Jonsbo D31 Mesh Screen im Test: Mini-Tower mit Maxi-Frontdisplay

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Beim Jonsbo D31 Mesh Screen ist der Name Programm: Der Mini-Tower bietet einen integrierten Bildschirm. Und dieses 8-Zoll-Display kann tatächlich als Zweitmonitor genutzt werden. Wie sinnvoll das sein kann, klären wir im Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test, gute Beschreibung des Aufbaus. Leider sind auch hier die Temperatur Test sinnlos weil niemand nur einen Lüfter verbauen würde.

Ich habe das Case auch, unten und oben jeweils 2x 140mm Lüfter und vorne + hinten jeweils 120mm, alle auf Maximum 850 rpm.

Mein i5-12600K der von nem Noctua NH-U12A gekühlt wird, kommt im Cinebench auf max. 72C Grad, beim Gaming bleibt er unter 62C Grad @ max. 1400 rpm.

Die GPU - eine Gigabyte RX 7900XT bleibt bei max. 64C Grad, die Lüfter sind auf 54% max eingestellt.

Die Temps sind - sofern man das Case realistisch mit Fans ausstattet - alles andere als unterdurchschnittlich in seiner Kühlleistung.

Ich verstehe, dass ihr für alle Cases ein gleiches Testszenario nutzen wollt, allerdings bescheinigt ihr damit einigen Cases ein teilweise zu Unrecht falsches Fazit bezüglich der Kühlleistung.
 
Insgesamt ein schöner Test und ein interessantes Case, danke!
War mit dem D30 bereits sehr zufrieden, aber da hatte mich gestört, dass es keine Meshfront und keine Möglichkeit zur Installation eines Lüfters in der Front gab. Genau da scheint Jonsbo nachgebessert zu haben.

Eine Anregung hätte ich aber:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei und nicht mehr wirklich zeitgemäß, wie HWLuxx den Airflow bzw. die Temperaturen bei Gehäusen testet.
Die meisten der hier getesteten Gehäuse richten sich an Gamer oder Enthusiasten mit entsprechend leistungsstarker Hardware mit großer Hitzeentwicklung. Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, hier die Gehäuse jedes Mal nur mit der Werksausstattung an Lüftern zu testen. Gutes Beispiel hierfür wäre das Phanteks P300a. Mit den mitgelieferten Lüftern im Heck und Deckel landet es, was Airflow und Temperaturen angeht, irgendwo im unteren Mittelfeld. Mit voller Lüfterbestückung ist es eins der besten kompakten Airflow-Gehäuse. Diese Info würde euren interessierten Lesern leider verwehrt bleiben.
Mir ist klar, dass damit keine Vergleichbarkeit mehr zu den in der Vergangenheit getesteten Gehäusen gegeben wäre, aber ich denke, es wäre an der Zeit, mal einen Cut zu machen und ab sofort mit der bestmöglichen Lüfterbestückung zu testen und im Idealfall sogar herauszuarbeiten, an welchen Stellen Lüfter mit welcher Ausrichtung installiert werden sollten, um den optimalen Airflow im getesteten Case zu erreichen.
Habe den Eindruck, dass hier immer eine latente Kritik mitschwingt, wenn ein Case ohne oder mit wenigen Lüftern ausgeliefert wird. Diese Haltung entspricht aber vermutlich nicht derer der meisten User, die froh sind, wenn sie nicht irgendwelche Schrottlüfter mitgeliefert bekommen, die am Ende im Keller landen. Solange der Preis stimmt (wie beispielsweise beim Jonsbo d31 ohne Display oder beim eben genannten phanteks), sollte man die Auslieferung ohne Lüfter doch eher als Vorteil erachten. Am Ende baut sich sowieso jeder die Lüfter ein, die ihm am meisten zusagen. Und das sind in 99% der Fälle eben nicht die mitgelieferten.

Vielleicht lässt sich das ja in Zukunft ohne viel zusätzlichen Aufwand umsetzen, um die Qualität der Gehäusetests noch ein Stückchen zu erhöhen.

Viele Grüße und schöne Ostertage!
Kaba

Edit: mein Vorposter hatte scheinbar den gleichen Gedanken, war aber etwas schneller:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vllt wirklich noch nen Test mit vollbestückung machen und dann ggf als negativen punkt aufführen, dass das case gänzlich ohne Lüfter kommt. Das macht ja auch mal je nach config schonmal noch nen Haufen Geld aus.
Ansonsten ja ein neues System mit hitzkopf cpu und graka wäre schick. Müssen halt die alten Tests raus aus der Wertung.

Ansonsten erstmal frohe Ostern und danke für den Test. Axo ja 2 mal usb ist an der Front etwas mager. 4 wäre supi.
 
dann ggf als negativen punkt aufführen, dass das case gänzlich ohne Lüfter kommt.
Das ist für mich, insbesondere bei dem eher günstigen Preis des D31, ein positiver Punkt. Lieber zahle ich wie hier 60€ für das Gehäuse ohne Lüfter, als wenn ich um die 100€ zahle und irgendwelche Grützlüfter mit bekomme, die sowieso rausfliegen.
Preis/Leistung finde ich wirklich in Ordnung beim D31.
 
Vielen Dank für den Artikel. Mir gefällt das Gehäuse, ich mag den Stil. Das ganz feine Mesh fand ich auch schon beim AP201 mega!

Womit ich mich aber etwas schwertue, @Redphil , ist der Technikaward, bzw. die Begründung dafür.

Ja, der Screen ist nice. Und: Dessen Befestigung und fehlendes Touch ist es nicht.

Darüber hinaus sehe ich nichts an dem Gehäuse, wo ich sagen würde: Krass, das ist mal ausgefuchst/fortschrittlich/whatsoever.

Preis/Leistung ist jedoch mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön nochmal die Jonsbo's unter die Lupe genommen. Schließe mich @Sinush an, wobei das AP201 meiner Meinung nach dem D31 klar überlegen ist und ich auch für das Diplay keine Awards verteilt hätte :geek:.
Eine Anregung hätte ich aber:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei und nicht mehr wirklich zeitgemäß, wie HWLuxx den Airflow bzw. die Temperaturen bei Gehäusen testet.
Die meisten der hier getesteten Gehäuse richten sich an Gamer oder Enthusiasten mit entsprechend leistungsstarker Hardware mit großer Hitzeentwicklung. Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, hier die Gehäuse jedes Mal nur mit der Werksausstattung an Lüftern zu testen. Gutes Beispiel hierfür wäre das Phanteks P300a. Mit den mitgelieferten Lüftern im Heck und Deckel landet es, was Airflow und Temperaturen angeht, irgendwo im unteren Mittelfeld. Mit voller Lüfterbestückung ist es eins der besten kompakten Airflow-Gehäuse.

Edit: mein Vorposter hatte scheinbar den gleichen Gedanken, war aber etwas schneller:d
Nur weil einem das Ergebnis nicht schmeckt muss man nicht alle Testmethoden über Bord werfen. Das Jonsbo D31 ist wenn man auf die Thermik achtet auch unter mATX Gehäusen nicht wirklich eines der Besten, das stimmt einfach nicht auch wenn vorallem die Kundschafft sich das einredet.
 
Ich liebäugle momentan auch mit dem d31 mit display in weiß, mein dark base 700 ist mir inzwischen einfach zu wuchtig.
 
Das ist für mich, insbesondere bei dem eher günstigen Preis des D31, ein positiver Punkt. Lieber zahle ich wie hier 60€ für das Gehäuse ohne Lüfter, als wenn ich um die 100€ zahle und irgendwelche Grützlüfter mit bekomme, die sowieso rausfliegen.
Preis/Leistung finde ich wirklich in Ordnung beim D31.
Man könnte ja auch die mitgelieferten Lüfter bemängeln, wenn die schlecht sind. Gibt ja auch cases, bei denen alleine die Lüfter mehr wie dieses Case kosten.
Wenn da ab Werk gute Lüfter drin sind why not.
Bei meinem Fractal, was es zum bf für 120euronen gab sind auch 3 gute Lüfter vorinstalliert gewesen, was mich zumindest dazu veranlasst hat nicht gleich 3 neue noctua reinzuhängen.
 
Bei meinem Fractal, was es zum bf für 120euronen gab sind auch 3 gute Lüfter vorinstalliert gewesen, was mich zumindest dazu veranlasst hat nicht gleich 3 neue noctua reinzuhängen.
Das Jonsbo D31 ohne Front-Display ist dann wieder P/L so gut, dass man sich bequem 3 gute Gehäuselüfter dazu kaufen kann, wenn man 3 braucht ;-).
 
Nur weil einem das Ergebnis nicht schmeckt muss man nicht alle Testmethoden über Bord werfen. Das Jonsbo D31 ist wenn man auf die Thermik achtet auch unter mATX Gehäusen nicht wirklich eines der Besten, das stimmt einfach nicht auch wenn vorallem die Kundschafft sich das einredet.

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie man aus meinem Beitrag ableiten kann, dass mir das Ergebnis nicht schmecken würde. Mir sagt die Testmethodik einfach nicht zu und das ist mir bei den letzten Gehäusetests immer wieder in den Sinn gekommen. Jetzt habe ich es als konstruktive Kritik hier formuliert.

Mein Beispiel bezog sich auf das Phanteks P300a. Zum D31 kann ich keine Aussage treffen, weil ich es selber nicht getestet habe.
Deine Behauptung bezüglich der Thermik des D31 kann mit diesem Test hier jedenfalls weder verifiziert noch falsifiziert werden.
Und wenn sich an der Testmethodik nichts ändert, werden auch zukünftige HWLuxx-Tests keine sinnvollen Aussagen über den potentiell zu erreichenden Airflow in den jeweiligen Gehäusen liefern können.
 
Noch ein Toaster für PC Hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner Test, gute Beschreibung des Aufbaus. Leider sind auch hier die Temperatur Test sinnlos weil niemand nur einen Lüfter verbauen würde.
Ich habe das Case auch, unten und oben jeweils 2x 140mm Lüfter und vorne + hinten jeweils 120mm, alle auf Maximum 850 rpm.
Provokativ: Wieso sollte man ein Gehäuse für 80 Euro kaufen und dann nochmal 100 Euro in Lüfter investieren? Dann hat man doch eindeutig das falsche Gehäuse gekauft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich völlig anders bzw. deine vermeintliche Kritik hat wissenschaftlich gesehen keine Logik in meinen Augen.
Die meisten der hier getesteten Gehäuse richten sich an Gamer oder Enthusiasten mit entsprechend leistungsstarker Hardware mit großer Hitzeentwicklung. Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, hier die Gehäuse jedes Mal nur mit der Werksausstattung an Lüftern zu testen. Gutes Beispiel hierfür wäre das Phanteks P300a. Mit den mitgelieferten Lüftern im Heck und Deckel landet es, was Airflow und Temperaturen angeht, irgendwo im unteren Mittelfeld. Mit voller Lüfterbestückung ist es eins der besten kompakten Airflow-Gehäuse. Diese Info würde euren interessierten Lesern leider verwehrt bleiben.
:d
Hat man doch in dem man zumindest einen Silent Wing reingepackt hat, was man sehen kann wie man will ohne könnte man allerdings gar keine Temperatur Tests durchführen.
Wenn man in jedes beliebige Gehäuse überall Endstufen Noctuas reinpackt performen sie logischerweise anders, davon werden das Phantek 300a oder hier beispielsweise das Jonsbo D31 nicht automatisch zum Primus in Sachen Airflow :unsure: .
 
Schön nochmal die Jonsbo's unter die Lupe genommen. Schließe mich @Sinush an, wobei das AP201 meiner Meinung nach dem D31 klar überlegen ist und ich auch für das Diplay keine Awards verteilt hätte :geek:.

Nur weil einem das Ergebnis nicht schmeckt muss man nicht alle Testmethoden über Bord werfen. Das Jonsbo D31 ist wenn man auf die Thermik achtet auch unter mATX Gehäusen nicht wirklich eines der Besten, das stimmt einfach nicht auch wenn vorallem die Kundschafft sich das einredet.
Wau... 🤦‍♂️
die Kritik an der Testmethodik und daraus resultierenden Ergebnissen(Awards) kommt hier und da schon seit Jahren, nur tut sich da leider nichts bei Hardwareluxx.
Schwache Entschuldigungen oder sinnlose Argumente, ala "wenn es dir nicht passt, geh woanders hin" tragen halt nichts zu Verbesserung bei. Ergo will man nicht besser werden.

Ich vermute daran ist die Community ebenso schuld wie Leute in der Leitung, so ist es meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau... 🤦‍♂️
die Kritik an der Testmethodik und daraus resultierenden Ergebnissen(Awards) kommt hier und da schon seit Jahren, nur tut sich da leider nichts bei Hardwareluxx.
Schwache Entschuldigungen oder sinnlose Argumente, ala "wenn es dir nicht passt, geh woanders hin" tragen halt nichts zu Verbesserung bei. Ergo will man nicht besser werden.

Ich vermute daran ist die Community ebenso schuld wie Leute in der Leitung, so ist es meistens.
Für mich haben solche Reviews immer den Beigeschmack des "ich bin gekauft worden" mit der Garantie eines Awards am Ende des Testes.
Irgendwie muss HLUXX ja auch Geld verdienen.
Würde man die Gehäuse mit aktueller Hardware testen, würden die alle keine Awards bekommen.
 
Für mich haben solche Reviews immer den Beigeschmack des "ich bin gekauft worden" mit der Garantie eines Awards am Ende des Testes.
Irgendwie muss HLUXX ja auch Geld verdienen.
Würde man die Gehäuse mit aktueller Hardware testen, würden die alle keine Awards bekommen.
So denke ich leider auch. Und ich habe generell nichts dagegen, dass man Geld verdient oder verdienen will, aber bitte in Verhältnismäßigkeit und nicht mit Lügen und Betrügen - den beiden Säulen des Kapitalismus. 🤦‍♂️
😁

Ehrlichkeit und Transparenz.
 
Ich kann freilich nicht für @Redphil sprechen, aber wenn ich für eine SSD einen Award verleihe, ist das immer und ausschließlich meine persönliche Entscheidung. Da bekomme ich keinen Cent mehr oder weniger, wenn ich das mache oder bleiben lasse. Würde mich schwer wundern, wenn das bei Gehäusen anders wäre ;)
 
Für mich haben solche Reviews immer den Beigeschmack des "ich bin gekauft worden" mit der Garantie eines Awards am Ende des Testes.
Irgendwie muss HLUXX ja auch Geld verdienen.
Würde man die Gehäuse mit aktueller Hardware testen, würden die alle keine Awards bekommen.
In meinen Augen ist unsere Award-Quote nach wie vor deutlich niedriger als die vieler anderer Seiten und die Awardvergabe hier selbstverständlich nicht von irgendwelchen Zahlungen der Hersteller abhängig.
Dass "aktuelle Hardware" direkt zu einem anderen Urteil führen würde, sehe ich so nicht - zumal es hier im konkreten Fall um den Technik-Award geht, der für innovative Produkte vergeben wird und der nicht den Anspruch hat, dass die entsprechenden Produkte perfekt sein müssen. Ein Excellent-Hardware-Award wäre hingegen ganz klar nicht in Frage gekommen.
 
Mal eine Detailfrage:

Kann man im Boden zwei 140er Lüfter plus 3,5"-HDD einbauen, oder gehen dann nur 2 120er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh