Jetzt auf 939 umsteigen oder warten?

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Hallo,

ich habe im Moment noch ein Sockel A System und überlege schon lange mal auf 9393 umzusteigen! Weil mein Sockel A verliert ja acuh von Tag zu Tag an wert^^
Was meint ihr!

Würde aber so in die Richtung
3700+
6800 Ultra gehen also nicht zu High End;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoah, also ich werd mir in naher zukunft, spätestens vor ende des jahres auch nen 939er holen, dann aber irgendeinen der venice kerne, mal schauen wie teuer der 3500+ bzw. der 3800+ dann noch sind.

aber umsteigen auf einen "neuen" sockel wie sich das bei dir anhört, der 939 läuft bei amd aus und wird in näherer zukunft ersetzt, der wird also auch nicht gerade an wert gewinnen :)
 
was ich euch empfehlen kann ,
sokel 939 ja mainboard vom MSI K8N , als cpu den dual core X2 3800+ .

beim Graka liegt die enscheidung bei euch :lol: :lol:

noch fragen ?

:wink:
 
mal eine frage mr.chips warum empfiehlst du ihm ein board was nach ner weile(launch am2 oder m2 ...)nciht mehr sein soll?
ich empfehle einfach mal abwarten und tee trinken. wenn de darauf kein bck hast würd ich son aopen board sockel 479y oder so nehmen, graka könnte ne x1600xt sein....
wer ist denn noch so meiner ansicht?
 
@plazboz

Abwarten auf AM2, alles andere wäre Geldverschwendung, da Du garantiert auch neuen DDR1-RAM bräuchtest und der nicht mehr von den neuen AMD und Intel unterstützt wird.

Ich bin derzeit als dabei meine alten Pentium 4 Sockel 478 zu verkaufen und sobald AM2 lieferbar ist wird gekauft. Der nächste Schritt werden dann im Herbst die neuen Intel sein - da niemand weiß ob diese neue Motherboards brauchen wäre da ein heutiger Kauf ebenfalls Geld zum Fenster rausgeworfen.

EDIT: Der Kauf eines Sockel 939 lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur noch für User mit vorhandenem Dual-Channel fähigen DDR1-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ja am2 nach den bis jetztigen infos nicht so ganz der burner sein soll. vllt ja doch intel sys (conroe)???
 
]Doom[PRAYER schrieb:
wobei ja am2 nach den bis jetztigen infos nicht so ganz der burner sein soll. vllt ja doch intel sys (conroe)???

Es spielt doch keine Rolle ob AM2 nun schneller ist als Sockel 939 oder nicht. Es geht rein darum nicht jetzt noch neuen und doch direkt veralteten DDR1-RAM zu kaufen.

Wer Heute ein Sockel 939 neu kauft kann den Kram nach Erscheinen des AM2 vergessen, da man von dem System ausser den Steckkarten nix weiterverwenden kann: CPU, Motherboard, CPU-Kühler, RAM - nix davon ist kompatibel zum AM2.
 
kühler evtl. noch siehe xilence gelaber vieh zeugs...
was wird abgesehen vom ddr2 am am2 besser sein als am 939?
 
Man muss das aber etwas genauer betrachten.
Der AM2 wird am 6.6.06 vorgestellt und der Conroe auch in dem Zeitraum, ABER wenn die Sachen neu sind, dann sind sie meistens noch nicht ausgereift, teuer und kaum verfügbar!
Ich rechne mit 6-9 Monaten bis die günstig verfügbar sind. Und solange möchte z.B ich persönlich nicht warten und werde mir deshalb was neues kaufen.
 
]Doom[PRAYER schrieb:
kühler evtl. noch siehe xilence gelaber vieh zeugs...
was wird abgesehen vom ddr2 am am2 besser sein als am 939?

Na steht doch da -> damit ist man wieder für ein paar Jahre auf der Höhe der Zeit und ist nicht auf Flohmärkte angewiesen im Falle eines Defekt Ersatz zu bekommen.

Überleg mal die Evolution des Sockel 939 mit seinen vielen Prozessorüberarbeitungen..... beim Sockel AM2 wird es auch so laufen und damit hat man mit einem neuen AM2 System auch schon etwas in diese Zukunft investiert und kann mit dem Grundstock locker ein paar Jahre aushalten.

bodo666 schrieb:
Man muss das aber etwas genauer betrachten.
Der AM2 wird am 6.6.06 vorgestellt und der Conroe auch in dem Zeitraum, ABER wenn die Sachen neu sind, dann sind sie meistens noch nicht ausgereift, teuer und kaum verfügbar!
Ich rechne mit 6-9 Monaten bis die günstig verfügbar sind. Und solange möchte z.B ich persönlich nicht warten und werde mir deshalb was neues kaufen.

Die neuen Intel 900er in 65nm Struktur waren direkt nach Pressemitteilung durch Intel bei etlichen Versandhändlern an Lager. ;)

Auf AM2 warten gerade die großen Schrauberbuden doch sehnlichst weil sie durch DDR2-RAM günstiger produzieren können. D. h. die Teile werden schnell verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde warten bis das am2 system draußen ist, weil dann die preise für 939 fallen. und dir dann ein 939 system kaufen. diejenigen die die ersten sind die ein ganz neues system haben werden sich nicht wirklich freuen, da kaum schneller und die meistens beta tester spielen.
 
flyingjoker schrieb:
also ich würde warten bis das am2 system draußen ist, weil dann die preise für 939 fallen. und dir dann ein 939 system kaufen. diejenigen die die ersten sind die ein ganz neues system haben werden sich nicht wirklich freuen, da kaum schneller und die meistens beta tester spielen.

Warum reiten eigentlich immer alle auf dem "kaum schneller" rum. Ist ein Golf V auch schneller als ein Golf IV?

1) Zwischen Sockel 939 und Sockel AM2 liegen Welten, da bei beiden weder CPU noch RAM austauschbar ist (im Gegensatz zu z. B. Sockel 754 und den ersten Sockel 939 mit AGP) und dementsprechend setzt man mit einem Komplett-System auf Sockel 939 auf's falsche Pferd wenn man das Teil irgendwann nochmal kostengünstig aufrüsten will.

2) Die Lager bei den Händlern sind nicht gerade bis unter die Decke voll mit Sockel 939 und dementsprechend wird da am Preis nix billiger, sondern teurer - AMD hat ja selbst erst am 10.04.2006 den Preis angehoben. Immerhin gibt es genügend Sockel 939 Systeme in freier Wildbahn, die irgendwann aufgerüstet werden wollen und wer ein 150 € Motherboard hat wird so ziemlich jeden Preis zahlen für eine passenden CPU ;) Bei dem großen Auktionshaus kosten FSB400 Pentium 4 mehr als so mancher Athlon 64 3500+ oder 3700+, nur weil man unbedingt so eine CPU braucht.
 
ach das ist alles net so einfach! aber ist das Sockel 939 denn nicht wieder zu alt wenn das AM2 da ist?
das ist gar nicht so einfach mit der ganzen PC sache!

mfg
 
AMDs neuer Sockel soll nun offenbar "AM2" heissen
von nim für WinFuture.de
AMD bereitet sich im Augenblick auf die Einführung von DDR2-Speicher vor, indem man eine neue Generation von CPU-Sockeln auf den Markt bringen will. Der bisher unter der Bezeichnung "M2" gehandelte neue Sockel soll 940 Pins haben, aber nicht mit dem bereits länger erhältlichen Sockel 940 kompatibel sein.

Wie die Kollegen vom Inquirer nun erfahren haben wollen, soll der Neue, wie auf früher aufgetauchten Roadmaps der Unternehmens, nicht "Sockel M2" heissen. Stattdessen wird er offenbar den Namen "AM2" tragen. AMD will nach Informationen des Inquirer allerdings nicht nur neue CPUs mit dem neuen Sockel ausstatten, sondern auch schon länger erhältliche Modelle.

Folgende CPUs sollen im nächsten Jahr mit dem neuen Sockel auf den Markt kommen:
AMD Athlon 64 FX-62
AMD Athlon 64 X2 5000+
AMD Athlon 64 X2 4800+
AMD Athlon 64 X2 4600+
AMD Athlon 64 X2 4200+
AMD Athlon 64 4000+
AMD Athlon 64 3800+
AMD Athlon 64 3500+
Sempron 3600+
Sempron 3500+
Sempron 3400+
Sempron 3200+
Sempron 3000+
Diese sind bereits mit neuen CPU-Kernen ausgestattet, die auf die Namen Manilla, Orleans und Windsor hören. Manilla wird die Grundlage der neuen Sempron bilden, während Orleans der Name für die einkernigen AM2-CPUs sein wird und die Dual-Core-CPUs Windsor heissen.

habs von diesem link kopiert :

http://www.winfuture.de/news,23420.html

also die vergangenheit gezeigt das alle 2 jahre neuer standart(neuer Sokel u.s.w.) eingeführt wird.

ganz heiß bin ich auf dem multi Core CPU von Amd !!

mal abwarten..:bigok:
 
Ich meine die Preise von 939 werden ja sehr fallen sobald AM2 zu bekommen ist oder?

mfg
 
plazboz schrieb:
Ich meine die Preise von 939 werden ja sehr fallen sobald AM2 zu bekommen ist oder?

Warum sollten die Sockel 939 Prozessoren denn billiger werden wenn noch genügend Aufrüster unterwegs sind, die fast jeden Preis zahlen???
 
wenn neue dinge kommen werden alte immer billiger oder sehe ich das falsch?
Wenn ich hier manche Leute sehe mit ihren Sockel 939 denn weiß ich 100% die werden die ersten sein die einen neuen CPU haben;)

mfg
 
plazboz schrieb:
wenn neue dinge kommen werden alte immer billiger oder sehe ich das falsch?
Wenn ich hier manche Leute sehe mit ihren Sockel 939 denn weiß ich 100% die werden die ersten sein die einen neuen CPU haben;)

Nein eben nicht, denn wer z. B. nen 200 € Motherboard mit 2 GB hochwertigem DDR1-RAM hat wird in ein paar Monaten lieber den heutigen Preis für einen Sockel 939 Prozessor bezahlen als den ganzen Kram (fast) zu verschenken weil keiner mehr Interesse daran hat.

Meinen letzten 2 GHz Pentium 4 z. B. hat ich Anfang des Jahres für glatte 100 € verhökert. Und der Käufer meint da doch noch "ach ich hätte ihnen auch 150 € bezahlt, hauptsache mein PC läuft wieder/schneller".
 
Richtig erkannt, deshalb würde ich wenn ich jetzt auf S939 umsteige keine super-teuren Sachen mehr kaufen. Der Standard-Ram tuts auch, außer wenn man sehr viel overclocken will.
Und die ganzen Timings bringen eh nicht so viel (wie ein CB Test herausgefunden hat!).
 
Wie schauts da eigentlich mit diesem neuem Aopen Board für Core Duo CPUs?
Unterstützt der auch den Merom? Wenn ja, wäre das doch eine gute Wahl.
 
Püh, ich würde einfach einen kleinen Venice + günstiges PCIe/nF4 Mobo+günstigen Kühler kaufen.
Venice 3000+ 100€
Mobo (gebraucht ~60-65€) oder Asrock 939Dual-SATA2 50€
TT Sonic Tower ~23€

Venice etwas übertakten und fertig

Wenns um Speicher geht, würde ich nach 256Mb Riegeln schauen, gibts gebraucht ganz günstig.
Ich hab 4x 256 MB Twinmos CH-5 für 10€/Riegel gekauft.
Laufen auf meinem K8NF-9 @ 400Mhz bei 1T
 
und bis für den AM2 mal richtig gute und ausgereifte Boards kommen, das wird noch eine Weile dauern. Würde auch zu 939 greifen. Ich finde AM2 bisher ziemlich nutzlos. Wie oben schon gesagt soll der nicht mal viel schneller sein, nur weil bei AMD die Kassen nicht randvoll sind bringen sie einen neuen ist doch klar. Mal schauen wie es bis zum Jahresende mit AM2 aussieht, bzgl. Boards und CPUs.
 
Am2 wird erstmal teurer über den Ladentisch gehen als er später im Schnitt kosten wird. Das war bereits bei den PCIE Karten so, die kosteten im Schnitt 40-60€ mehr, heute ist es im Vergleich zu AGP exakt umgekehrt (für AGP bezahlt man heute mehr). Warten hieße das du dich bis Sommer 07 damit abfinden musst noch keinen neuen Rechner zu kaufen, erst ab dann, schätze ich einmal ins Blaue, sind die Preise wieder auf dem Niveau den der S939 momentan hat. Aber was bis dahin noch alles rauskommt, da möchte ich gar nicht dran denken.. Rechner kauft man dann wenn man will, und dieses "abwarten" kann man sich getrost schenken, keiner weiss heute was für Kinderkrankheiten der AM2 haben wird.. wie schnell die Produktion vorangeht, wieviel Mainboards sofort zur verfügung stehen.. was für Probleme die mit sich bringen.. Das hat der S939 alles schon hinter sich.
 
Würde auch zu nem 939 System raten, würd aber auch warten bis AM2 Systeme draußen sind.
Da die 939 noch bis Jahresende Produziert werden wird das mit der Verfügbarkeit kein Problem werden.
@Newuser: Ich danke dir, denn wegen so Leuten wie dir wird der Preis der 939 sinken. Manche müssen einfach das neueste haben, auch wenns nichts bringt. Sicherlich fallen die Preise nicht ins Bodenlose, da magst recht haben, aber schon relativ viel. Vorallem wenn die Intels kommen.
Bei nem Komplett neuen PC würd ich eher zu AM2 Raten.
Aber bei ner Aufrüstung muss man mal zu dem CPU Preis noch den Speicher dazurechnen und dafür dann ein gleichwertiges System zu bekommen wie bei nem 939 ist find ich zu heftig.

Prozessoren entwickeln sich bei weitem nicht so schnell weiter wie z.b. Graphikkarten. Da rentiert es sich nicht unbedingt jedes Jahr oder halbes hochzurüsten, dafür ist die Mehrleistung zu gering bei doch relativ hohem Preis. Vorallem die letzten zwei Jahre war ne relative Stagnation.
Mit meinem 3200+ der auf 2,55 GHz läuft passt alles noch perfekt, wenn AM2 und Conroe raußen sind, dann wird auf Dualcore umgesattelt, mit sicherheit günstig bei nem 939. Übertaktet hält der dann zwei jahre, bis dahin ist ein neuer Sockel raus, und vorallem DDR3. Dann rentiert es sich wirklich wieder für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Chips schrieb:
Auflistung aller zum Launch, am 6. Juni, erhältlichen Prozessoren (Stand 5.04.):
PHP:
Modell 	    Takt 	  L2 Cache   Kerne  TDP    Preis

FX-62 	   2.80 GHz 	 2x 1 MB 	2    125W    1236$
X2 5200+ 	2.60 GHz 	 2x 1 MB 	2 	89W 	 -
X2 5000+ 	2.60 GHz     2x 512 KB    2 	89W 	696$
X2 4800+ 	2.40 GHz 	 2x 1 MB 	2 	89W 	645$
X2 4600+ 	2.40 GHz     2x 512 KB    2 	89W 	558$
X2 4400+ 	2.20 GHz 	 2x 1 MB 	2 	89W 	469$
X2 4200+ 	2.20 GHz     2x 512 KB    2 	89W 	365$
X2 4000+ 	2.00 GHz 	 2x 1 MB     2 	89W 	328$
X2 3800+ 	2.00 GHz     2x 512 KB    2 	89W 	303$
3800+ 	   2.40 GHz 	 512 KB 	 1 	62W 	290$
3500+ 	   2.20 GHz 	 512 KB 	 1 	62W 	208$

Sempron-Prozessoren, basierend auf dem Manila-Kern:
PHP:
Modell 	Takt 	 L2 Cache  Kerne    TDP    Preis

3600+ 	2.20 GHz 	256 KB 	1 	62W 	123$
3500+ 	2.20 GHz 	128 KB 	1 	62W 	109$
3400+ 	2.00 GHz 	256 KB 	1 	62W 	97$
3000+ 	1.80 GHz 	128 KB 	1 	62W 	77$
2800+ 	1.60 GHz 	256 KB 	1 	62W 	67$
Quelle: K-Hardware.de

@Radeon Freak: Soweit ich mich entsinne, traten mit jeder neuen Chipsatz-Generation, immer weniger Probleme/Fehler auf. Ich wage mal zu behaupten, dass nVidias nForce 5 Chipsatz [weitesgehend] frei von "Kinderkrankheiten" sein wird, schliesslich ändert sich kaum etwas. Bei den Neuen von ATI wirds wohl auch so sein.


Da meine AGP-Grafikkarte schon seit Monaten defekt ist und ich auch dadurch bedingt, wochenlang nicht online war, lohnt sich für mich keine neue AGP-Karte mehr - gebraucht schon eher.
Ich werde mir, sowie ich es von Anfang an vor hatte, ein gebrauchtes Sockel 939 Mainboard zulegen (warum unnötig mehr Geld für alte HW ausgeben) und mir anstatt des X2 3800+, wohl einen 3700+ kaufen.
Sobald die ersten Tests und Erfahrungsberichte von AM2-Serienboards und CPUs erscheinen, kann ich immer noch wechseln und dann direkt von 1 auf 2 GB Arbeistspeicher aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner rat ..
steige nicht um.
Da der sockel 939 am ende dieses Jahres ausläuft und nicht mehr produziert wierd.
Da es schon einen nachfolger gibt den AM2 sockel. Der im Juni/Juli erscheinen soll..

Also finger weg von 939..
 
trendsetter schrieb:
@Newuser: Ich danke dir, denn wegen so Leuten wie dir wird der Preis der 939 sinken. Manche müssen einfach das neueste haben, auch wenns nichts bringt. Sicherlich fallen die Preise nicht ins Bodenlose, da magst recht haben, aber schon relativ viel. Vorallem wenn die Intels kommen.
Bei nem Komplett neuen PC würd ich eher zu AM2 Raten.
Aber bei ner Aufrüstung muss man mal zu dem CPU Preis noch den Speicher dazurechnen und dafür dann ein gleichwertiges System zu bekommen wie bei nem 939 ist find ich zu heftig.

Die AM2 Prozessoren basieren auf dem gleichen Protokoll von Sockel 754/939/940 und dementsprechend sind alle Chipsätze untereinander kompatibel. Daraus folgend haben die Chipsatz- und Motherboard-Hersteller genügend Erfahrung gleich von Beginn an einwandfreie Ware zu liefern. Einzig die Kompatibilität zu den neuen DDR2-RAM dürfte mit jeder BIOS-Generation verbessert werden.

Und zu dem anderen Aspekt habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass es hauptsächlich darauf ankommt wieviele Komponenten man neu kaufen muß. Wer schon 2 GB DDR1-RAM hat dürfte vorerst mit einem Sockel 939 System richtig liegen, aber wer alles kaufen muß sollte besser warten, denn er kann von seinem jetzt gekauften Sockel 939 System nichts weiterverwenden bei einem späteren Wechsel zu AM2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh