jetzt noch Dell Latitude E4310 kaufen?

Mercedes CLR

Enthusiast
Hey zusammen,

ich bin grad am überlegen, mir fürs Studium einen Laptop zuzulegen.
Dabei bin ich auf die Dell Latitude-Serie gestoßen, allerdings sagt mir die neueste Generation nicht wirklich zu, sowohl optisch als auch vom Gewicht her (ist soweit ich weiß schwerer als die alte Generation).
Daher spiel ich mit dem Gedanken, ein Gerät der Vorgängerserie zu kaufen, konkret das Latitude E4310.
E4310 (eBay)
Meine Frage ist, was ist ein solches Gerät denn noch Wert bzw. sollte ich grundsätzlich die Finger davon lassen "alte Technik" zu kaufen.
Von den Anforderungen her braucht das Gerät nicht all zu viel zu können, es sollte vor allem stabil sein, eine brauchbare Akkulaufzeit haben und im Freien einsetzbar sein.

Viele Grüße
Mercedes CLR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich waren die E4310 schon solide und handliche Geräte, aber ich finde das Teil nach dem Sandy Bridge Release zu teuer, da die neue Generation im Vergleich zu gut ist (wesentlich längere Akkulaufzeiten + mehr Leistung pro Takt).

Ich weiß zwar nicht deine genauen Ansprüche, aber ich stelle mal ein paar Alternativen in den Raum (alle non-glare Displays):
- Dell Vostro 3350 (schwerer aber je nach Ausstattung billiger + USB3)
- HP Probook 6360b (vermutlich auch etwas größer/unhandlicher, aber auch schon die neue Generation, evtl. auch billiger)
- Lenovo X220 (nur 12,5", mit IPS Display erhältlich, ultramobil, preislich ähnlich mit Studentendiscount ~940€)

Hoffe das hilft dir weiter.

VG

Danke für deine Antwort!
Von den Anforderungen her bin ich in Bezug auf die reine Rechenleistung eigentlich recht genügsam. Anwedungsgebiet ist hauptsächlich Textverarbeitung, Wlan-Surfen und Skype, ab und zu evtl. nen Film abspielen aber selbst dafür sollte die Leistung des E4310 locker reichen.
Wie schon gesagt, kommt es mir vor allem auf Stabilität/Verarbeitung und Mobilität an.
Bei Notebookcheck wird die Akkulaufzeit des E4310 mit 6,5h angegeben. Was für mich eigentlich völlig ausreichend wäre, länger sitz ich eig. nie vor dem PC ;)

Ich schau mir mal deine vorgeschlagenen Alternativen an, vor allem das Vostro 3350 gefällt mir eig. ganz gut. Die Lenovo gefallen mir optisch nicht wirklich, allerdings macht das Gerät einen wirklich soliden Eindruck.

Wie ich schon sagte, das Dell E4310 ist sicher kein schlechtes Notebook, aber es ist halt schon etwas angegraut. Und warum Altes kaufen, wenn es schon etwas besseres neues gibt. Gerade die Laufzeit wird beim E4310 nur unter unrealistischen Bedingungen zu erreichen sein (min. Helligkeit, WLan aus usw.). Die neuen Sandys sind im Idle dann doch noch ein Stück genügsamer (Lenovo X220 mit 9 Zellen Akku laut Hersteller ca. 13h, also realistisch vielleicht 8-9h).

Was ich noch vergessen hab, das Lenovo X220 hat kein DVD Laufwerk, nur falls du auf sowas Wert legst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh