Jemand hier der Systeminformatiker lernt?

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
der Beruf selber ist ja relativ neu, vor 2-3 jahren hies das Ganze ja noch Kommunikations-eletroniker oder so ähnlich.

Der Grund warum ich frage: Bin einer der glücklichen die diesen Beruf im 2. Jahr nach der Einführung erlernen. Morgen haben wir eine Vorbereitende Zwischenprüfung, nur Betreibs intern, nichts bei der IHK, damit wir die Situation der prüfung kennen.

Die Vorbereitung von heute darauf hat mich aber ein wenig stutzig gemacht, deswegen würde ich mal gerne wissen, ob hier vieleicht jemand unterwegs ist, der diesen Beruf ebenfalls lernt, bestenfalls jemand der nun mittlerweile im 3. Lehrjahr ist (bin derzeit 2.).

Besonders der Bestandteil der Zwischenprüfung (müsste ja so im frühling diesen Jahres gewesen sein). Uns wird immer nur gesagt das nen Haufen Elektronikwissen gefordert ist, aber genaueres ist nicht aus den Ausbildern rauszubekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe von dem beruf mal gehört, aber auch nur weil er etwas verwand ist mit meinem, aber nicht eng verwand. ich bin it-systemelektroniker.
was hat ein systeminformatiker denn für aufgaben? nachteil an berufen die recht neu sind, habe ich an meinem gemerkt, ist das die ausbilder nicht wissen was sie ausbilden sollen und die prüfer der ihk nicht wissen was sie prüfen sollen.
stell dich mal auf ein caos bei der prüfung ein, und das viele unvorhergesehende dinge passieren.

naja als systeminformatiker habe ich mich nchtmal beworben, hab mich ebenfalls als it-systemelektroniker beworben, beim bewerbungsgespräch wurde mir dann damals systeminformatiker angeboten. mein betrieb hatte im jahr zuvor auch it-systemelektoniker noch eingestellt, in unserer ausbildungsgruppe (ausbildungsverbund mit einem ausbildungszentrum).

das mit dem chaos hab ich mir schon gedacht, bisher lief aber alles relativ glatt.

zum berufsbild: hab das nicht so genau im kopf, hier mal ein link, trifft es in etwa. ist aber halt auch zimelich allgemein, mein ausbildungsbetrieb betreut ein (wenn nicht das) backbone-netz von thüringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh