Hallo Andi316,
Wenn man dein Posting so liest, dann könnte man meinen PC-Cooling ist pleite gegangen, weil es das Antiphon für 69€ angeboten hat.
Natürlich nicht speziell wegen einem einzigen Gehäuse, sondern wegen allen angebotenen Produkten, inklusive denen von Jonsbo. Drei Sätze weiter scheinst du meine Argumentation mit der Verkaufsmarge dann doch verstanden zu haben. ^^
Richtig ist jedoch, dass PC-Cooling nicht insolvent ist. Meiner Info nach gab es einen Todesfall und die Erben konnten sich nicht einigen wie es weitergehen soll. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht mit Gewißheit.
Ein unbestätigtes, mir unbekanntes Gerücht, das nicht einmal besonders viel Sinn ergibt, lässt dich also schlussfolgern, dass PC-Cooling nicht insolvent ist bzw. es gar keine finanziellen Probleme gegeben hat? Ich bin mir sicher, dass bei einem finanziell lukrativen Unternehmen die Erben dann doch gern eine Lösung gefunden hätten, falls an dieser Story etwas dran ist. Gleichzeitig sind für dich deshalb all die anderen genannten Insolvenzfälle nicht mehr relevant? Genau darauf basiert doch meine Erklärung dazu, warum unsere Preise höher sind.
Ich gebe dir natürlich recht, dass die Margen in der Branche gering sind, aber mal ehrlich: In welcher anderen Branche wird nicht mit harten Bandagen gekämpft? Der Kunde will den Kühlschrank oder die Mikrowelle auch zu einem guten Preis haben.
Ganz ehrlich: Die Verkaufsmarge bei White Ware ist selbstverständlich deutlich höher als die bei PC-Hardware. Man hätte hier fast jede andere Branche nennen können von Klamotten bis Möbeln. Die Zielgruppen und die Produktvergleichbarkeit unterscheiden sich massiv. Auf der einen Seite stehen in der Regel extrem gut informierte Hardware-Käufer, die genau wissen, was sie wollen, und die sich mit technischen Specs im Detail auskennen. Diese Leute kaufen Einzelteile und Komponenten aus einem Nischensegment zur eigenen Weiterverarbeitung (Montage in einem PC-System), wofür deutlich mehr Know-How erforderlich ist, als im Mainstream vorhanden. Mit diesem Wissen werden auch ganz selbstverständlich Preisvergleiche äußerst effektiv genutzt und es entwickeln sich ganz Deal-Communities zur Schnäppchenjagd. Auf der anderen Seite steht die gesamte Mainstreamgesellschaft, die einfach nur irgendein ein Küchengerät = ein fertig gebautes Endverbrauchergerät kauft, dessen technische Details deutlich schwerer zu vergleichen sind als beispielsweise Grafikkarten und bei denen viel mehr auf Soft Features als auf harte Produktdaten ankommt. Niemand kauft sich eine Mikrowelle, weil sie mit 1000 Watt eine Suppe schneller aufwärmen kann als eine Mikrowelle mit 900 Watt und niemand kann eine Mikrowelle so direkt mit einer anderen vergleichen, weil da der Samsung Geforce Ryzen 9000 Mikrowellenkern drin steckt, von dem man ganz klare Ergebnisse erwartet. Du und ich würden sicher auch Mikrowellen mit unserem PC-Nerdwissen methodisch einkaufen, aber unsere Eltern und Großeltern meistens nicht. Die gehen eher zum Saturn oder Media Markt und kaufen da ein ohnehin nicht vergleichbares Produkt der Eigenmarke X oder eine speziell für den alleinigen Vertrieb bei Ceconomy hergestellte SKU von Hersteller Y, die im Preisvergleich oft nirgendwo anders auftaucht, weil das Gerät gerade im Angebot ist oder vielleicht das moderne LCD-Bedienfeld cool aussieht. Derartige Impulskäufe wird es bei einem Prozessor quasi nie geben (zumindest nicht ohne Preisdeal) und die sind auch garantiert immer exakt identisch, egal wo man sie kauft. Die faktisch existierende Tatsache, dass die Margen bei PC-Hardware so gering sind, sind bereits der Beleg dafür, dass der Wettbewerb in diesem Marktsegment stärker ist als in anderen Branchen.
Hinzu kommt das Streben nach wirtschaftlicher Größe. Warum muß ein Händler immer weiter wachsen und noch größer werden? Warum muss er sich bei Geizhals, Idealo und Co. anmelden und denen auch noch Geld dafür in den Rachen werfen? Man muss sich dieses kranke System nochmal genau vor Augen halten: Ihr gebt Idealo Geld dafür, damit ihr dem Kunden ein Produkt zum Dumpingpreis verkaufen könnt. Krankes System! Dem zugrunde liegt doch immer nur das Streben nach Marktanteilen, Macht und Reichtum des Menschen im Allgemeinen. Man gibt sich grundsätzlich nie mit dem zufrieden was man hat. Es muss immer weiter und schneller gehen. Legitimiert wird dieses Vorgehen dann mit der Aussage, dass es ums wirtschaftliche Überleben gehe. Fressen und gefressen werden.
Bei der grundsätzlichen Kapitalismuskritik stimme ich dir durchaus zu, aber wir leben nun mal in diesem System, weil Alternativen in der Realität in der Vergangenheit versagt haben und die Wähler es aktuell so wollen. Dass es unleugbar gravierende Probleme damit gibt, ist gerade in diesen Zeiten denke ich mal jedem bewusst. Als Vertreter eines wirtschaftlich agierenden Unternehmens kann ich nur sagen, dass Caseking aus den Regeln und Zwängen des Marktes nicht einfach aussteigen kann.
Jetzt nochmal zurück zum QT01 und dessen Preis:
Wenn ihr die 89,90€ verlangen müsst, weil ihr das so ausgehandelt habt, dann ist das so. Trotzdem ist das Gehäuse für den geneigten Käufer jetzt viel unattraktiver. Grund: Ihr bietet selbst zahlreiche Alternativen für weniger oder gleich viel an. Daher bleibe ich bei meiner Aussage aus dem ersten Beitrag: "Es gibt jetzt keinen Grund mehr genau dieses Gehäuse zu kaufen und nicht irgendein anderes."
Und das ist und bleibt SEHR SCHADE und verärgert mich.
Falls wir speziell von diesem Gehäuse nun tatsächlich merklich zu wenige verkaufen, werden wir den Preis in Absprache mit Jonsbo natürlich an die Nachfrage anpassen oder es nicht mehr anbieten. Im Übrigen würde ich jedoch vermuten, dass die These, dass es für jeden Interessenten keinen Grund mehr gäbe, speziell dieses Gehäuse zu kaufen, nicht notwendigerweise so pauschal stimmt, da allein der Preis sicher nicht das einzige Feature des Gehäuses gewesen ist.
Dein Posting hier zeigt übrigens gut, was ich oben beschrieben habe. Bei dir ist offensichtlich eine große Nachfrage nach diesem Artikel vorhanden. So groß sogar, dass du dir die Mühe machst, einen Beitrag in einem Forum zu verfassen, was nicht jeder machen würde. Kaum jemand will unbedingt ein ganz bestimmtes Kühlschrankmodell zu einem fest definierten Preis. Zeitgleich sorgt jedoch dein umfassendes Detailwissen über das PC-Produkt (früherer Referenzpreis, Produktwertbeimessung) dafür, dass du trotzdem keinen Kauf mehr tätigen möchtest. Es gibt sogar eine Kollision zwischen Wissen und Nachfrage, die in emotionaler Verärgerung und damit diesem Text mündete. Einen Fahrradsattel würde man vermutlich einfach trotzdem kaufen.
Liebe Grüße,
Mike