Jobaussichten im Bereich Informatik

H1d3AndSeek

Enthusiast
Guten Abend liebe Luxx'er,

zur Zeit mache ich mir ein wenig Gedanken über mein zukünftiges Leben.
Aktuell:
17 Jahre alt, nach den Sommerferien in der 12. Klasse(LK's: Mathe,Info).
Abitur also höchstwahrscheinlich(verdammt guter Durchschnitt von 2,4(schlechtester in gesammter Laufbahn(liegt an den Lehrern :d)), bei einem Aufwand von 0 bis -1) in 2 Jahren.
Ein wenig Programmierkenntnisse(Schulisch: PHP,Java, HTML, SQL), AutoIt(Scriptsprache), nicht der "1337-Pr0gg4-H4XX0R", aber auch kein "Noob", um es mal so zu formulieren.
Sitze oft lange vor dem Computer und habe relativ gute Hardwarekenntnisse(für mein Alter!) im Bezug auf Konfigurationen
(Zusammenstellen, Zusammenbauen).
Von den weiterführenden Sachen/Zusammenhängen bestehen wenig, um nicht zu sagen keine Kenntnisse.
Im Forumdeluxx und bei Computerbase aktiv, größtenteils aber als Mitleser.
Der Wille ist da, meine Kenntnisse in allen Bereichen zu vergrößern.
Umgang mit Menschen ist gut und wird auch nicht gemieden.

Die meisten von Euch sind ja IT-,EDV-,Informatiktechnisch aktiv.
Welchen Beruf habt Ihr?
Welche Tätigkeiten übt Ihr aus?
Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?
Macht Euch der Beruf "spaß"?
Wie sieht der finanzielle Aspekt des Berufes aus?

Ihr könnt ja ein wenig Euren "Lebenslauf" beschreiben.

Ich bin Dankbar für Eure Antworten! :wink:

Grüße HideAndSeek

(Ich hoffe mal, ich hab den richtigen Bereich erwischt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wird's zeit..."1337-Pr0gg4-H4XX0R" zu werden :fresse:

sind das nicht die menschen mit der typischen opferhaltung? :d

mal im ernst, verfolgst du nichts aus der realen welt? dann kannst dir deine fragen selbst beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Q6600@Blitz,
danke für deinen schwachsinnigen Post!

Sandman2k, ja war mir nachdem ich den Fred aufgemacht habe auch sicher, dass er im falschen Bereich ist, hatte mir den Subtext nicht wirklich durchgelesen.

Ist ja trotzdem keine rege Beteiligung hier, ich dachte die meisten von euch arbeiten im IT-Bereich?^^

Lg

Welchen Beruf habt Ihr?

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Eigentlich alles rund um den PC. Egal ob defekte Hardware austauschen, Server warten/aufsetzen, PCs aufsetzen, Software installieren etc., was halt so anfällt.

Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?

Ich hab nur die mittlere Reife gemacht, meist wird aber mind. Fachabitur gefordert, zumindest beim Fachinformatiker.

Mir macht er sogar sehr Spaß. Super nette Kollegen und wenn man Projekte zugeteilt kriegt, ist man gut ausgelastet.

Das variiert sehr stark. Das ist abhängig vom Arbeitgeber. Zwischen 1500 - 4000 brutto gibt's eigentlich alles.

also alles >3500 halte ich ohne studium für sehr unwahrscheinlich...

Soll aber vorkommen. Bei meinem alten Praktikumsplatz gabs ebenfalls Leute die als Fachinformatiker > 4000€ Brutto verdient haben. Das waren dann aber auch Tiere...

ausnahmen gibts immer, keine frage.

aber darauf würde ich mich nicht verlassen =)

Guten Abend liebe Luxx'er,

zur Zeit mache ich mir ein wenig Gedanken über mein zukünftiges Leben.
Aktuell:
17 Jahre alt, nach den Sommerferien in der 12. Klasse(LK's: Mathe,Info).
Abitur also höchstwahrscheinlich(verdammt guter Durchschnitt von 2,4(schlechtester in gesammter Laufbahn(liegt an den Lehrern :d)), bei einem Aufwand von 0 bis -1) in 2 Jahren.
Ein wenig Programmierkenntnisse(Schulisch: PHP,Java, HTML, SQL), AutoIt(Scriptsprache), nicht der "1337-Pr0gg4-H4XX0R", aber auch kein "Noob", um es mal so zu formulieren.
Sitze oft lange vor dem Computer und habe relativ gute Hardwarekenntnisse(für mein Alter!) im Bezug auf Konfigurationen
(Zusammenstellen, Zusammenbauen).
Von den weiterführenden Sachen/Zusammenhängen bestehen wenig, um nicht zu sagen keine Kenntnisse.
Im Forumdeluxx und bei Computerbase aktiv, größtenteils aber als Mitleser.
Der Wille ist da, meine Kenntnisse in allen Bereichen zu vergrößern.
Umgang mit Menschen ist gut und wird auch nicht gemieden.

Die meisten von Euch sind ja IT-,EDV-,Informatiktechnisch aktiv.
Welchen Beruf habt Ihr?

Ihr könnt ja ein wenig Euren "Lebenslauf" beschreiben.

Ich bin Dankbar für Eure Antworten! :wink:

Grüße HideAndSeek

(Ich hoffe mal, ich hab den richtigen Bereich erwischt)

Die Frage ist, ob du "nur" Admin sein kannst und willst oder ob du auch eine Beraterfähigkeit besitzt.
Das entscheided dann ob du 30-45k Einkommen hast und 8 Stunden im Büro sitzt, alternativ eine Consultant Tätigkeit und bei 40K einsteigen, dafür viel rumzukommen und viel Abwechselung.
Studium brauchst du aus meiner Erfahrung nur dann, wenn du dich nicht verkaufen kannst oder einen Rentenjob bei einem Großkonzern antreten willst.
Ich bin nun bald 10 Jahre IT Consultant und komme viel rum und es macht tierisch Spaß. Ich habe ein Fernsutdium nebenbei gemacht, um das abzuschliessen was ich mal vor 10 Jahren begonnen hatte. Das bringt mir aber im Job überhaupt nichts, da ich derzeit in meinem jetzigen Unternehmen nicht weiter aufsteigen kann / will. Zum Anfangszeitpunkt hatte ich lediglich Abitur (wenn auch ein sehr gutes).

also alles >3500 halte ich ohne studium für sehr unwahrscheinlich...

Nö, habe ich selbst so erlebt und da stand zu der Zeit weder eine 3/4/5 vor dem ersten Punkt. ;)
Bei größeren Konzernen (>500 MA) musst du ins Raster passen, da legt man auf soetwas wert.
Die Region ist aber natürlich auch entscheident, in Bielefeld wo der TE wohnt sind die Einkommen natürlich nicht so hoch wie in Frankfurt / Stuttgart / München / Hamburg / Düsseldorf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der Informatikkaufmann ist?
Yep,hier! :d

Welchen Beruf habt Ihr?
- Junior IT Officer (Informatikkaufmann)

- Leider noch viel 1st level Support, d.h. direkten Kontakt mit Benutzern. Tolle Sachen wie Passworte zurücksetzen, Helpdesk Support, Notebooks & PCs aufsetzen usw.
Darüber hinaus aber auch Serveradministration, Netzwerkadministration, und viel mit SCCM (Softwareverteilung, Reporting). Momentan arbeite ich z.B. an OS deployment per SCCM.

Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu
Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?

- Abi mit 2,8 (interessiert keinen, man muss sich im Vorstellungsgespräch verkaufen!), Informatikkaufmann 2004 - Anfang 2007, ab Mitte 2007 ein berufsbegleitendes Wirtschaftsinformatik-Studium an einer privaten Fh - die Kosten von 17.000€ trägt zum Glück die Firma! September 2011 bin ich endlich fertig - Bachelor of Science Winfo! Ist aber heftig, an zwei Abenden in der Woche plus am Samstag Vorlesungen zu haben während man in der Woche Vollzeit arbeitet.

- Meist schon, manchmal hätte ich lieber "was richtiges" gelernt.... :fresse:
Ne quatsch, ist ganz okay... die Firma steckte in der Wirtschaftskrise und deshalb wurden zwei Techniker entlassen - jetzt bleibt vieles an mir hängen, wo ich früher eben jemanden hingeschickt habe. Momentan habe ich nur einen externen Techniker für einzelne Tage den ich dann laufen lasse. Ansonsten hätte ich natürlich gerne mehr Zeit für die interessanten Dinge (Netzwerk, Server) und möchte weniger Helpdesk Tickets bearbeiten.
Generell ist das Image der IT in den meisten Unternehmen leider nicht so besonders gut.

- es geht, hoffentlich kann ich nächstes Jahr mit meinem Bachelor mehr raushandeln! Das Unternehmen ist in der Metallbranche, ich bekomme den Tariflohn plus 10% Leistungszulage und nochmal 10% außertarifliche Zulage.
Dazu als "Gehaltsextras" ein Notebook (Thinkpad X200) und ein Firmenhandy (N97 mini) auch zur Privatnutzung (hab garkein privates mehr...) plus das Studium bezahlt (400€/Monat) bei 35 Wochenstunden und 30 Urlaubstagen... ist schon ganz ok! Überstunden kann ich abfeiern oder mir seit diesem Geschäftsjahr auch auszahlen lassen.

Danke Sillva für deine Antworten.

Hat man in dem Bereich auch gute Chancen mit einem allgemeinen Fachabitur?
Hole ab Ende August mein Fachabi bzw. Abitur nach.

Informatikkaufmann möchte ich nach meinem Abitur auch anfangen.
Am beste wäre es natürlich als Duales Studium mit Wirtschaftsinformatik, wo ich jetzt schon drauf hinarbeite.

@Sillva: Hast du sehr viel mit Kunden zutun(allgemein oder jetzt nur weil die Techniker fehlen)?Oder sitzt du mehr in deinem Büro?

@TheSane: Was genau ist das denn für ein Beurf? Hab zu IT-Consultant nichts wirklich gefunden.Also welcher Ausbildungsberuf wäre das?Und was genau ist dann so deine Tätigkeit?

:wink:

Hat man in dem Bereich auch gute Chancen mit einem allgemeinen Fachabitur?
Also (Fach-)Abi ist schon auf jeden Fall eine zwingende Vorraussetzung, sonst wirst du nur schwer einen guten Arbeitgeber finden! Ich hatte aber viele an meiner Berufsschule (b.i.b. Paderborn), die ein Fachabi hatten und bei namhaften Firmen angestellt waren. Ist eigentlich kein Problem, du musst wie gesagt nur einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch machen und die Firma von dir überzeugen.

Ich musste durch einen Einstellungstest, ein Einzelvorstellungsgespräch mit einer Personalreferentin, ein Gruppenvorstellungsgespräch mit anderen vorausgewählten Bewerbern mit Kurzpräsentationen und Gruppenspielen usw. und durch ein weiteres Einzelvorstellungsgespräch wo der IT-Leiter anwesend war... ganz schön heftig, aber hat sich gelohnt!
Informatikkaufmann möchte ich nach meinem Abitur auch anfangen.
Am beste wäre es natürlich als Duales Studium mit Wirtschaftsinformatik, wo ich jetzt schon drauf hinarbeite.

@Sillva: Hast du sehr viel mit Kunden zutun(allgemein oder jetzt nur weil die Techniker fehlen)?Oder sitzt du mehr in deinem Büro?
Ein duales Studium ist eine gute Idee - den Studiengang, den ich berufsbegleitend mache, kann man auch dual studieren (FHDW). Evtl. würde ich so etwas jetzt auch eher machen als eine Ausbildung. Andererseits ist es eine gute Grundlage, man lernt das "echte" Berufsleben kennen und muss sich dann hocharbeiten.

Also während meiner Ausbildung bin ich natürlich noch unter die Tische im Unternehmen gekrabbelt und habe PCs angeschlossen - das mache ich nur noch sehr selten! Nur im VIP-Support (Geschäftsleitung) muss ich dann nochmal vor Ort um eine neue Maus zu "installieren" oder mit einem einzigen Mausklick die Welt zu retten... :fresse:
Ich mache >90% meiner Arbeit vom Arbeitsplatz aus, mit Fernwartungstools und einer gescheiten Softwareverteilung kann man schon das meiste lösen. Ich mache auch viel IT Beschaffung, d.h. wähle Notebooks & Peripherie usw. aus und bestelle das über den Einkauf. Viel mehr kaufmännisches habe ich momentan nicht im Job... aber man könnte mit Wirtschaftsinformatik auch gut sowas wie (IT-)Controlling machen.
Ich habe übrigens fast ausschließlich mit internen Kunden zu tun, nur selten z.B. mit per VPN angebundenen Lieferanten.

Ok danke dir für die Infos.
Ich hoffe es klappt mit dem Praktikum in 2 Monaten :)
:wink:

also ich habe mein Fachabitur im Bereich Wirtschaftsinformatik dieses Jahr abgeschlossen und starte in einem Monat in meine Ausbildung als It-Sytemkaufmann, ich freue mich schon richtig auf die Arbeit und hoffe das es mir einiges an Spass bereitet, zudem die Kollegen sehr nett wirken.

@TheSane: Was genau ist das denn für ein Beurf? Hab zu IT-Consultant nichts wirklich gefunden.Also welcher Ausbildungsberuf wäre das?Und was genau ist dann so deine Tätigkeit?

IT-Berater

Im Endeffekt eignest du dir Wissen in Bereichen der IT an, die du dann in Projekten beim Kunden anwendest. Im ersten Schritt wird es rein technisch sein, wo du der bist, der zum Beispiel ein Betriebssystem installiert. Durch Weiterbildung und Qualifizierung kann man dann weiter aufsteigen bis zum Projektleiter.

Ich bin wie gesagt ohne abgeschlossene Ausbildung eingestiegen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann studiert man Informatik oder Wirtschaftsinformatik.

Ich würde mir mal Lehramt durch den Kopf gehen lassen...man kann ja schließlich auch WI unterrichten und die großzügigen Ferien genießen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh