Jetzt noch Audigy 2 Platinum?

Speedy00

Enthusiast
Macht es Sinn sich noch eine Audigy 2 Platinum an Land zu ziehen?

Betrieben werden soll sie über Win7 an einem Yamaha RX-V471 AVR mit meinem alten DS3 Gigabyte Board.
Da ich eig. alles über meinen Rechner abspiele erhoffe ich mir Klanglich eine Verbeserung zur Onboard Soundkarte...

Lohnt sich das noch?

Ich mein PCI wird es ja bald auch nicht mehr geben und eine Aufrüstung steht sicher irgentwann mal an...

Aber die Karten sind ja fast für Lau zu bekommen und sollen auch noch sehr gut sein hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also du meinst über meine alte ATI in den AVR und dann auf den Moni durchschleifen, richtig?

Dann hätte ich den Sound praktisch über ATI Karte, aber wie gut ist der^^?

Im Prinzip kannst du auch mit je 1 Kabel von der Grafikkarte zum Monitor und zum AVR gehen. Klanglich machst du damit nichts falsch, da nur ein digitales Signal übertragen wird.

Jedoch habe ich bei deine Grafikkarte noch ein Fragezeichen. Soweit ich mich richtig errinne geht dies erst ab der HD4000, dass müsst man kurz prüfen.

So ich habs mal angeschlossen, höre da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Onboard Sound per Coaxial heraus^^.

Aber wie ich gelesen habe ist es wohl trotzdem besser als über S/PDIF, da die Datenrate fast doppelt so hoch ist.
Wenn ich also davon ausgehe fahre ich mit dem Sound über HDMI am besten?

Aber HD-Audio ist trotzdem nicht drin da die ATI nur mit 6,1 Mbps übertragen können, HD-Audio aber rund 18Mbps benötigt.

Eins versteh ich aber trotzdem nicht...
Bei der Audigy steht das sie 24 Bit/96 kHz bietet, wie aber bitteschön sollen diese den übertragen werden wenn S/PDIF nur mit einer maximalen Datenrate von etwa 3,1Mbps senden kann.

Irgentwie alles verwirend...:confused:

Das ganze habe ich hier nachgelesen: Einsteiger-Grafikkarten von AMD und NVIDIA fr HTPCs im Vergleich - Multimedia: Sound auf der Grafikkarte? DTS-HD/TrueHD (Seite 25) - HT4U.net

Wenn du schon jetzt digital gehst wird die neue Soundkarte in Soundqualität keine Vorteile bringen da es ja nur das digitale Signal weitergibt.

Ok danke, so richtig blicke ich da zwar immer noch nicht durch aber dann werde ich es so belassen bzw. über HDMI laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh