Jetzt kommt es von vorne und nicht mehr von hinten oder wie ?

klein

Enthusiast
Ich habe noch einen guten Onkyo 7.1 Receiver wo die zusetzlichen (Back-Surround) Lautsprecher zu den 5.1 System hinten vorgesehen waren :wink:

So nun lese ich immer das bei den neuen 7.2 Receivern wie zum beispiel der Onkyo TX-NR636 (ab etwa 400 Euro) mit Dolby Atmos
die zusetzlichen zwei Lautsprecher nicht mehr hinten aufgestellt werden sollen sondern das man jetzt vorne zwei höhen Lautsprecher hat was bringt das wirklich :confused:

Die 9.2 Receiver sind etwas zuhochpreisig wenn man also die wahl hat bei den normalpreisigen neuen modernen 7.2 Receivern,
wo sollten bei einen 7.1 System die beiden zusetzlichen Lautsprecher den jetzt untergebracht werden :confused:

klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sieht man möglich Dolby Atmos Lautsprecherkonfigurationen: Dolby Atmos

Ich kenne das ganze von Yamaha Receivern, wo zusätzlich zwei Lautsprecher über dem Fernseher/der Leinwand plaziert werden. Stimmen sind nun nicht mehr vom Center ortbar, sondern scheinen wirklich von den Personen am Bildschirm zu kommen. Ich war doch recht überrascht über dei starke Verbesserung.

Bei Yamaha nennt sich das Front Presence, und da gab es das schon vor über 15 Jahren, erst gute 10 Jahre später kamen damit Onkyo, Denon Marantz usw., das hat aber alles nichts mit dem aktuellen Dolby Atmos. Bei Atmos wird der klang in die dritte Dimension erweitert, also nach oben, die neuen zusätzlichen Kanäle (x.x.x) sind für Deckenlautsprecher oder was jetzt demnächst von einigen Herstellern kommen wird da nicht jeder Lautsprecher in der Mietwohnung in die Decke dübeln kann sind Lautsprecher für vorne und hinten mit zusätzlichen Chassis die nach oben ausgerichtet sind als eigener Kanal angesteuert werden.
Bezeichnet wird das ganze wie folgt. 7 Kanäle wie gewohnt und 2 Subwoofer dazu 4 Atmos Lautsprecher an der Decke ergibt, 7.2.4 Kanal.....ich freue mich schon darauf meine Decke umzubauen.......

Dolby Atmos mit diesen Deckenlautsprechern werde ich mir nicht antun nutze seid 20 Jahren normale Lautsprecher das hat sich bewährt.

Was mir deutlich besser gefällt ist Auro-3D :)

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh