Joggen, Kondition aufbauen---> Ziel vor augen

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo

erstmal die vorgeschichte^^

bei uns ist mitte Mai ein Lauf der 7,9KM lang ist, der wird jedes Jahr abgehalten und dieses Jahr will ich mit machen im namen meiner Firma =P

So nun bin ich eher nicht der der Joggt, bin aber dennoch sportlich:
- 3 1/2 Jahre Trad. Taekwondo ---> Beinlastige Kampfkunst
- 2 Monate ( :d ) Fitness Studio

hab heute mal auf dem Laufband getestet wo so mein lvl ist....bin dann 25 Minuten gejoggt und hatte 4,2km gelaufen.....

mein Ziel: 8km in 30 bis 40 minuten

Soll ich die angepriesene Methode (3 min. rennen, 1min pause...) anwenden oder hat jemand eine bessere idee?

----->Habe gemerkt wenn ich Musik höre hab ich ein sehr viel höheres durchhaltevermögen..wieso?

hoffe jemand hat hier paar gute tipps und ratschläge für mich =P

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
----->Habe gemerkt wenn ich Musik höre hab ich ein sehr viel höheres durchhaltevermögen..wieso?
Weil du nicht die ganze Zeit über's Joggen nachdenkst und hoffst, bald am Ziel zu sein.

Naja ich jogge auch regelmäßig (versuche es jedenfalls). Meiner Meinung nach solltest du dich nicht nur auf dem Laufband vorbereiten. Steigungen, die dadurch simuliert werden, sind nichts im Gegensatz zu den echten.

Bei mir ist es so, dass ich immer so "weit" Jogge bis ich langsam schlappe Beine kriege. Dann gehe ich ein Stück und laufe dann wieder. Wenn man das immer wieder auf der selben Strecke macht merkt man mit der Zeit, dass sich die Kondition verbessert.

ah okay...also muss ich ab sofort immer musik hören^^

ja bei dem wetter draussen joggen is nit so meins =P

mir kam grad unter der dusche noch ne super idee....es müsste doch rein theoretisch was bewirken wenn ich mir gewichte an die beine häng und damit lauf...dadurch gewöhn ich mich an en größeres beingewicht und wenn ich dann mal ohne lauf sind die beine leichter dann sollte ich eigentlich entweder schneller sein oder länger durchhalten =/

wie schätzt du das ein...hat man als newbie überhaupt ne chance in 3 monaten von 4km in 25minuten auf 8km in 35 minuten zu kommen?

In 3 Monaten mit Sicherheit. Wenn man sich ranhält sollte das machbar sein. Das mit dem Gewichten ist eine gute Idee. Darauf komme ich leider nicht, da ich ausschließlich Draußen mit vielen Anhöhen laufe.

Also die angepeilten 30min von dir halte ich natürlich für unrealistisch. Das ist ein Pace von 3:45min/km und das ergäbe eine 10km von 37:30min. Nicht wirklich möglich ohne Grundlage und nur 3 Monaten Vorbereitung.

Bei 35-40min bewegst du dich zwichen einem Pace von etwa 4:20min/km bis 5:00min/km. Die Tendenz zu 4:20min/km wird zwar hart, aber mit relativ viel Training denke ich machbar.

Wie sind denn jetzt deine Möglichkeiten? Kannst du 60min am Stück laufen? Wie hoch ist etwa dein Tempo was du bei einem normalen, ruhigen Lauf hast? Wie oft willst du pro Woche trainieren? usw. usw...

Den Scheiss mit Gewichten vergisst du besser ganz schnell mal wieder.

Es wird in etwa grob so aussehen, dass du erstmal Grundlage trainierst und dann später Intervalle von mittlerer Länge, um schneller zu werden und Wettkampfhärte zu bekommen.

Falls dein Ziel sich allerdings nur aufs durchkommen beschränkt und du keine Lust hast auf gezieltes Training, geh halt einfach paar mal Laufen in der Woche, z.B. 5km/10km/7km. Baust zwischendurch mal Steigerungsläufe ein (einmal auf einer Strecke von ca. 60min maßgeblich durch Frequenzerhöhung bis zum Max beschleunigen und kurz halten) und gut is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh