[Kaufberatung] Jonsbo D41 / D31 cooling setup Empfehlungen? (AIO + AIR?)

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
535
Ort
127.0.0.1
Grüße euch,

Ich bastel gerade wieder an meinem System (Config siehe Signatur)
Mein Jonsbo D41 Mesh (Ohne Display) da mir mein Fractal einfach für dieses System zu groß ist und der Platz im Gehäuse nicht mal sinnvoll genutzt wird.
Es könnte sogar noch passieren das ich auf das D31 wechsle das entscheide ich aber erst in den kommenden Wochen, aber die Fragen sollten für beide Versionen des Gehäuses gleichermaßen gelten.

Ich möchte mit dem neuem Gehäuse auch endlich mal eine AIO ausprobieren (Hatte vorher nur Luft gekühlte Systeme), auch weil ich mit der Leistung meines Brocken 4 + 1200 RPM Noctua im Idel und Load nicht so zufrieden bin.
D.h. ich möchte ein komplett neues Lüfter / AIO Setup für dieses Gehäuse.

Wollte nun die Tage endlich die Gehäuselüfter und eine AIO bestellen
(Außer man kann mir einen Luft CPU Kühler empfehlen der evtl die selbe Leistung wie eine AIO bringt?)

Was würdet Ihr so Empfehlen bei folgenden Rahmenparametern:

Einsatzzweck: Dailydriver, Gaming, Compilen / Coding.
So leise wie möglich aber dennoch eine gute Kühlleistung.
Evtl mal wieder RGB da das Case ja ein Fenster hat, oder alles komplett Schwarz und dafür Non-RGB.

Vom Airflow bei dem D41/D31 dachte ich an:
Intake unten und exhaust am Deckel, wo ich ich auch die AIO platzieren würde, bin für weitere Vorschläge natürlich wie immer offen.

Welche Gehäuselüfter? (Max 20-30€ pro Fan) 3x120MM oder 2x140MM?
Laut diversen tests sollen diese Gehäuselüfter mit am besten abschneiden:
Noctua (Chromax), BeQuiet (Light oder Silent Wings) Coolermaster (Mobius)

Leistungstarke aber Leise AIO (Pumpe) mit oder ohne Display (Max 160€) 280 oder 360er? (Evtl Artic Freezer?)
Bei AIO hab ich viele Tests und Videos gesehen aber habe hier wirklich 0 Erfahrung so das ich gerne noch ein paar Meinungen dazu hätte.

Ich hätte halt wirklich gerne ein rundes cooling Setup für dieses System.
Ich bin leider sehr geräuschempfindlich, bei Last muss es bzw kann es ja gar nicht Silent sein das ist mir klar, aber im Idle oder beim Browsen sollte die Kiste schon sogut wie unhörbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es witklich eine AIO sein, wenn du mit Luftkühlung fast die gleiche Kühlleistung erzielen kannst?
Mein Vorschlag: Probier´s mal mit einem Peerless Assassin 120, oder mit einem Phantom Spirit 120 EVO aus.
Ich kühle mit einem Peerless Assassin 120 meinen R7 5800X3D, und das absolut silent. Die Temperaturen sind in Spielen maximal zwischen 65-75°.
Als Gehäuselüfter nutze ich diese hier:
TL-K12
Die sind Leistungsmäßig fast identisch wie die Noctua NF-A12. Kosten gerade mal ein drittel, sind bis ca. 1400-1500 u/min Lautstärke mäßig wie die Noctua unterwegs und mit knapp 220 g auch ziemlich schwer.
Dies hat den Vorteil das durch die höhere Materialdichte weniger Resonanzen und Geräusche entstehen.
Für unter 10€ das Stück eigentlich ein no brainer.
Falls du also dich für Luftkühlung entscheiden solltest, nimm den EVO 120 (der hat die TL-k12 Lüfter) und die TL-K12 als Gehäuselüfter.
Damit bist du günstiger unterwegs, kühlt genauso gut und die dezente RGB Beleuchtung der Lüfter passt gut zum D41:-)
 
Grüße dich :-)

Nein es muss nicht unbedingt eine AIO sein, ich wollte es halt mal ausprobieren da ich noch nie eine hatte und wohl je nach Konfiguration die Temperaturen unter Last manchmal schon 8-10 Grad weniger sind als bei einem Luftkühler.
Danke für die Tipps ich werde mir die Lüfter und den Kühler mal anschauen (y)


Wie schaut es den mit der Konfiguration aus? 2x140 oder 3x120 bei dem Case?
Klar wenn ich mich zwischen 2x120 und 2x140 entscheiden müsste wäre die Entscheidung einfach, 2x 140... Aber wie schaut es den aus zwischen 2x140 und 3x120? (AIO und Gehäuselüfter)
Gerade was der Vergleich Lautstärke und Leistung angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen 120er optisch besser in einem PC Gehäuse. 140er Lüfter können bei gleicher Drehzahl halt noch ein wenig mehr Luft fördern, da noch mehr Rotorfläche vorhanden ist.
Mir sind die aber von der Optik einfach zu groß, und passen dann meiner Meinung nach nicht zum Rest in einem Case.
Meine Gehäuselüfter habe ich so eingestellt, das sie mit 650 u/min ohne Last laufen, beim Spielen drehen sie maximal mit 1100 u/min, wenn mehr als 60° im Gehäuse sein sollten.
Bis jetzt habe ich das so noch nicht erreicht und sie laufen im Schnitt mit 850 u/min. Hören tut man sie nur, wenn man ganz na mit dem Ohr an das Gehäuse geht.
Am ende kommt es halt auch auf die Persönlichen Bedürfnisse an, mit was man sich dann zufrieden gibt.
Wenn ich ein Setup mit dem Jonsbo bauen sollte, wäre meine Konfig mit 2 Front, 2, Deckel und einem Lüfter im Heck. Vorne rein, oben und hinten ausblasend.
Für den Boden braucht man keine Lüfter, da durch diesen Aufbau genug Unterdruck im Gehäuse entsteht und Luft vom Boden automatisch gesogen wird.
Wenn deine GPU im Gehäuse sitzt und diese normal eingebaut wird, saugt sie sowieso Luft von unten an und sorgt dadurch automatisch für höheren airflow im Case.👍
 
Moin. Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen PC für/mit einem Freund gebaut. 7800X3D, 7900GRE, irgendein ASrock M-ATX Board im D31.
Verbaut wurde auf der CPU ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB.
Lüfter (120mm, irgendeiner den ich da hatte und halbwegs leise war) hinten als Intake, also auch die CPU-Lüfter entsprechend gedreht.
Oben 2x 140er E-Loops ausblasend.
Das wars. Läuft, leise.
Wir hatten noch überlegt, auch unten Lüfter einzubauen, aber da dort eh ein Staubfilter ist und die Temperaturen und Lautstärke absolut zufriedenstellend waren dann darauf verzichtet.
Das D31 war die "Solid" Version. Netzteil wurde dementsprechend mit Lüfter nach innen verbaut.
Damit wird hauptsächlich City Skylines2, Total War Reihe etc gespielt. Bisher, auch nach mehrmaligem Nachfragen, ist die Geräuschkulisse top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh