Joggen / Laufen in 2012

woosch

Enthusiast
Alloah erstmal,

Da ich hier bis jetzt keinen Thread gefunden habe, in dem es um das Laufen geht mache ich mal einen auf.

Was habt ihr euch so für das Jahr 2012 vorgenommen ?
Wie oft geht ihr Laufen und wie bindet ihr das laufen in euer Alltag ein ?
Mach ihr noch nebenbei irgendwelche anderen Sportarten ?

Ich selber geh meistens nach der Arbeit bzw Berufsschule laufen, hab es auch schon mal vor der Arbeit versuche, aber irgendwie war das nicht so mein Ding.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal wieder regelmäßig laufen zu gehen, da ich mich gegen mitte letzten Jahrs am Knie verletzt hatte und lange ausgefallen bin. Außerdem will ich zwei mal in der Woche schwimmen gehen.

Gruß Woosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximal 1x die Woche. Geh sonst noch 2x die Woche zum Krafttraining. Das sagt mir irgendwie auch mehr zu. Joggen ist irgendwie ziemlich anstrengend verglichen dazu.

Karfttraining ist mal nicht wirklich was für mich. Hab es jetzt mal den letzten Monat versucht. Aber das ist nix für mich.

Ich mach halt liegestütze, situps und sowas. Aber mehr auch nicht.

Ich geh so ca. 3-4 mal die Woche. Hab da bis jetzt auch noch keine schmerzen dabei.

Na siehste, komplett gegensätzliche Meinungen :)
Hab mit Joggen angefangen, nachdem ich ein ziemlich unschönes Erlebnis bzgl. Bluthochdruck hatte. Dann kam eben der Ehrgeiz, mehr für den Körper zu tun dazu. Da die Ergebnisse durch Krafttraining schneller und sichtbarer waren, hat sich der Schwerpunkt für mich eben mehr in die Richtung verschoben.
Bzgl. joggen hatte ich mal mit nem Arbeitskollegen geredet. Der kannte einen, der immer in der Mittagspause joggen war für ne halbe Stunde oder so. Fand ich ziemlich komisch, weil man doch danach schon duschen sollte.

Ich muss danach auch definitiv duschen. Ich seh danach immer aus als wenn mir jemand einen Eimer Wasser über den kopf geschüttelt hat.

Ich hab bei der Bundeswehr mit dem joggen angefangen bzw. gezwungen...

Ich finde joggen und Karfttraining sind zwei komplett verschiedene Sportarten. Ich geht halt joggen um fit zu bleiben und weils mir Spaß macht. Aber so wirklich Muskeln habe ich dabei nicht aufgebaut. Bin eher sehr drahtig geworden.

Beim Karfttraining baut man ja fast nur Muskeln auf. Das ist irgendwie nix für mich.

Nach dem ich letztes Jahr nen Halbmarathon mitgelaufen bin und meine Frau nun auch laufen möchte, fangen wir klein an und laufen gemeinsam dieses Jahr die 10 Km Strecke :)
Ansonsten lauf ich mindestens 1x in der Woche. Ebenso versuch ich mindestens einmal die Woche ins Krafttraining zu gehen, spiel mit Kollegen am Fr immer Squash nach der Arbeit und spiele ansonsten im Verein Volleyball :d
2012 also mehrere kleine Events ala 10km, nix großes mehr ... das kommt dann nächstes Jahr wieder!

Vorgenommen? Halbmarathon in unter 2h.

Ich gehe aktuell 2x die Woche laufen und fahre ~300km / Woche mit dem MTB / Rennrad.

Schau mer mal *g*

Vorgenommen? Halbmarathon in unter 2h.

Ich gehe aktuell 2x die Woche laufen und fahre ~300km / Woche mit dem MTB / Rennrad.

Schau mer mal *g*

TBird, dann läuft man sich quasi beim Einstein übern Weg ? :)
Was läufst zur Zeit?
Wenn ich dir en Tipp geben darf: Lauf auf jeden Fall mal die ganze Distanz ...
Zu mir hat man immer gesagt: Lauf 10-15km und wenn es drauf ankommt, klappt das schon ...
Ja genau :fresse: die letzten KM ziehen sich brutal sag ich dir :d

Ich würde dir auch empfehlen die ganze Distanz von 20 km mal zu laufen.

Ich bin in der Marathon Vorbereitung auch immer nur so 30 - 35 km gelaufen.
Kollege hat gesagt, dass der Rest schon klappt. Nun ist er aber nur die Hälfte von mir auxb wenn ich schon zu dem Zeitpunkt recht gut in form war. War Ca. vor 2 Jahre.
Die letzten 5 km beim Marathon haben mich fasst zum aufgeben gebracht es war der Horror.

Sind 300 km in der Woche Radfahren viel?
Ich kann mir da mal nix drunter vorstellen.

Ich fahr 400 km Auto in der Woche ;-)

Ich hab mir noch im Dezember ne Pulsuhr gekauft, um im neuen Jahr mit Joggen anzufangen.

Bisher konnt ich mich nicht einmal dazu aufraffen.. ;)

TBird, dann läuft man sich quasi beim Einstein übern Weg ? :)
Was läufst zur Zeit?
Wenn ich dir en Tipp geben darf: Lauf auf jeden Fall mal die ganze Distanz ...
Zu mir hat man immer gesagt: Lauf 10-15km und wenn es drauf ankommt, klappt das schon ...
Ja genau :fresse: die letzten KM ziehen sich brutal sag ich dir :d

In der Halbmarathon-Vorbereitung sind auf jeden Fall 1 oder 2 Überdistanz-Läufe mit 25km drin. Das muss schon.

Aktuell hab ich ne 4:15 bis 4:25er Pace ... hoffe das wird noch besser. 4min/km soll schon drin sein für den HM ...

Ja, der Einstein ist das Ziel ...

Hm, 300km Radfahren / Woche sind an sich schon viel, wenn man das auf die 52Wochen des Jahres hochrechnet ... *g*

Ich bin der Marathon Vorbereitung 20km iimmer in so Ca 90- 100 min gelaufen.
Aber eigentlich wollte ich nicht so schnell laufen aber ich werde irgendwie immer automatisch schneller

Ich gehe 2mal die Woche laufen. Mindestens 10km, höchstens 13. Ausnahme: schwüles Wetter (kann ich vom Kreislauf nicht haben), Gewitter und Glätte. Ansonsten bin ich bei Wind und Wetter bei jeder Temperatur draußen. Mein ursprüngliches Ziel war der Halbmarathon, den habe ich mir aber irgendwie wieder abgeschrieben, schon nur bei geringfügig höherer Laufdistanz (15-16km oder so) habe ich danach immer Stress gehabt (irgendwas tat danach immer weh) sodass der Rest der Woche komplett wegfiel. Deshalb bleibe ich beim Status Quo, den stecke ich ohne Anstrengung locker weg.

Hintergrund ist auch der, dass ich parallel jetzt auch Krafttraining mache. Beide Sportarten beißen sich leider etwas. Wenn ich am Tag zuvor laufen war, fallen mir beinlastige Übungen deutlich schwerer, mit dem 13km Läufen habe ich aber einen guten Kompromiss. Nur Krafttraining wäre allerdings nichts für mich.

Ich bin auch kein großer Rad-Fan, denn um den gleichen Auspower-Effekt zu erzielen muss ich aufn Rad schon mächtig Distanz hinlegen, deshalb trampel ich, wenn überhaupt nur aufm Heimtrainer. Den ca. 1x die Woche. Ersetzt dann meistens einmal Fitnessstudio je nachdem wo ich grade mehr Lust drauf habe. Vorteil beim Rad ist halt, dass ich dabei TV gucken kann.

Wie oft geht ihr Laufen und wie bindet ihr das laufen in euer Alltag ein ?
Ich gehe nur Abends laufen, direkt nach der Arbeit direkt ins Zimmer, umziehen, was trinken und dann gehts los. Wenn ich mich erstmal hinsetze fällt es noch schwerer. Vor der Arbeit ist nichts für mich, da habe ich keine Ruhe zu weil ich nicht weiss was mich so noch erwartet. Ziel des Laufens ist ja mich müde zu laufen wenn man sich sonst schon nicht körperlich betätigt im Büro.

Habe mir fürs Frühjahr vorgenommen mal eine Laufanalyse in Münster zu machen + Kardiologe um meinen optimalen Pulsbereich zu erfassen, vielleicht arbeite ich dann doch noch an der Laufdistanz wobei das dann auch irgendwann zeitlich eng wird. Schon jetzt muss ich ca. 2h mit Umziehen, duschen, laufen usw. einplanen, irgendwann ist der Tag auch mal rum und die Luft raus. Ich bin auch kein "jetzt mach ich mal richtig viel"-Läufer, sondern ich möchte Distanzen laufen die ich garantiert immer schaffe. Es wäre für mein Ego nicht besser wenn ich nur einmal 20km geschafft hätte, lieber arbeite ich mich langsam hoch.

Ich laufe auch recht viel, mache im August die halbe Ironman Distanz im Triathlon. PB für 10km ist 40min, soll dieses Jahr aber deutlich unterboten werden, 38:00 auf die 10km wären schon fein. Den Halbmarathon muss ich mal im Training testen, wie schnell der drin ist. Ziel ist 1:30h oder leicht drunter, dann wäre ich schon sehr zufrieden. Aber momentan geh ich noch nicht so besonders oft laufen und vorallem kein strukturiertes Lauftraining mit Intervallen auf der Bahn etc.. Momentan einfach nur langsam wieder einfach paarmal die Woche laufen gehn, damit man ne Grundform hat und wenn das Wetter dann wärmer wird, wird richtig viel gelaufen.

Auf einer Laufbahn bin ich auch noch nie gelaufen. Ich würde wahnsinnig werden glaub ich. Immer schön im Kreis, da bekomm ich doch einen Drehwurm.
Ich hab in der Marathon Vorbereitung auch immer Intervalltraining gemacht. Aber ich habe einfach immer auf meine Uhr geguckt. Da wird bei mir die Distanz über GPS gemessen. Auch wenn es nicht sehr genau ist, reicht es immer noch aus finde ich.

Eine Laufanalyse habe ich noch nie gemacht, ich hab mal den Maximalpuls nach einem langen Sprint gemessen und den Ruhepuls direkt nach dem aufstehen. Das muss reichen.

Wieder laufen, sobald es morgens um 7:30 hell ist. Im dunkeln geht irgendwie garnicht.

Ich lauf zur Zeit auch Abends im dunkeln, besonders gut finde ich das auch nicht. Aber immer noch besser als gar nicht zu laufen.
Aber morgens kann ich mich dazu gar nicht durchringen. Lieber länger schlafen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh