[Kaufberatung] Jemand mit Lumix DMC-GX80H Erfahrungen? Schwerpunkt Natur,Tiere / inkl. H-FSA100300

FRAGdichSCHLAU

Experte
Ich hatte (habe immer noch teilweise) einige Lumix FZ Modelle und möchte was kompakteres aber auch etwas mit besserer Bildqualität haben. Die Bridge waren eher sowas wie mein Einstieg in die Fotografie,eher zum Tiere zählen und erkennen, nun aber hab ich Bock auf mehr.
Ich hab mir die 1Zoller Fz1000 und 2000 angeschaut, in der Hand gehalten,letztere hat 'ne sehr gute Videofunktion doch die sind mir alle zu groß,der Sensor eh nur ein Schönwettersensor und so hab ich mir dutzende Modelle angeschaut (auch andere Hersteller), APS-C gegen MFT verglichen und abgewogen. Nun gefiel mir die DMC-GX80H ziemlich gut, Größe und Gewicht sind ideal, bin fast schon verliebt (Konnte ich im Panasonic Center bei uns hier in der Hand halten). Ich hab das Geld über für ein zusätzliches Tele H-FSA100300 und wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit der "Kleinen" hat.

Fotografieren werd ich eh nur max 2 tage pro Woche für 5-6 Std, meistens am WE, Schwerpunkt heimische Vogelwelt ( ok, ein Eichhörnchen tut es auch.. :cool:) . Ich weiss, dass es besseres gibt für den Bereich aber die Größe dieser Lumix hat mich überzeugt.

"Nur" 16MP sind aber besser als 24 auf gleichem Sensor, wenn ich eh nix ausdrucken möchte...
...bestenfalls mal 13 x 18 oder 15 x 20 beim Fotografen für ein Fotorahmen auf der Kommode auf Acryl oder HQPapier.

Evtl. gibt es einen anderen Hersteller mit gleichem oder eher besserem Preis/leistungsverhältniss?

Möchte aber gerne bei Panasonic bleiben. (jaja ist so...wie mit Windoof und später dann doch Linux :rofl: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die heimische Vogelwelt sind 280mm Äquivalent eher unspektaktulär, das 100-300 ist wohl auch das einzige was dann etwas "mehr" bietet, in dem Sinne würde ich mich aber für ein anderes Kitobjektiv entscheiden sonst ist die GX80 auch nicht mehr kompakter als eine FZ1000...Die Kombination Spiegellos und Tele solltest du auf jeden Fall ausprobieren, die Vogelwelt schreit dazu nach entsprechenden Belichtungszeiten und damit ISO-Werten. Es kann durchaus sein, dass du da viel Geld hinlegst für eine Schönwetterkamera, weil die mangelnde Lichtstärke des Objektivs (verglichen mit der FZ1000) den kleineren Sensor nicht ausgeglichen wird. Dafür müsstest du auf eine Lichtstärke von F3,8 an mFT kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh