Die News hätte man sich meiner Ansicht nach auch sparen können. Das Ding ist wenige Tage raus und die Jungs haben das in 1,5 Jahren zusammengestrickt, aus dem was Nokia in Sachen Meego hinterlassen hat.
In 1-2 Monaten kann man dann denke ich mehr erwarten.
Nokia hat ein Meego-Gerät vorgestellt und released und verkauft. Also irgendwann muss man sich ja entscheiden ob man für die These sein will, dass Meego ja schon fertig war und Nokia das nur auf politischen Druck verworfen hat, oder es damals noch nicht mal ansatzweise Marktreif war. Wenn jetzt 1,5 Jahre später Meego immer noch nicht mal ansatzweise den Reifegrad hat, den andere Nischen-OS aus der Startzeit haben, dann komme ich zu dem Schluss, dass Meego absolut für die Tonne ist und man es noch so oft forken und mergen kann und immer noch nix draus wird.
Und nenne mir mal ein OS, dass sich in 2 Monaten von "komplett unbrauchbar" in "brauchbar" gewandelt hat. Android und WindowsPhone brauchten dazu 2 Jahre.
Auch dass hier dann angekreidet wird, dass es noch keine anderen Schalen gibt... Hallo, das Ding ist 4 Tage alt und vorerst ein Nischenprodukt... Bis 5.12. werden erst einmal die 20000 Vorbesteller beliefert. Aktuell ist es ja noch nicht einmal offiziell erhältlich.
Dafür wird es von gewissen Leuten (die Beschreibung spar ich mir jetzt, issn Reizwort) ganz schön gehyped. Die Hardware wird sich auch nicht mehr groß ändern.
Und zu den Vorteilen: Das System ist wesentlicher offener als Android und bietet in dieser Hinsicht durchaus massive Vorteile gegenüber jenem. Eine Shell mit ner richtigen Bash und einem echten Linux darunter. Updates wo man nicht immer ein komplettes ROM einspielen muss. Einige Bedienungsfeatures wie die Uhr zu jeder Zeit per Geste einblenden finde ich auch äußerst praktisch. Und generell ist die Gestenbedienung wie einer der Vorposter bereits geschrieben hat sicher eine reine Gewöhnungssache, wie so Vieles.
Moment, welche "massiven Vorteile" hast du, wenn dein OS offen ist? Was ist offener als ein Android mit Root?
Reden wir mal Klartext: Du hast hier eine ARM-Plattform. Selbst wenn du dein OS pro Gerät anpasst fehlt dir eine Schicht, da sämtliche Programme systemspezifisch sind. Kurz: Du kannst nicht einfach deinen Snapdragon gegen einen Exyos oder einen Tegra tauschen, ohne dass der Großteil deiner Software nicht läuft. Du hast jedes mal ein anderes Linux, aber das ist gerade ein Linux-Problem*. Genau da setzt Android an. Aber du kannst gerne selbst deinen Code pro Gerät kompilieren, gibt ja nicht so viele Jolla-Phones.
Aber ich wünsch dir viel Spaß, in einer Bash bei qHD auf 4,5" zu tippen. Zum Basteln hab ich nen RasberryPi, dafür brauch ich kein 400€-Sailfish-Phone. So ziemlich jede "Lösung" (Geste + verbundene Funktion) die da präsentiert wird hab ich entweder bei Apple, Android oder WinPhone schon gesehen. Sehr innovativ.
"NSA-Frei" ... damit die nächsten trotzdem ihre Google-Mails abrufen können, Android-Apps installieren, Google verwenden. Und ach ja: Bei der Menge an infiltrierten Netzen noch zu glauben, dass "die" OpenSource-Community verschont wurde, ist doch reichlich naiv!
*) Das Märchen, wo "Linux" überall eingesetzt wird kannst du dir an der Stelle sparen. Jedes Embedded Linux ist ein Einzelkunstwerk, und nicht das selbe wie Desktop-Linux, Server-Linux oder HPC-Linux. Es gibt gewisse Teilmodule des Linux-Kernels, die gleich sind. Aber da der ja bekanntlich modular ist, ist fast jeder Linux-Kernel anders.
Grundsätzlich setze ich große Hoffnungen in das System, weil ich sowohl Maemo als auch Meego toll fand, nur hat es da Nokia total verbockt. Möge diese Firma endlich pleite gehen...
Warum, weil sie bemerkt haben, dass sie mit Meego in den sicheren Ruin stürzen?
Sorry, aber: Siehe oben. Maemo und Meego sind der letzte Schrott (sorry es so zu sagen) - daran wird seit über 5 Jahren offiziell gearbeitet plus der Zeit in dem das Intern oder in der Community entwickelt wurde. Und was ist bisher sichtbares herausgekommen? Ein EEE-PC mit Moblin, Maemo-Bastellösungen für Symbian-Geräte die durch jede Qualitätssicherung geflogen sind (okay, war Entwicklungsphase), das N9 welches (um nicht unnötig weiter Geld zu verbrennen?) nur auf kleinen Märkten (testweise?) verkauft wurde?
€dit: Das klingt alles sehr negativ und nach "hate". Um dem mal vorzubeugen: Ich halte sehr viel, was an Hoffnungen und Hype zu SailfishOS getrieben ist für reichlich naiv, und überzogen. Leider wird das fast mit fast jeder "Linux Neuheit" betrieben, weil ja Open Source für grundsätzlich überlegen gehalten wird. Ich musste das in der Industrie selbst auch erst lernen, was welcher Zeitliche Aufwand tatsächlich für Änderungsmöglichkeiten bringt, und das was einem als Entwickler als Qualität und Priorität erscheint für den Anwender (also den Käufer des Produkts) am Ende eher ein Negativpunkt sein kann, und es mehr auf ein rundes Paket ankommt, als dass ein Feature herausragend ist. Stellt euch mal vor, ihr bekommt ein Gerät, bei dem euch das Blaue vom Himmel versprochen wird, die eierlegende Wollmilchsau. Leider hakt das Phone alle 5s, und Telefonieren geht auch nicht. Musik hören vielleicht, Apps gibt's auch keine, die Kamera wird von jeder Smartwatch getoppt. Aber der Hersteller verspricht: In ein bis zwei Monaten wird alles gut, aber ihr könnt Zubehör kaufen... Ist das Glaubwürdig?!