Jim Keller soll neue Server-Architektur für Intel entwickeln

intel.jpg
Der Wechsel von Jim Keller von Tesla zu Intel hat für einiges Aufsehen gesorgt, denn nach Raja Koduri und Chris Hook ist es die dritte medienwirksame Neuanstellung des Chipgiganten. Während sich Koduri als Leiter der Core and Visual Computing Group um die Compute-Aspekte...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir kaum vorstellen das Intel im Hintergrund nicht bereits einen kompletten Nachfolger für Core entwickelt. Also zumindest als Konzept...

Ich stelle mir das so ähnlich wie bei AMD mit RyZen vor. Da wird die FX Serie langsam abverkauft, während man im Hintergrund ein komplett neues Konzept erarbeitet.

Ich denke auch, dass nun eine (Spectre&meltdownsichere) Neugestaltung ihrer CPU Architektur geplant ist. Deswegen der Personaleinkauf.
Wird vielleicht genau so wie du es mit AMD &FX/Ryzen vergleichst @Tzk

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass kaum eine Sau das FX-Zeug wollte und die Intel Core i sich dagegen wie Butter verkaufen.

Mich würde echt mal Interessieren ob das dann schon auf VISC Basis sein soll. (ein Virtueller Thread der von einem Prozess genutzt wird, kann von mehreren Physischen Kernen bearbeitet werden, würde theoretisch für extrem hohe Single-Thread-Leistung sorgen)

Aber nur, wenn VISC auch hohe Taktraten schafft bei akzeptabler Leistungsaufnahme. Den Nachweis hat man bis heute leider nicht liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh