Jetzt bin ich auch mal dran...

G3cko

Enthusiast
Hier ist meine Zusammenstellung und ich würde mal gerne wissen ob das den so hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe.

Anmerkungen/Fragen:

Gekühlt wird nur CPU - vorerst. Lohnt sich halt irgendwie nicht die 8800GT mit einem Kühler auszustatten, welcher fast so teuer ist wie die Karte selbst. Und da ich sie eh nicht vor habe zu übertakten ersteinmal egal.

Ja, es ist noch ein Radiator, welcher etwa die Leistung von einem Single/Dual haben sollte vorhanden.

Ist nicht die billigste Pumpe, aber ich habe nur ein Miditower und die Pumpe nimmt nicht soviel Platz weg.

Sind das die richtigen Entkopplungsdinger für die Laining um diese in den Festplattenschacht einzubauen?

3m Schlauch sollten doch ausreichen, oder?

Jemand Erfahrung mit dem Ausgleichsbehälter gemacht?

Irgend etwas vergessen?

System:

Xeon X3220 2,4Ghz @ 3,6Ghz
VID 1,25V @ 1,41V
8800GT
Gigabyte P35-DS4
Creative X-FI Gamer
4x DDR2 @ 2,1V 2x2048MB + 2x 512MB
2x 300GB Seagate Barracuda 7200.8
Enermax EG701 600Watt

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Sache vergessen: deine Zusammenstellung. Irgendwie fehlt da ein Link.

der DD SlotIn AGB ist gut verarbeitet, hatte ich bereits im Einsatz

Mit quasi gleichwertigem Masterkleer Schlauch könntest du einiges einsparen !

die entkopplung für die laing is gar nich so übel, hab ich selber im einsatz, als schlauch würde sich masterkleer sehr gut eignen, nich so teuer wie der tygon aber fast genauso gut, als radiator würde ich die dual version nehmen da der aufpreis ziemlich gering ist. zum agb kann ich nix sagen, ne andere kompakte lösung wäre der swiftech microres, hab ich selbst im einsatz und keine probleme damit

Das ist doch schon mal ne gute Zusammenstellung aber etwas schade nur für die CPU... Welche CPU ist es den?

X3220, also ein Q6600 @ 3,6Ghz
70°C mit dem Thermalright Ultra 120 Extreme. Der Prozessor reicht sicherlich noch lange aus, auch wenn er gegenüber dem Core i7 sehr günstig zu haben ist.

Bundy du bist doch der Giftmischer hier. Verfärbt sich der Masterkleer mit dem Zeug von Feser auf Dauer? Habe so an das "Feser One Fluid - UV Clear / Blue" gedacht.

Das Gehäuse wollte ich nicht zersägen und es passen daher nur Singelradiatoren rein. Denke aber, dass für CPU only die Kühlleistung aktiv vollkommen ausreicht.

Hab selbst gerade einen Fehler gefunden. Die 90° Anschraubtüllen sollten G1/4 sein. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Deiner Zusammenstellung -tschuldige- garnix. Für CPU-only viel zu teuer und völlig unausgewogen.

Die Leistung Deiner Wasserkühlung wird durch den oder die Radis bestimmt. Ob Du an Deine beiden (?) Singles (oder ist der vorhandene vielleicht ein TT Dual ;)?) eine Laing oder eine Billig-Eheim dranschnallst, ist völlig schnuppe. Nimm lieber mehr Radi und dazu einen Zern GPU Wak Rev.2 für eine zusätzliche GPU-only-Kühlung mit rein, dann hast Du wenigstens was für Deine fast EUR 300,-.

Die Zusammenstellung schaut schon etwas "imba" aus. Aber ich denke mal Aufgrund der Feser-Verschraubungen geht es hier eher um Optik als um Leistung. Für einen Nicht-Modder macht das wahrscheinlich wirklich kaum Sinn.

@ Topic
Die Gummientkoppler kannst du dir getrost sparen. Die sind viel zu hart und bringen nur wenig. Lieber ein Shoggy oder ähnliches basteln.

Muss ich Scamps leider recht geben, die Kühlleistung wird am Ende recht beschieden sein, dafür dass du fast 300€ gelegt hast. In Dem konkreten Fall macht es weitaus mehr sinn, einen billigeren CPU-Kühler zu nehmen, und dafür in Radifläche zu investieren, notfalls extern...

Edit: Mit nem Slim Single, und nem 1350er Slim Lüfter, kannst du vergessen, das du wesentlich besser Temps aufm Quad bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Klar diese Zusammenstellung und dann TT-Radi?
Es ist ein 1A-Cooling Radiator für 2 5,25" Schächte. Ich bin kein Silentfreak. Solange die Lüfter kein penetranten hohen Ton haben stört mich das nicht. Werde sie daher auch nicht drosseln. Die Radis werden Frischluft von außen ansaugen.

Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die gerne Dinge zwei mal kaufen. Ich kaufe halt einmal richtig und dann wird darauf aufgebaut. Später kann ich immer noch einen Kühler für Ram und Graka hinzukaufen.

Ich denke mal, dass die Leistung gleichwertig zu dem Feser Tripple sein wird aufgrund eines guten Gehäuselüftungskonzepts. Nur so am Rande, aber Ich hatte vor meinem U-120 Extreme einen Thermalright SI-120 welcher ein Topflowkühler ist. Naja was soll ich sagen der Ultra ist schlechter, nur aufgrund der Gehäusebelüftung.

Ich habe die Pumpe ja auch nicht nur wegen der Leistung gewählt. Mir ist klar das Durchfluss kaum etwas bringt, aber der Einbau in einen Festplattenschacht ist einfach praktisch und nimmt keinen/kaum Platz weg.

Und da ich halt öfters mal auf LAN gehe habe ich keine Lust auf einen Bigtower bis zur Zimmerdecke. :)

Edit: Ich könnte ja noch einen Single hinzupacken. Wäre zwar komplizierter mit dem entlüften, aber dann sollte die Kühlleistung auf jeden fall stimmen? Nicht jeder braucht gleich 3 Moras...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakp ist sehr unausgewogen. Fläche kann man eben nur durch noch mehr Fläche wett machen. ;)

Gibt es einen Temperatursensor der die Wassertemp misst und welchen ich direkt ans Board stecken kann?

Ans Board? Nicht das ich wüsste. Das Problem könntest du mit der Aquastream XT Ultra umgehen. Diese regelt dir auch noch deine radilüfter.

Die Features sind super bei der Pumpe, aber die Laing ist platzsparender. :/

Wenn du mit einer Laing die selben Funktionen wie mit der Xt willst, musst du rund 160€ ausgeben und hast sie trotzdem nicht alle.

Naja ich möchte nicht jeden Tag auslesen welche Wassertemp ich habe. Lüfter regeln brauch ich eigentlich auch nicht. Mich würde nur mal ein Wert interessieren, weil viele meinen, dass die Radileistung nicht ausreichend wäre, aber dazu kann man ja auch einfach ein Thermometer in den Ausgleichbehälter stecken, wenn er nicht wegen der Laing übergeht? :)

Du willst die Lüfter nicht regeln? Gut, das macht die Aquastream für dich - vollautomatisch, nach indivduell, nach Wasssertemperatur und programmierbaren Werten. Von 0-100%. Einmal einstellen und nie wieder kümmern. ;)

Ich weiss Madz, aber ich verwende keine lauten Lüfter, von daher steck ich die an Strom und die laufen auf 100% für mich angenehm in der Lautstärke. :d

Mich würde interessieren ob sich der Masterkleer durch das Feserzeug auf dauer verfärbt.

Lüfter auf 12v sind immer laut. ;) Hör ruhig mal auf mich und lass dich bekehren. :wink:

Zur Verfärbungsproblematik arbeite ich gerade an einem ausführlichen Test. Leider gibt es noch keine Ergebnisse.

alles relativ :P

sind ja keine Deltas... :d

Ist da eine Tendenz in deinem Langzeittest mit dem Feserzeug zu erkennen?

Das ganze ist noch in der Vorbereitungsphase, also noch keine Ergbenisse vorhanden.

Um mal jemanden zu zitieren: "Silent ist der Wille sich nicht an nervende Geräusche zu gewöhnen"

also wenn ich mich mal einmischen darf sag ich erst mal, setz auf Madz vorschlag, später ärgerst du dich das es doch zu laut ist. zu den anschlüssen würd ich sagen nimm lieber anschluss sets. (wenn du nicht gerade auf die optik bestehst von deinen ausgesuchten).

so viel ich weiss sind die entkopplungsanschlüsse bei der laing dabei (war bei mir zumindest so), die sind aber absolut unbrauchbar und geben vibrationen immer noch aussreichend hörbar ab. lieber selber was basteln, wenn du nicht gerade dein system ständig rumtagen willst würd ich die pumpe lieber auf ein schwamm im schacht stellen.

also wenn ich mich mal einmischen darf sag ich erst mal, setz auf Madz vorschlag, später ärgerst du dich das es doch zu laut ist. zu den anschlüssen würd ich sagen nimm lieber anschluss sets. (wenn du nicht gerade auf die optik bestehst von deinen ausgesuchten).

so viel ich weiss sind die entkopplungsanschlüsse bei der laing dabei (war bei mir zumindest so), die sind aber absolut unbrauchbar und geben vibrationen immer noch aussreichend hörbar ab. lieber selber was basteln, wenn du nicht gerade dein system ständig rumtagen willst würd ich die pumpe lieber auf ein schwamm im schacht stellen.

Lieferumfang:
1x Laing DDC-1T Pumpe (Laing 13901), 4x Edelstahlschraube M4x25, 1x Laing DDC Plexi Aufsatz
Bitte beachten: Die 4 Entkopplungselemente sind nicht im Lieferumfang

das irritiert mich etwas. Sind die nun dabei, oder nicht? Jemand der das klar beantworten kann? :)

Ist ja nich mein erster Rechner und es gibt genügend Lüfter auf dem Markt die von vorne herein leise sind.

Ne, ich hab bisher nur die 800u/min Version gehört.

@ Bundy

Du hast nicht zufällig einen der Lüfter übrig? Ich würde den gerne mal hören.

Die Xencore sind schön leise, das kann ich be"ja-en".

Die Slipstreams - 500 werden aber wohl fast genausoviel Luft schaufeln wie die Xencore, oder ?

Ich werde mir wohl als nächstes mal die Slip-500 und die Maru-500 besorgen. Die sollten beide unhörbar sein. Damit dann den Mo-ra(Slip) austatten und noch 3 Stück in den Rechner (Maru) und dann ist Ruhe.

Ich habe so ein 6-er oder 8er- Pack, die es nun wohl gar nichtmehr gibt von den Xencores für ca. 18€ (vor einem halben Jahr bis zu nem Jahr gekauft) Da waren Sie noch nicht so bekannt. Inzwischen gibts die anscheinend gar nimma so im Paket, bzw. sind die Preis angepasst worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh