Jetzt brauch ich auch mal Hilfe ;)

Evillocutus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
401
Tachschen Kinners!!

So , jetzt ma Butter bei de Fische!
Ich hab genug von meinem Kühlerproblem.
Folgendes:

Hab nen
-ASUS p5gd1 Motherboard
-sockel 775 intel 3 ghz prescott
-asus 6600gt pci-e mit ner vm 101
-CS 601 Gehäuse ALU schallgedämmt , noch mit den blöden 80-ern Lüfterhaltern
-enermax netzteil 353 watt 92-er Pastp unten temp geregelte und hinten 80mm papst regelbar zwischen 12 und 19 db ( is das von ichbinleise.de verbesserte netzteil , wo halt die lüfter gegen past ausgetauscht wurden). der 80 läuft auf niedrigsten touren.
-Hinten als Gehäuselüfter ist ein 80-er papst der auf 600 umdrehungen läuft und a bisl luft rauszieht.

auf meiner cpu sitzt ein thermalright xp 90 mit einem 92 papst den ich auf 1100 umdrehungen geregelt habe und der is maßlos überfordert mit meiner cpu . Pipes gehen richtung rams und der hängt über die spannungswandler drüber, hab aber auch schon jede nadere stellung ausprobiert , temps sind immer gleich.
wenn ich dann cs soruce oder so zogge dreht der 92-er im netzteil auf unerträgliche 1400 umdrehungen und macht krach und die cpu liegt bei 60 grad und das mb bei 50 grad (ausgelesen mit asus pc probe).
Ich denke ich muss am cpu Kühler ansetzen, oder seit ihr da anderer Meinung ?
Hab auch schon über ein Netzteil wechsel auf ein Netzteil mit nur einem 120 oder sogar 140 Lüfter nachgedacht, den ich dann entweder an meine lüftersteuerung versuche anzuschliesen oder durch einen leiseren austausche und den dann Regel.
Macht mal vorschläge , ihr wisst ja jetzt über mein ganzes sys bescheid.. ich denke ma ein Tower Kühler is das efektivste oder lieg ich da falsch und muss woanders anfangen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evillocutus schrieb:
Tachschen Kinners!!

So , jetzt ma Butter bei de Fische!
Ich hab genug von meinem Kühlerproblem.
Folgendes:

Hab nen
-ASUS p5gd1 Motherboard
-sockel 775 intel 3 ghz prescott
-asus 6600gt pci-e mit ner vm 101
-CS 601 Gehäuse ALU schallgedämmt , noch mit den blöden 80-ern Lüfterhaltern
-enermax netzteil 353 watt 92-er Pastp unten temp geregelte und hinten 80mm papst regelbar zwischen 12 und 19 db ( is das von ichbinleise.de verbesserte netzteil , wo halt die lüfter gegen past ausgetauscht wurden). der 80 läuft auf niedrigsten touren.
-Hinten als Gehäuselüfter ist ein 80-er papst der auf 600 umdrehungen läuft und a bisl luft rauszieht.

auf meiner cpu sitzt ein thermalright xp 90 mit einem 92 papst den ich auf 1100 umdrehungen geregelt habe und der is maßlos überfordert mit meiner cpu . Pipes gehen richtung rams und der hängt über die spannungswandler drüber, hab aber auch schon jede nadere stellung ausprobiert , temps sind immer gleich.
wenn ich dann cs soruce oder so zogge dreht der 92-er im netzteil auf unerträgliche 1400 umdrehungen und macht krach und die cpu liegt bei 60 grad und das mb bei 50 grad (ausgelesen mit asus pc probe).
Ich denke ich muss am cpu Kühler ansetzen, oder seit ihr da anderer Meinung ?
Hab auch schon über ein Netzteil wechsel auf ein Netzteil mit nur einem 120 oder sogar 140 Lüfter nachgedacht, den ich dann entweder an meine lüftersteuerung versuche anzuschliesen oder durch einen leiseren austausche und den dann Regel.
Macht mal vorschläge , ihr wisst ja jetzt über mein ganzes sys bescheid.. ich denke ma ein Tower Kühler is das efektivste oder lieg ich da falsch und muss woanders anfangen?

MFG
also wie lange läuft das mit der festplatte schon so?
weil auf dauer wäre ds der sichere tod für die platte, weil eine machen bei 50-55° auf dauer dicht.
tower kühler ist zur zeit das sinnvollste.
das problem ist das du einen intel hast, und ich nicht die verlustleistung unter last weiß da ich xp-m fahre.

du musst das ganze system umgestallten, da es meist nicht ausreicht eine komponente besser zu kühlen, da du ja sicherlich ein leises system haben möchtest.
also was ich sagen will so sieht ein optimal gekühlt leiser pc aus:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4207&pid=108306&st=15&#

weil man von anfang planen muss das kühlung und silent in einem zusammenhang stehen.

aber da du schon einige leise komponenten hast wie netzteil usw.

muss ich die verlustleistung deiner cpu und deiner graka wissen. und die temps die du gerade hast.

und es wäre toll wenn du ein bild machen könntest vom ganzen aufbau, das macht vieles noch leichter. und du kannst hier ja mal bei jockel anfragen ob er weitere ideen hat.

mfg
werner
 
sorry. aber das ist kein wunder alle deine komponnenten werden sehr heiß. wie du schon richtig erkannt hast, ist deine kühlung unausreichend.
als cpu-kühler würde ich einen thermalright bigtyphoon nehmen und einen zalman vf700 für die graka. auf einen towerkühler würde ich in deinem fall verzichten, der prescott belastet die spannungswandler doch schon recht heftig.

140mm netzteile sind aktuell leider unberuhigbar, die lüfter vibrieren zu stark. wie wäre es mit dem 120mm mod des enermax?
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=626
ein revoltec dark blue sollte da gute dienste erweisen.

ein ein lüfter pc ist bei der auswahl total unangebracht.
 
Ja, das die leider sehr heiß werden is mir mittlerweile auch klar, als ich damals den pressi gekauft habe lautete die info noch, das der nich mehr so heiß wird und in etwa gleich mit dem a64 bei der verlustleistung liegt. Aber das kann ja nicht stimmen wenn ich so andere Temps/verlustleistungsangaben sehe..
IN idle liegen die temps bei 43-45 grad cpu und 43 grad mb temp .
Der pladde gehts wunderbar, die is in ner zalman heatpipe untergebracht und macht keine zicken und wird auch net zu warm .
Ich bin ja immernoch am überlegen ob ich mich nich wieder vom intel verabschiede aber mir gefällt der chipsatz sehr gut, is super stabil , so stabil war noch kein chipsatz fürn amd bei mir( hatte zum beispiel kt133a oder nforce2 ).
Ich probier ma ne digicam aufzutreiben und dann könnt ich bilder mahcen , aber bei mir siehts ähnlich wie beim typen mit der vm 101 und dem conic tower aus, nur halt das ich kein sonic tower habe und mein blöder tower ja hinten leider keine 120mm lüfter afnehmen kann , ansonten gerundete kabel und alles was wärmestaus erzeugen könnte is ausm weg.
Netzteil will ich eigentlich nich modden , das war mir zu teuer dafür :d.
Der thermalright bigtyphoon is doch vom layout dem xp 90 bzw. xp120 der ähnlich, der is dann doch auch nur wieder so ein luftverwirbler ,oder !? Ob s dass bringt...?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh