Jetzt noch TR4 Plattform verbauen?

Patata68

Profi
Hallo Leute,

so ziemlich alle sollten ja die "Leaks" für Ryzen 3000 mitbekommen haben.

Ich habe mir cirka eine Woche vor dem Leak 32GB DDR4-3000, CL15-15-15-35 + TR 1920X + ASRock Zenith geholt, da ich eigentlich auf die HEDT Plattform umsteigen wollte, weil ich die zusätzliche Kerne für mein Rendering gut gebrauchen könnte (paralleler Betrieb von Rendering + Spiele). Meine jetzige CPU, R7 1700 ist daher immer sehr gut ausgelastet allein schon bei der Aufnahme im Hintergrund (ja, ist auf 3.8GHz oc).
Geplant war dann auf den 16-Kerner von der 3. Generation dann umzusteigen, weil ich die obrige Hardware alle im Schnäppchenpreis gekauft habe (Board war reduziert und der 1920X).

Mein Problem: Wenn AMD wirklich keinen 16 Kerner mehr für die HEDT Plattform bringen wird, dann war die jetzige Investition eigentlich sinnlos, da für mich 16c/32t so der Sweetspot wären (MultiTasking), da mir gleichzeitiges Rendern im Hintergrund aber problemlos weiter spielen wichtig war. 24c/48t sind für mich too much, die weiß ich dann nicht mehr auszulasten.
Zwar weiß ich mit den Lanes anzufange, aber theoretisch könnte ich das auch alles irgendwie auf ein Mainstream Mainboard drücken (ok, ne zweite M.2 NVMe wirds nicht, aber dafür gibts auch Erweiterungskarten für den 8x Slot). Es war vom Gedankengang her auch logisch mit der TR4 Plattform genügend Lanes zu haben, wenn ich jemals meine Plattform irgendwie erweitern wollen würde, da ich so auch genügend Anschlüsse habe.

Rein theoretisch könnte ich das jetzt alles benutzen und dann die Präsentation am 9.1 abwarten, da mir Amazon ein Rückgaberecht bis 31.01.19 einräumt, aber trotzdem bin ich insgesamt gerade etwas am "verzweifeln" was ich denn jetzt tun soll. Alles zurück schicken? Behalten vorerst? Zusammenbauen?

Es ist auch ein Hobby und ich habe auch überlegt mir eine WaKü zusammen zu bauen, aber rein theoretisch wäre das dann noch teurer (WaKü + neue 3XXX CPU) als TR Plattform + 3xxx Generation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir ähnlich TR bestellt angekommen zusammen gebaut dann der Leak über Zen2.
Da die Leaks nicht so glaubwürdig sind und nichts bestätigt ist, werde ich das aussitzen mit dem TR.

auf den TR3 kannst du ja in jedem Falle noch aufrüsten ....

Ich würde das Zeug verbauen und nicht zurück senden, ist aber nur meine Meinung. :)

War bei mir ähnlich TR bestellt angekommen zusammen gebaut dann der Leak über Zen2.
Da die Leaks nicht so glaubwürdig sind und nichts bestätigt ist, werde ich das aussitzen mit dem TR.

auf den TR3 kannst du ja in jedem Falle noch aufrüsten ....

Ich würde das Zeug verbauen und nicht zurück senden, ist aber nur meine Meinung. :)

Zwar kann man dann auf TR3 auifrüsten --> die Frage ist, ob noch ein 16c für die TR-Plattfrom kommen wird oder nicht (was per se stand jetzt keiner beantworten kann). Zwar ist die grundlegende Überlegung richtig (Wenn auf Server Plattform die Kerne verdoppelt werden sollen, dann ist dasselbe auf der Mainstream Plattform ja der logische Rückschluss), wobei nun mal die Kosten auf der Mainstream Plattform eher zu tragen kommt und bei der Server Plattform die etwas geringere Marge bei einer 2000€ CPU halb so wild ist --> bei einer 100€ CPU würde da am Ende nicht mehr viel übrig bleiben...!

Es ist überhaupt nicht klar, was bei der 3xxx Generation für AM4 tatsächlich kommt und wo es mit welcher Einschränkung läuft, oder auch nicht.
Die alte Garde wird deswegen nicht langsamer oder über Nacht unbrauchbar.
Dazu gehört auch die Spekulation, weil 12/16 Kerne kommen könnten und das TR4 keine 16 Kerne mehr bekommt.
Die Entscheidung sollte das nicht beeinflussen. Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass die TR3xxx Unterstützung biosseitig getätigt und gut umgesetzt wird.

Von AMD selbst kam vor wenigen Monaten die Aussage, das erst Rome (Epyc) gelauncht wird und danach das restliche Zen2 Lineup. AMD hat letzten Monat ein lauffähiges System gezeigt, Mobohersteller haben Mainboards dazu gezeigt und in Benchmarkdatenbanken tauchen auch ab und an Ergebnisse von Rome Samples auf.

Und dann haben wir den angeblichen Leak, der sagt das in 3 Wochen alle Consumer Zen2 CPUs gelauncht werden, über die AMD in den letzten Monaten kaum ein Wort verloren hat, zu den kein Mainboardhersteller neue Boards gezeigt hat oder zu den irgendwelche Testergebnisse von Samples in Benchmarkdatenbanken auftauchen. Mit technischen Daten besser als jeder erwartet und das ganze noch zu Preisen die zu gut sind, um wahr zu sein. :hust: :hust: :hust:

Das eine ist die Realität und das andere die Traumwelt eines Trolls.
Also freu dich über dein Schnäppchen und geniess dein TR System :d

Zuletzt bearbeitet:
Laut den leaks ist es ja nur TBA = to be announced oder?

Mhm ok, dann freu ich mich mal wohl besser einfach über mein neues System!^^

Und du hast quadchannel im gegesatz zu dualchannel auf der consumer Plattform

ich stand vor der gleichen entscheidung und hab mich dann entschieden den threadripper einfach zu bestellen.

bin auch auf den 1920x wegen dem preis, die ~€900 für einen 2950x konnte ich dann vor mir doch nicht rechtfertigen angesichts der leaks, und selbst wenn so bald nix kommt werd ich mit dem 1920x sicher bis zur nächsten generation auskommen :)

bei mir war es auch der anstoß dazu das erste mal eine custom wakü zu bauen... beschäftige mich sicher schon 15+ jahre mit wasserkühlungen und hab selbst noch nie eine gebaut, aber jetzt ist es dank dem TR endlich soweit :d

ich stand vor der gleichen entscheidung und hab mich dann entschieden den threadripper einfach zu bestellen.

bin auch auf den 1920x wegen dem preis, die ~€900 für einen 2950x konnte ich dann vor mir doch nicht rechtfertigen angesichts der leaks, und selbst wenn so bald nix kommt werd ich mit dem 1920x sicher bis zur nächsten generation auskommen :)

bei mir war es auch der anstoß dazu das erste mal eine custom wakü zu bauen... beschäftige mich sicher schon 15+ jahre mit wasserkühlungen und hab selbst noch nie eine gebaut, aber jetzt ist es dank dem TR endlich soweit :d

Den 2950X könnte ich auch nicht mehr rechtfertigen - mir ging es bei der Frage mehr auch darum, ob die Idee quasi ne Schnapsidee von mir ist/war ;)

WaKü hab ich auch überlegt aber dann würde es eher auf eine entweder oder frage hinauskommen und da nehme ich halt immer lieber mehr power als ne WaKü ;D
Aber viel Spaß mit dem Zusammenbau deiner WaKü, wie viel Fläche hast du denn geplant?

Naja, den 1920X kriegt man für 370€, den 1950X für 500-570€ --> der Aufpreis ist also vom 1950X fast das doppelte für wie viel Mehrleistung? Wohl gemerkt handelt es sich hierbei um ein Hobby, ich verdiene kein Geld damit - das ist nur eine Spielerei für mich (Hobby halt) für Video/Projekte rendern. Vor allem wenn man sich auch noch ne 1TB 970 Evo dazu geholt hat oder vor 2 Monaten ne RX Vega 64 Red Devil...^^

naja threadripper stand schon fest ganz einfach weil ich auf einer HEDT platform bleiben wollt, über sinn und unsinn kann man sich da sicher lange streiten, aber für mich ists primär auch einfach ein hobby, ausserdem sind die letzten urlaubsvideos alle 4k :d

der 1920x bietet imho einfach am meisten fürs geld, €360 hab ich gezahlt.
hab stundenlang benchmarks studiert und die spieleleistung ist für mich völlig ausreichend (mein monitor geht ohnehin nur bis 75Hz), und angesichts der tatsache dass ich plane auf zen2 aufzurüsten war mir das bissl mehrleistung bei videoencoding etc. einfach nicht den 2,5-fachen preis wert, zudem ich mich sicher ärgern würd wenn dann nächstes jahr wirklich ein zen2 16-kerner für ~500 kommt :d

Aber viel Spaß mit dem Zusammenbau deiner WaKü, wie viel Fläche hast du denn geplant?
danke :) für den anfang nur einen 420er für die cpu, gpu hab ich derzeit nicht geplant, evtl. nächstes jahr oder dann beim nächsten upgrade.
für einen zusätzlichen 280er hab ich dann ohne probleme noch platz.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch TR4 Plattform verbauen?
Warum nicht, die Spiele Entwickler kommen langsam auch auf den Geschmack:
Ryzen Threadripper for Game Development - optimising UE4 build times - GPUOpen

The benefits of using Threadripper for game development are clear: huge speedups in common game development tasks like compiling engine code, shaders and building assets, all while providing a responsive system you can keep using for other tasks while you’re doing that.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh