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mit / bzw ohne oc

und hat evtl jemand erfahrungen mit rückversand innerhalb 14 tagen?
geht das ohne weiteres wenn ich das book schon ausgepackt und getestet hab?
oder geht das nur im orig verpackten zustand?

was mich auch ein wenig wundert sind eure erzielten werte.
laut notebookjournal hat das ding ohne oc werte von 7500 auf 1280x1024 (müsst ihr den wert vom 14"er nehmen, weil der 13"er da noch bios bug hatte wegen pcie anbindung. die hardwareausstattung ist identisch ansonsten)
Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN, Windows 7 Home Premium (LX.PSE02.039/LX.PSE02.194)

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-3820tg-timelinex-nkrt-1143/4
 
Zuletzt bearbeitet:
@def: Achtung, bei dem Book aus deinem Link ist die HD5650 afaik nur mit PCI-Ex1 angebunden und nicht mit voller x16-Geschwindigkeit!
Das ist laut CT nicht nur beim 13" der Fall, sondern auch beim 14" und wird die Punkte ein wenig drücken ( war in der letzten oder vorletzten Ausgabe ein Test drin ).

Btw: Wie kommst du mit deiner 9600M GT auf über 8000 3D-Marks? Komme mit meiner nur auf knappe 6000 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja guck halt mein oc takt ;-) standard hat die ja nur 500/1250/800

also was den pci anbindungskram angeht wurde es bestätigt, dass es per bios geupdated wurde. korrigier mich wenn ich falsch liege. das wurde von nbj nämlich auch so dargestellt.
ich hoffe du hast unrecht, dass es nicht gefixt wurde.... weil ich überleg grad ernsthaft mir das acer zu bestellen. halt nur wenn ich das mit dem rückgaberecht geklärt hab :d

weil wenn ich mit dem ding nich über mein tarsia komm, hat sich das ding erledigt
 
Ich kann dir nur sagen, was ich in der CT gelesen habe, dort war von BIOS-Fehler o.Ä. afaik keine Rede, die Anbindung ist wohl so wie sie ist...
 
dann wundert es mich, wieso in diversen foren sehr viele leute ne normale 16xpcie anbindung haben bei genau dem lappy.
viele schreiben das es am treiber liegt. was 100%iges konnt ich aber noch nirgends lesen.

aber das spielt jetzt auch nicht so wirklich ne rolle für mich :)

kann mir denn jemand beantworten wie die rechte sind, wenn ich mir das book kaufen würd und natürlich auch testen, wegen dem 14tägigen rückgaberecht?

verfällt das wenn ich es in betrieb nehme oder spielt das keine rolle?
 
dann wundert es mich, wieso in diversen foren sehr viele leute ne normale 16xpcie anbindung haben bei genau dem lappy.
viele schreiben das es am treiber liegt. was 100%iges konnt ich aber noch nirgends lesen.

aber das spielt jetzt auch nicht so wirklich ne rolle für mich :)

kann mir denn jemand beantworten wie die rechte sind, wenn ich mir das book kaufen würd und natürlich auch testen, wegen dem 14tägigen rückgaberecht?

verfällt das wenn ich es in betrieb nehme oder spielt das keine rolle?

Was willst du denn nun es kaufen und behalten oder nur mal eben testen. Oder willst du es Testen um dir sicher zu sein das du es haben willst?
 
testen um sicher zu sein :)

1. inwiefern das mit der anbindung klappt
2. wie gut das ding oc-mäßig ist (leistung sollte nicht unter meinem tarsia sein)
3. tastatur testen, die hat sehr seltsame bewertungen bekommen

das display ist mir relativ egal, hab das ding eh am externen moni dran

sollte das alles wunderbar sein, steht ner gemeinsamen zukunft nix im wege. danach muss dann nur noch das tarsia weg. aber das ist ne andere baustelle :)
 
@def

Es klingt zwar sicherlich kontraproduktiv aber ich muss die folgenden Sätze eindringlich los werden:

Rückgaberecht hast du natürlich und auch die Abwicklung sollte je nach Händler kein Problem sein aber nur bei bestimmungsgemäßer Nutzung! Ich finde es daher leicht verwerflich ein NB zu bestellen und dann in Grund und Boden zu übertakten mit gleichzeitigen Risiko eines Hardwaredefektes bzw. einer definitiv erhöhten Abnutzung (auch wenn die Temp OK ist erhöht sich mit dem Takt die Elektronenmigration im Chip). Du kannst natürlich das 3820TG bestellen, die Verarbeitung, Ergonomie und den Bildschirm prüfen, ob es deine Ansprüchen gerecht wird aber alles weitere führt zu einem Erlischen des eigentlichen Rückgaberechts (genauso wie Übertakten zum Erlischen der Herstellergarantie führt - obs nun nachgewiesen werden kann oder nicht, so ist der rechtliche Hintergrund)

Im gleichen Atemzug freue ich mich für Dich, dass Dein Tarsia einen so hohen Takt für die GPU erreicht aber ich könnte dieses Book nie mit guten Gewissen verkaufen und dann den potentiellen (unwissenden) Käufer im Regen stehen zu lassen :(

Achso, das Theme PciE-Anbindung sollte eigentlich inzwischen kein Problem mehr sein, X16 läuft (auch bei Hybridumschaltung)
 
Hallo! Ich habe nen Toshiba L650 mit der Karte, doch sie will sich nicht übertakten lassen. Von Haus aus läuft sie mit 450/800, doch ist mir der Kerntakt etwas zu langsam. Ich habe Rivatuner, CCC, GPU Tool, AMD GPU Tool und den MSI Afterburner ausporbiert!

Nur der Afterburner zeigt die aktuallen Raten an, doch springt nach Apply wieder auf die Standardwerte zurück. Kennt einer eine Lösung?! Bitte melden!
 
anderen treiber testen
 
Ich kann nur den von der Toshiba-Seite nutzen. Der von der ATI-Seite geht nicht.

Edit: Geht, musste nur CCC deinstallieren. Das Programm ist ja mal richtig gut von MSI! Alleine schon das OSD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. extra deswegen angemeldet :)


Ich hab exact die gleiche GK und soeben versucht mit dem oben verlinkten GPU-TOOL zu übertakten.

Zum Temperatur auslesen benutze ich GPU-Z, weil mir das das von GPU-Tool standartmässig nicht angezeigt werden kann.

Nun habe ich versucht das nach "Anleitung" zu machen und zu erst auf MEM -> MAX geklickt.

Momentan bin ich bei 1450 MHZ, meine GK ist bei 80° (Standard 60°)
Der Lüfter ist bei 30%

Sollte nicht schon längst ein MAX-Stand erreicht sein?

Meine HD5650 ist in einem ACER Aspire 5740D mit i5 und 4 GB Ram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh