Jetson - klein und handlich

cookie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
6.037
Ort
Hannover
Gleich vorneweg: Ich habe hier einige Bilder untergebracht, die die Ladezeit deutlich erhöhen, sofern ihr per Modem/ISDN surft! Sorry, aber ohne Fotos wirkts einfach nicht ;)

Endlich hab ich auch mal was zu zeigen, also bekommt ihr es auch zu sehen :asthanos:

Ich habe die letzten Monate an nem "kleinen" Zweitrechner gefeilt, was teilweise alles andere als einfach war. Aber fangen wir von vorne an.

Angefangen hat es mit der Überlegung, nen kleinen DVD/VCR Rechner zu bauen, der auch noch nett ausschaut. Meine Wahl ist dabei auf ein Gehäuse gefallen, das einige von euch sicher schon aus der Jetson@Epia Story kennen. So schauts aus:

komplett1.jpg


Im Prinzip wars genau das, was ich auch damit machen wollte und deshalb hab ich da zunächst nen Epia M10000 Nehemiah reingebastelt. Mit 512MB PC400, Toshiba 8x Slimline DVD, 80GB Samsung, TV-Karte mit PCI-Riser und 90W fanless NT eigentlich ne nette und sehr leise Kombi. Leider erwies sich das Epia als Papiertiger, denn weder die Grafikkarte noch der Prozessor waren zu gebrauchen. Kurzum: TV-Aufnahmen ruckelten ohne Ende und auch sonst hat mir das Epia mehr oder weniger nicht gefallen. Nur gut, daß ich es mit Gewinn verkaufen konnte :d

Das hier hab ich jetzt seit Februar zusammengekauft und -gebastelt:

FSC Jetson@home Guss-Alugehäuse µATX
Shuttle PC40 SilentX 250W NT
Athlon XP 3000+
ASRock K7VM4 -> performancetechnisch ne Katastrophe, aber billig und als einziges µATX Board paßts in den Jetson, ohne daß ich groß dremeln mußte
2x 512MB Samsung PC333
Seagate 7200.7 120GB 2MB
Sapphire 9800SE AIW @ 8 Pipes
Toshiba SD-M2512 8x Slimline DVD-ROM
AGP-Riser und Verlängerung, um die Graka liegend einbauen zu können
Heatkiller Vollkupfer CPU-Wasserkühler
Alu-GPU Wasserkühler
Vollkupfer NB-Wasserkühler
Riegler NW 7,2 Schnelltrennkupplungen, beidseitig absperrend
8/6er Schnellsteck und Einschraubverschraubungen von BZO
2x Papst 40mm Lüfter und 1x 40mm NoName
Alu-Lochblech für die Rückwand

Das hab ich draus gemacht:

Beim basteln und erste Passprobe. Man sieht noch die Löcher für die alte TV-Karte, was natürlich geändert werden mußte ;)
jetson1m.jpg


Ich habe die Rückwand so weit es ging mit dem Dremel entfernt und schließlich durch Lochblech ersetzt. Dient der besseren Belüftung in dem engen Gehäuse und soll ev. auch mal ner dezenten Beleuchtung das gewise Etwas verleihen ;)
hinten2.jpg


Von oben. Man sieht die Schnelltrennkupplungen der Wakü und den DVI-VGA Adapter
oben.jpg


Von oben, offen. So siehts fertig aus. Alles ist an seinem Platz, der aufs Genauste bemessen ist :d Teilweise hätts kein Millimeter mehr sein dürfen...
offen.jpg


Nochmal offen, aber etwas näher dran
offen2.jpg


Der CPU-Kühler
heatkiller2.jpg


Hier mit der Halterung für die HDD:
heatkiller1.jpg


Die Graka mit Kühler und Verschlauchung. Man sieht deutlich den AGP-Riser und die Verlängerung, die im eigentlichen AGP-Slot steckt
graka1.jpg


Wakü-Ausgang von innen
wakue-ausgang.jpg


Hier die Schnelltrennkupplungen aus der Nähe
wakue-ausgang2.jpg


Der Speicher ist mit Alu-Ramkühlern ausgestattet
ramkuehler.jpg


Das NT
pc40.jpg



Was mir noch fehlt, ist ein Gehäuse für den Rest der Wakü, sprich Pumpe, Radiator mit Papst Lüfter, AB und nen 12V Steckernetzteil für den Lüfter. Ich hab mir schon was ausgesucht, aber bis das fertig ist, wirds wohl noch etwas dauern. Bis dahin wirds ne gute alte Eimer-Wakü sein :fresse:

Das System hat genug Power zum zocken, wird erstaunlich wenig warm trotz der Enge und ist schön kompakt. Kleiner Wehrmutstropen ist allerdings, daß das SilentX NT alles andere als silent ist, aber das wird sich wohl nicht anders regeln lassen. Extern möchte ich nicht noch mehr außer der Wakü haben und das NT auf Wakü umbauen zu lassen dürfte zu teuer werden. Machbar ists, aber nur, wenn die Kohle stimmt ;)

Der Kleine bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, paßt alles grad so rein, aber das ist ja grad das Ding :d Ich hab alles, was ich brauch, auf kleinstem Raum und es sieht auch noch recht nett aus, wie ich finde ;)
 
echt geil gemacht! *daumenhoch*

sind die Waküaschlüsse Schnellkupplungen?
jop, sind se :d


mit was kühlst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kühle ich noch mit nem 10l Eimer Leitungswasser :fresse: Da brauchts auch keinen Radi für den Augenblick ;) Wird aber Zeit, daß ich da destilliertes Wasser verwenden kann.

Temps stehen schon bei Nethands (Link im ersten Post ganz unten!)...
 
Ich hab noch 4 von den Teilen hier liegen, also bei Bedarf einfach ne PM an mich!
 
wirklich nice, aber nichts für Leute mit dicken Fingern
ne 2,5" Platte würde noch ein bisschen Platz schaffen, nur ist teurer und wenig Kapazität
 
@ cookie

'ne Frage zu den Schnelltrennkupplungen hätte ich.
Kannst Du mir eine günstige Quelle nennen?
Unter 15€/Stück habe ich noch nichts gefunden. Und ich brauche vier, das haut schon rein.

Danke für einen Tip.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh