JOLED startet Produktion von Printed OLEDs für Monitore

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
lgeultrawidemonitor100.jpg
Fast alle aktuellen High-End-Smartphones sind inzwischen mit einem OLED-Panel ausgestattet. Zu den größten Zulieferern für die kleineren Displays zählen Samsung und LG. Doch JOLED wird bald als weiterer Hersteller in den Markt einsteigen, sich allerdings auf größere Displays für Monitore konzentrieren. Das Unternehmen möchte für eine kostengünstige Produktion erstmals eines der modernsten Produktionsverfahren für die Herstellung einsetzen.JOLED wird laut eigenen Angaben auf sogenannten Printed OLEDs setzen, womit die Displays quasi gedruckt werden. Dadurch sollen die Produktionskosten deutlich sinken und zudem die Fertigung weniger Zeit in...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten, aber schade dass anscheinend kein 21:9 Panel dabei sein wird.
 
"möchten die Hersteller sich die Qualität der Displays auch erst einmal genau anschauen"
Ha. Ha. Ha.
Selten so gelacht.
Das sind dann die gleichen Hersteller die sich die AUO Panel so genau anschauen und auf die Qualität achten?
 
Wenn die es auf die Reihe bekommen halbwegs gute Oled Monitore zu bauen , dann wird sich das ggf.auf die Preisgestaltung der anderen Monitore auf dem Markt auswirken und Full Array Local dimming könnte dann mehr in Monitoren vorhanden sein und vielleicht dann auch in kombi mit ordentlichen IPS Panel.

Wir werden sehen....
 
Ja hoffentlich was brauchbares für das Weihnachtsgeschäft.
Mein 2010 Monitor kommt so langsam in die Jahre.
Wird Zeit für was neues.
 
Lol. Ihr wisst schon das JOLED nur kleine Full HD OLEDs angekündigt hat ;). In dem Format des neuen Asus portable OLEDs, mit richtig lächerllich niedriger peak brightness, weit unter dem Niveau akueller 300 Nits 0815 Billigmonitore. Da wird keine Konkurrenz zu UHD mit FALD HDR 1000 entstehen.

Und selbst wenn man mal UHD OLEDs irgendwann in dem für PC Monitor angebrachten Formaten herstellen würde, werden Preise, mangels Konkurrenz, Monopole werden immer gerne ausgenutzt, extrem teuer sein.

Hinzukommt das OLEDs mit AG Coating wiie bei Monitoren extrem schlecht aussehen. Kann man auch beim neuen Asus OLED beobachten. Sieht fast aus wie TN. Und dann hoffen mir das bei der massiven Massenproduktion nicht wieder Dreckeinschlussaction angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News steht 10 bis 32" auch bei JOLED steht das.

32" finde ich jetzt nicht so klein.

Als Beispiel auf der Website haben sie ein 21,9" 4k (3,840(RGB) x 2,160 ,204ppi) OLED Panel.

https://www.j-oled.com/eng/product/

Ja es hat nur 350cd/㎡.

Bei dem Rest schauen wir uns mal die fertigen Produkte an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber OLED Monitore kommen doch eher ohne eine Beschichtung ? bzw. scheiss Coating
 
Tjo wohl nicht bei Monitore
 
Haben die die Problematik mit dem Einbrennen lösen können? Sonst macht Oled als Monitor doch eh keinen Sinn.
 
Haben die die Problematik mit dem Einbrennen lösen können? Sonst macht Oled als Monitor doch eh keinen Sinn.

Wie willst du das lösen? Das ist ein technisch bedingtes Problem jedes Selbstleuchters. Klar kann man Leuchtquellen nutzen, die sich nur sehr sehr langsam abnutzen (Micro-LED und auch die Leuchtstoffe in der Bildhöhre) aber bei OLED ist nach wie vor sehr empfindlich. Sonst würden moderne OLED-Fernseher ja nicht so viele Tricks wie Abdunkeln von statischen Logos, aufwändiger Algo zum Ausgleichen der Leuchtverluste usw. anwenden müssen. Für Film&TV ist das ja alles nicht so ein Thema. Aber für jemand, der intensiv ein einzelnes Spiel über Monate hinweg spielt oder gar viel Zeit auf dem Windows-Desktop verbringt, wird da große Probleme haben nach spätestens wenigen Jahren. Besonders wenn er hohe Helligkeiten fährt (nur dann wirkt das kontraststarke Bild ja).

Und auf so Spielereien wie 100Hz+ werden wir dann sowieso noch viel länger warten müssen. Und das wird dann sowieso so RICHTIG teuer werden.

Kann man nur hoffen, dass die FALD-Gaming-LCDs dann bezahlbar werden, weil die OLEDs ja schlecht 6000€+ kosten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OLED doch auch so ein Müll ist, dann können die doch gleich mal LED-Panel entwickeln?
 
Können sie, wollen aber viele nicht bezahlen. Mini-LED 27" UHD HDR 1000 1152 Dimmingzonen 144 Hz G-Sync Monitor => 3000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ wären angemessener. Ohne HDR. Ohne UHD, sondern 1440P. Gerne auch mit Freesync, wenn die Schaltzeiten unten rum auch gut sind, aber solche Panels sollen ja eh schneller als TN sein. Habe irgendwo mal was 0,1ms gelesen.

Mal bezahlt jetzt schon zuviel für Schund. 700€ für G-Sync-Monitore mit BLB-Krebs, wenn man nicht bei "geheimen Shops" bestellt oder Lotto im Warehouse oder bei Ebay spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OLED doch auch so ein Müll ist, dann können die doch gleich mal LED-Panel entwickeln?

Was soll ein "LED-Panel" sein? Wenn du Micro-LED meinst, das ist noch längst nicht weit genug für PC-Monitor-übliche Pixeldichten. Samsung hat ja erst einen 75" 4K auf einer Messe präsentiert. Mit 4K. Das ist noch ein weiter Weg.
Und wenn du LCD mit FALD meintest, das gibt es schon.


500€ wären angemessener. Ohne HDR. Ohne UHD, sondern 1440P. Gerne auch mit Freesync, wenn die Schaltzeiten unten rum auch gut sind, aber solche Panels sollen ja eh schneller als TN sein. Habe irgendwo mal was 0,1ms gelesen.

Mal bezahlt jetzt schon zuviel für Schund. 700€ für G-Sync-Monitore mit BLB-Krebs, wenn man nicht bei "geheimen Shops" bestellt oder Lotto im Warehouse oder bei Ebay spielt.

Wie gesagt, diese Panels sind noch viel teuerer als OLEDs und weitab der Marktreife für solche Pixeldichten. 500€ zahlst du dafür vielleicht in 20 Jahren.
OLED ist ja auch nicht per se "Müll", hat aber eben auch seine Probleme. Wie jede andere Technologie auch.

Würden wir hochwertige Gaming-Monitore bekommen (Coating, BLB, Glow usw.), fände ich persönlich OLED nicht mal wirklich notwendig. Das meiste ist ja kein grundlegendes technisches Problem sondern in der Stärke einfach wegen der mangelhaften Qualität vorhanden. Der Vorteil der LCD-Technik der gleichbleibenden Helligkeit (sowohl ABL als auch Abnutzung) und nicht vorhandenen Einbrenngefahr ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Beide Technologien, also OLED und LCD könnten wie im TV-Markt auch koexistieren, bei entsprechender Qualität könnte der interessierte Käufer ja abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist leider nötig, wenn du kein FALD hast, weil ohne FALD der Kontrast bei läppischen 1000 - 3000:1 beschränkt ist. Mit FALD sind es mit HDR 5X.000:1. OLED hat 400.000:1 schon @ SDR.
 
Ja aber man hätte in einem guten Monitor ja FALD.
Das Gemecker hier ist ja nicht wegen der schlechten schwarzwerte sondern wegen BLB/Glow/Staubeinschlüsse usw.
Ich persönlich kann mit 1000:1 leben, wenn der Rest passt. Klar ist FALD besser aber 2000€+ gebe ich sicher nicht aus für nen Zocker Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED hat theoretisch einen unendlichen Kontrast.
 
Nicht nur theoretisch, auch praktisch.
Gilt aber nur in einem perfekt dunklen Raum. Sobald Licht auf die Bildfläche fällt, entscheidet das Coating sowie die Helligkeit über den Kontrast. Natürlich auch der Kontrastfilter bei OLED.
Ein LG OLED hat in einem hellen Raum noch etwa 500:1.
Das ist extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in Tests gelesen, das bei einigen OLED Fernsehern wohl nicht komplett abschaltet wird.
Aber weiss leider nicht mehr wo das war.
 
@ Synergycore:

Mit LED-Panel meinte ich die Mikro-LEDs. Und Müll wegen der "schnellen Alterung", wo man immer liest. Mir würde es schon rechen, wenn diese ganzen AUO-IPS-G-Sync-Dinger mal nicht BLB-Krebs des Todes hätten. Der 1200:1-Kontrast meiner AUO-G-Sync-Kisten sah visuell auch nicht wirklich schlimm aus gegen 5000:1 im GW2760HM. Eher war es der B243W, der gegen IPS und VA abgekackt ist. Ist halt TN mit vermutlich 800:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in Tests gelesen, das bei einigen OLED Fernsehern wohl nicht komplett abschaltet wird.
Aber weiss leider nicht mehr wo das war.

Hmm, die Tests, die ich bisher laß, belegten immer 0,0cd/m^2 und "unendlicher Kontrast". Auch DisplayMate und die halte ich für recht kompetent. Auch sehe ich meinen eigenen OLED im Dunkeln nicht bei Schwarzbild.
Ich meine, solange man es mit dem menschlichen Auge nicht sieht, ist es ja auch recht unerheblich.

Allerdings könntest du evtl. Recht haben, weil die Fernseher im Gegensatz zu den Handys nicht diese Schlieren haben, wenn schwarze Pixel sich wieder einschalten. Da sind die Handy-OLEDs bis heute ähnlich träge wie VA. Zumindest bei Samsung.


@ Synergycore:

Mit LED-Panel meinte ich die Mikro-LEDs. Und Müll wegen der "schnellen Alterung", wo man immer liest. Mir würde es schon rechen, wenn diese ganzen AUO-IPS-G-Sync-Dinger mal nicht BLB-Krebs des Todes hätten. Der 1200:1-Kontrast meiner AUO-G-Sync-Kisten sah visuell auch nicht wirklich schlimm aus gegen 5000:1 im GW2760HM. Eher war es der B243W, der gegen IPS und VA abgekackt ist. Ist halt TN mit vermutlich 800:1.

Dann sind wir uns ja doch einig ;) Das BLB/Glow ist einfach das Größte Problem. Hochwertige LCD-Panels würden ja schon reichen. Es ist ja möglich, wie uns die Notebooks oder Apple-Displays zeigen. BLB/Glow massiv reduzieren. Staubeinschlüsse vermeiden. Gescheites Coating drauf.
Und schon würden wir hier nur noch über Schaltzeiten philosophieren :) Und die schlechte VA-Schrift vllt. noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schaltzeitenschleuder GW2760HM hat nicht mal die Scanlines an der Schrift. Bei Grafiken ja, aber nur in der unteren Bildhälfte. Ist ein VA von AUO. AUO gehört doch eh zu Acer und Benq. Die Schaltzeiten von den AUO-IPS-Dingern reichen mir, wenn adaptives Overdrive vorhanden ist.

Ich habe noch keinen für weiter Lotto bestellt. Beim 32GK850G schreckt mich die Randabschattung noch ab, zumal ich nicht einschätzen kann, wie die auf ca. 70cm aussieht. 27" habe ich mit 50cm Abstand. Beim C27JG50 ging mir diese auf den Sack. Der MAG271CQR war von den Schaltzeiten bei 144Hz ok, unten rum eine Katastrophe. Und die IPS-Dinger halt BLB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh