Jetzt oder nie ?! Grafikkarte gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tacodil

Experte
Guten Tag,

ich beantworte mal soweit wie möglich alle fragen aus dem Sticky !

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? -> Gar keine , nur die iGPU der CPU und naja .....
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ? Witcher 3 , Battlefield/Battlefront , Warhammer Total War .... Aber eher "sporadisch" am Wochenende ein paar Stunden , solange das flüssig läuft ist alles in Butter.
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ? Full HD 60 HZ auf Dell U2414H , da aber noch der ein oder andere dazu kommen soll ... sollte die Karte zumindest den normalen Desktopbetrieb schaffen , wenn gespielt wird dann nur auf einem Monitor.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ? i7 6700 (non K) , 16GB DDR4 RAM , Seasonic PCGH NT 550Watt , SSD , HDD ... blubb
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? 400-450€ maximal , junge Gebrauchtware aus dem Forum ist auch eine Option u.U.
-Wie wichtig ist P/L ? Mehr oder weniger wichtig , solange alles läuft.
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? siehe oben !
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ? Stromverbrauch ist mir schnurz. Lautstärke möglichst leise im Desktopbetrieb , es wird noch mit Photoshop und Autodesk Maya gearbeitet. Wie sich das unter Benchmark / Gaming verhält ist mir fast schnurz -> Kopfhörer !
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ? Beides hat so seine Vor und Nachteile ... mir fast egal ! Aber bitte nichts mit einer extra Kompaktwasserkühlung !
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Das ist eine gute Frage , nicht besonders viel ! Silverstone TJ08E , der HDD Käfig den könnte ich wenn es sein müsste noch rausnehmen. Slots sind 4 vorhanden und aktuell unbelegt , es wäre auch eine größere Kühlkonstruktion möglich.

Im Endeffekt , unter Windows Betrieb ( Photoshop o.ä.) möglichst leise , bei fordernden Sachen ist es mir eigentlich egal , solange es kein startender Tornado wird.
Grafik ist auch so eine Sache , erwische mich selten bis nie an den Settings eines Spiels.
Solange das annehmbar auf "Hoch" läuft ist alles in Butter , Grafikmods und Texturgedöns und Ultra High ist mir nicht wichtig.

Eine andere Frage wäre , lieber nun eine Nummer größer kaufen und einige Zeit Ruhe haben , oder jährlich aufrüsten ?!
Tendiere irgendwie etwas in Richtung zur jährlichen Aufrüstung.
In welchem Preissegment ist das lohnenswert , wenn überhaupt ?!

Danke und einen schönen Samstag und 4. Advent :)
Tacodil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur kurz auf deinen Titel bezogen: Besser nie als jetzt!

Grafikkarten sind zur Zeit so teuer wie seit Ewigkeiten nicht mehr, nicht nur wegen der Preispielereien bei nvidia und AMD, sondern auch wegen des Eurokurses.
Zur Zeit sind nur veraltete Modelle am Markt, die dennoch völlig überteuert vertickt werden, und vermutlich im 2. Quartal nächsten Jahres kommen endlich Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt würde ich da eine gebrauchte GTX980 kaufen. Passt ins Budget, zum Unterbau, Witcher3 ist nicht ohne, selbst in FullHD, also braucht man schon etwas Bumms. Erfüllt eigentlich alle Anforderungen.... wegen dem Gehäuse müsste man dann halt genau schauen welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
ja eine gebrauchte 980 oder eine neue 390x würden ins budget passen
die 390x hat 8gb ram, das ist naicht zu unterschätzen

die beiden spielen in einer ähnlichen leistungsliga

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate

witcher 3 geht damit sehr gut auf maximalen details

jährlich auf teufel komm raus würde ich nicht aufrüsten
man muss sehen wenn ein spiel nicht mehr so gut läuft ob man nicht ein paar details runterdreht bevor man eine neu karte kauft
die 390X würde mit ihren 8gb vram länger durchhalten als eine 980 mit 4gb

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal nach passenden Angeboten.....

Ansonsten insofern absehbar neue Karten kommen...aber das ist wohl auch so ne Sache mit absehbar.
Witcher kann ich auch noch in ein paar Monaten spielen , läuft mir ja nun nichts davon aktuell.
Könnte ich entsprechend warten und auch das Budget um einiges aufstocken.

Gäb es denn in der Hinsicht etwas für den Übergang um von der iGPU weg zu kommen ?!
Übergang im Sinne von einfachen Onlinespielen a la Guild Wars 2 o.ä , das tuts für den Übergang auch.

Hypermega dringend ist es nicht unbedingt um noch eine 'alte' Karte zu ergattern.
Hätte sich nur für das neue System eben angeboten , da diese eben noch fehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nett gemeint Jungs , aber das war nicht unbedingt ein Aufruf mir Karten anzubieten ....
Ich gugge immer wieder mal im MP vorbei ;-)

So wirklich überzeugt bin ich aktuell irgendwie nicht .....
Die 980er sind ja nun auch schon ein gutes Jahr auf dem Markt...

Denke da werde ich mal abwarten und irgendwas kleines für den Übergang kaufen , das sollte es aktuell auch tun.

Danke !

Übergang zu was?
Es gibt keine "Übergangslösungen". Warten kannst Du dann bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Es wird immer Fortschritte geben, aber die sind nie Quantensprünge.
Wer weiss was die Zukunft bringt? Gebrauchte Karten sind immer eine gute Lösung. Man muss nur rechtzeitig verkaufen und Umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hab nicht vor so schnell umzusteigen von 1080p auf eine höhere Auflösung. Eine 980ti war mir zu teuer und ich hatte bist jetzt immer AMD Karten. Hab' mir eine Fury X eingebaut und mein Crossfire ausgebaut um etwas strom zu sparen ( die beiden 7970 zogen schon krass an der Steckdose!! ) - bin zufrieden. Und ich denke dass es noch ein paar Jahre für FHD reichen wird - ich erwarte von der next gen auch keine Quantensprünge - warum sollten die Hersteller ihre grad veröffentlichen Karten sofort wieder einstampfen - kann ich mir nicht vorstellen.

Für 1080p, FHD ist Deine Entscheidung perfekt. Vom P/L ist AMD besser und Treiberprobleme gehören der Vergangenheit an. Im Enthusiastbereich ist das etwas anders aber hier off topic. Quantensprünge kannst Du vergessen. Weder von CPUs noch von GPUs. Deshalb ist der Begriff "Übergangskarte" auch Blödsinn, es sei denn man definiert es als "momentan nicht flüssig" ;-).

ja eine gebrauchte 980 oder eine neue 390x würden ins budget passen
die 390x hat 8gb ram, das ist naicht zu unterschätzen

die beiden spielen in einer ähnlichen leistungsliga

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate

witcher 3 geht damit sehr gut auf maximalen details

jährlich auf teufel komm raus würde ich nicht aufrüsten
man muss sehen wenn ein spiel nicht mehr so gut läuft ob man nicht ein paar details runterdreht bevor man eine neu karte kauft
die 390X würde mit ihren 8gb vram länger durchhalten als eine 980 mit 4gb

warum sollte die 390 das? vram hilft nicht wenn die rohleistung felht. und da beide karten relativ gleich auf sind gehe ich davon aus das beide karten zu etwas selben zeit zu wenig puste haben vorrausgesetzt beide karten werden in games gleichmaßen performen und nicht nvidia > ati

einen unterschied würde es wohl eher nur machen wenn jetzt auf einmal spiele rauskommen die unmengen von vram verschlingen sodass die 4gb absolut gar nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mal Batman Arkham Knight.
Da schwitzen 4GB GPUs und selbst 8GB Speicher für die CPU ;-).

- - - Updated - - -

Am besten fährt man wenn man die neuen Karten oder GPUs noch vor dem Release bestellt. Danach steigt der Preis oft um 10% oder mehr.w
Ich habe mir z.B. letztes Jahr 3 neue 5960er für jeweils ca. 900€ geholt und jetzt für 2 davon für 1050€ verkauft. D.h. mich hat die CPU nur effektiv 600€ gekostet.
Bei SSDs und RAM und Monitoren muss man jedoch vorsichtig sein, da ist noch einiges an Technikpotential drin.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p, FHD ist Deine Entscheidung perfekt. Vom P/L ist AMD besser und Treiberprobleme gehören der Vergangenheit an. Im Enthusiastbereich ist das etwas anders aber hier off topic. Quantensprünge kannst Du vergessen. Weder von CPUs noch von GPUs. Deshalb ist der Begriff "Übergangskarte" auch Blödsinn, es sei denn man definiert es als "momentan nicht flüssig" ;-).

Hättest Du den Eingangspost o.ä von mir gelesen , dort habe ich denke ich erwähnt wenn es nichts passendes gibt dann suche ich eben etwas um von der iGPU wegzukommen.
Wieso sollte es in der Hinsicht nichts passendes geben ?!
Also weiß ich nicht was Du für einen Blödsinn von Dir gibst..... aber nun gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPUs teurer wurden, liegt am Dollarkurs. Warum sollte man sich auch 3 CPUs auf einmal kaufen. Kanns sein, das du wenig Ahnung hast, aber dich wichtig machen willst?

Also ich finde den Begriff übergangskarte auch Blödsinn - dann könnte ich dir genausogut meine alte hd 7950 nebst Wasserkühler anbieten. Ist im Grunde auch ne R9 280 ( ohne X ) und dafür läuft Sie gut und liegt in der Mittelklasse - hab sie bei 1050 Mhz betrieben - nie irgendwelche Fehler. Sowas könnte man sicherlich als übergangskarte benutzen - vorausgesetzt man möchte keine 'Ultra' Einstellung spielen.

Und wenn du auf dein Budget noch 50 (T)Euro drauflegst - bekommste auf jeden Fall ne Fury (ohne X) - und die an sich reicht auch noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
auf Wunsch des Erstellers geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh