Jonsbo QT01

A

Andi316

Guest
Hallo,

ich bin verärgert!

Das kann euch im Prinzip egal sein, aber ich möchte es euch zumindest mitteilen:
Ich verbaue seit vielen Jahren das Cooltek Antiphon Gehäuse. Seitdem PC-Cooling den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, gab es dieses Gehäuse nicht mehr. Umso größer war meine Freude, dass ihr nun Jonsbo vermarktet und das QT01 wieder im Sortiment habt. Das ist ja 1:1 das gleiche Gehäuse.

Das Gehäuse hatte immer den Vorteil, dass es schön schlicht war, hochwertig verarbeitet war und trotzdem einen attraktiven Preis hatte. Man konnte es jahrelang für 69€ erwerben, wenn es im Angebot war auch mal ein bisschen weniger. Jetzt ist es bei euch angekommen, mit einem Preisaufschlag von über 30%! Das ärgert mich, weil es jetzt in der Masse der guten Gehäuse untergeht. Viele Hersteller bietet gleichwertige Gehäuse für weniger Geld an. Es gibt jetzt keinen Grund mehr genau dieses Gehäuse zu kaufen und nicht irgendein anderes.

Ich möchte auch noch anmerken, dass die verwendeten Bilder auf eurer Homepage veraltet sind. Es gab nur in der allerersten Serie nur einen USB 3.0 Anschluss (ich denke das war vor 7 oder 8 Jahren), seitdem gibt es zwei USB 3.0 Anschlüsse an der Front.
 
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Hallo Andi316,

uns ist natürlich bewusst, dass alle Kunden jedes Produkt gern so günstig wie möglich erwerben möchten. Ich muss jedoch süffisant darauf hinweisen, dass PC-Cooling nicht mehr existiert und es sich dabei nicht um den ersten Hardware-Händler in Deutschland handelt, der von der Bildfläche verschwunden ist. Letztlich ist dein Post typisch für die dafür ursächliche Mentalität in den Köpfen der Kunden, die ich dir zumindest gern bewusst machen möchte, indem ich das hier verlinke:

Der Handel mit Computer-Komponenten und anderer Unterhaltungselektronik ist beinhart und fordert immer neue Opfer. Nach Bug Computer, K&M Elektronik, PNL-tec, Getgoods und Hoh sowie DiTech hat es nun Atelco getroffen.

[...]

Die Lage ist verzwickt, vielleicht müssen wir uns wieder an höhere Preise gewöhnen und feststellen, dass sich eben nicht jeder alles leisten kann. Erst dann kann sich das System wieder erholen, erst dann können im Handel höhere Löhne gezahlt werden und erst dann muss vielleicht nicht jedes Jahr ein weiterer Händler dran glauben. Denn wie es sich derzeit abzeichnet, bestellen wir sonst in wenigen Jahren nur noch bei Amazon und der Media-Saturn-Holding.

Kurzum: Wir sind nicht PC-Cooling und möchten generell auch das Schicksal all der genannten PC-Händler vermeiden, auch wenn unser Schicksal anders als vielleicht bei PC-Cooling nicht an einige wenige Einzelmarken geknüpft ist. Während sich Media-Saturn in der luxuriösen Position befinden, vom Staat einen Milliardenkredit bewilligt zu bekommen, von dem dann eine Rabattaktion nach der nächsten finanziert werden kann, und auch einfach mal Mietzahlungen in der Krise eigenmächtig aussetzt werden, könnte ein kleiner Händler wie PC-Cooling von so etwas vermutlich nur träumen. Für uns ist es zunächst ein Kraftakt, eine ganze Produktpalette innerhalb der Coronakrise komplett neu in den Handel zu bringen. Obendrein haben wir unsere eigenen Verträge mit Jonsbo ausgehandelt, für die die Krise ebenfalls erwartbar problematisch und risikoreich ist, weshalb hier schlicht nicht an niedrigere Preise zu denken ist.

Liebe Grüße,
Mike

PS. Das mit den USB-Ports ist uns bewusst und im Text steht es ja auch entsprechend drin. Wir werden die Bilder aktualisieren, sobald wir von Jonsbo aktuellere erhalten oder nach der Krise wieder dazu übergehen, eigene Fotos zu machen. Aktuell müssen alle Fotografen jedoch weiterhin an anderen Stellen aushelfen.
 
Wenn man dein Posting so liest, dann könnte man meinen PC-Cooling ist pleite gegangen, weil es das Antiphon für 69€ angeboten hat. Richtig ist jedoch, dass PC-Cooling nicht insolvent ist. Meiner Info nach gab es einen Todesfall und die Erben konnten sich nicht einigen wie es weitergehen soll. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht mit Gewißheit.

Ich gebe dir natürlich recht, dass die Margen in der Branche gering sind, aber mal ehrlich: In welcher anderen Branche wird nicht mit harten Bandagen gekämpft? Der Kunde will den Kühlschrank oder die Mikrowelle auch zu einem guten Preis haben.

Hinzu kommt das Streben nach wirtschaftlicher Größe. Warum muß ein Händler immer weiter wachsen und noch größer werden? Warum muss er sich bei Geizhals, Idealo und Co. anmelden und denen auch noch Geld dafür in den Rachen werfen? Man muss sich dieses kranke System nochmal genau vor Augen halten: Ihr gebt Idealo Geld dafür, damit ihr dem Kunden ein Produkt zum Dumpingpreis verkaufen könnt. Krankes System! Dem zugrunde liegt doch immer nur das Streben nach Marktanteilen, Macht und Reichtum des Menschen im Allgemeinen. Man gibt sich grundsätzlich nie mit dem zufrieden was man hat. Es muss immer weiter und schneller gehen. Legitimiert wird dieses Vorgehen dann mit der Aussage, dass es ums wirtschaftliche Überleben gehe. Fressen und gefressen werden.

Hier alleine dem Kunden die Schuld zu geben ist falsch, der Händler der dieses Spiel mitmacht ist doch genauso schuld. Würde es z. B. die Preisvergleiche nicht geben, weil sich kein Händler daran beteiligt, könnte der Kunde nichts dagegen unternehmen und die Welt würde sich trotzdem weiterdrehen. Die Insolvenz von beispielweise Bug zeigt das doch vorbildlich, wie in einem Lehrfilm. Als kleiner Händler angefangen und irgendwann war man der Meinung ganz oben mitspielen zu müssen. Es gab einen jahrelangen Preiskampf zwischen NorskIT und Mindfactory, so lange bis einer davon die Segel streichen musste. Der Kunde hat NortskIT sicherlich nicht dazu gezwungen in diesen Kampf einzusteigen. Das war das Management.

Jetzt nochmal zurück zum QT01 und dessen Preis:
Wenn ihr die 89,90€ verlangen müsst, weil ihr das so ausgehandelt habt, dann ist das so. Trotzdem ist das Gehäuse für den geneigten Käufer jetzt viel unattraktiver. Grund: Ihr bietet selbst zahlreiche Alternativen für weniger oder gleich viel an. Daher bleibe ich bei meiner Aussage aus dem ersten Beitrag: "Es gibt jetzt keinen Grund mehr genau dieses Gehäuse zu kaufen und nicht irgendein anderes."

Und das ist und bleibt SEHR SCHADE und verärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi316,

Wenn man dein Posting so liest, dann könnte man meinen PC-Cooling ist pleite gegangen, weil es das Antiphon für 69€ angeboten hat.

Natürlich nicht speziell wegen einem einzigen Gehäuse, sondern wegen allen angebotenen Produkten, inklusive denen von Jonsbo. Drei Sätze weiter scheinst du meine Argumentation mit der Verkaufsmarge dann doch verstanden zu haben. ^^

Richtig ist jedoch, dass PC-Cooling nicht insolvent ist. Meiner Info nach gab es einen Todesfall und die Erben konnten sich nicht einigen wie es weitergehen soll. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht mit Gewißheit.

Ein unbestätigtes, mir unbekanntes Gerücht, das nicht einmal besonders viel Sinn ergibt, lässt dich also schlussfolgern, dass PC-Cooling nicht insolvent ist bzw. es gar keine finanziellen Probleme gegeben hat? Ich bin mir sicher, dass bei einem finanziell lukrativen Unternehmen die Erben dann doch gern eine Lösung gefunden hätten, falls an dieser Story etwas dran ist. Gleichzeitig sind für dich deshalb all die anderen genannten Insolvenzfälle nicht mehr relevant? Genau darauf basiert doch meine Erklärung dazu, warum unsere Preise höher sind.

Ich gebe dir natürlich recht, dass die Margen in der Branche gering sind, aber mal ehrlich: In welcher anderen Branche wird nicht mit harten Bandagen gekämpft? Der Kunde will den Kühlschrank oder die Mikrowelle auch zu einem guten Preis haben.

Ganz ehrlich: Die Verkaufsmarge bei White Ware ist selbstverständlich deutlich höher als die bei PC-Hardware. Man hätte hier fast jede andere Branche nennen können von Klamotten bis Möbeln. Die Zielgruppen und die Produktvergleichbarkeit unterscheiden sich massiv. Auf der einen Seite stehen in der Regel extrem gut informierte Hardware-Käufer, die genau wissen, was sie wollen, und die sich mit technischen Specs im Detail auskennen. Diese Leute kaufen Einzelteile und Komponenten aus einem Nischensegment zur eigenen Weiterverarbeitung (Montage in einem PC-System), wofür deutlich mehr Know-How erforderlich ist, als im Mainstream vorhanden. Mit diesem Wissen werden auch ganz selbstverständlich Preisvergleiche äußerst effektiv genutzt und es entwickeln sich ganz Deal-Communities zur Schnäppchenjagd. Auf der anderen Seite steht die gesamte Mainstreamgesellschaft, die einfach nur irgendein ein Küchengerät = ein fertig gebautes Endverbrauchergerät kauft, dessen technische Details deutlich schwerer zu vergleichen sind als beispielsweise Grafikkarten und bei denen viel mehr auf Soft Features als auf harte Produktdaten ankommt. Niemand kauft sich eine Mikrowelle, weil sie mit 1000 Watt eine Suppe schneller aufwärmen kann als eine Mikrowelle mit 900 Watt und niemand kann eine Mikrowelle so direkt mit einer anderen vergleichen, weil da der Samsung Geforce Ryzen 9000 Mikrowellenkern drin steckt, von dem man ganz klare Ergebnisse erwartet. Du und ich würden sicher auch Mikrowellen mit unserem PC-Nerdwissen methodisch einkaufen, aber unsere Eltern und Großeltern meistens nicht. Die gehen eher zum Saturn oder Media Markt und kaufen da ein ohnehin nicht vergleichbares Produkt der Eigenmarke X oder eine speziell für den alleinigen Vertrieb bei Ceconomy hergestellte SKU von Hersteller Y, die im Preisvergleich oft nirgendwo anders auftaucht, weil das Gerät gerade im Angebot ist oder vielleicht das moderne LCD-Bedienfeld cool aussieht. Derartige Impulskäufe wird es bei einem Prozessor quasi nie geben (zumindest nicht ohne Preisdeal) und die sind auch garantiert immer exakt identisch, egal wo man sie kauft. Die faktisch existierende Tatsache, dass die Margen bei PC-Hardware so gering sind, sind bereits der Beleg dafür, dass der Wettbewerb in diesem Marktsegment stärker ist als in anderen Branchen.

Hinzu kommt das Streben nach wirtschaftlicher Größe. Warum muß ein Händler immer weiter wachsen und noch größer werden? Warum muss er sich bei Geizhals, Idealo und Co. anmelden und denen auch noch Geld dafür in den Rachen werfen? Man muss sich dieses kranke System nochmal genau vor Augen halten: Ihr gebt Idealo Geld dafür, damit ihr dem Kunden ein Produkt zum Dumpingpreis verkaufen könnt. Krankes System! Dem zugrunde liegt doch immer nur das Streben nach Marktanteilen, Macht und Reichtum des Menschen im Allgemeinen. Man gibt sich grundsätzlich nie mit dem zufrieden was man hat. Es muss immer weiter und schneller gehen. Legitimiert wird dieses Vorgehen dann mit der Aussage, dass es ums wirtschaftliche Überleben gehe. Fressen und gefressen werden.

Bei der grundsätzlichen Kapitalismuskritik stimme ich dir durchaus zu, aber wir leben nun mal in diesem System, weil Alternativen in der Realität in der Vergangenheit versagt haben und die Wähler es aktuell so wollen. Dass es unleugbar gravierende Probleme damit gibt, ist gerade in diesen Zeiten denke ich mal jedem bewusst. Als Vertreter eines wirtschaftlich agierenden Unternehmens kann ich nur sagen, dass Caseking aus den Regeln und Zwängen des Marktes nicht einfach aussteigen kann.

Jetzt nochmal zurück zum QT01 und dessen Preis:
Wenn ihr die 89,90€ verlangen müsst, weil ihr das so ausgehandelt habt, dann ist das so. Trotzdem ist das Gehäuse für den geneigten Käufer jetzt viel unattraktiver. Grund: Ihr bietet selbst zahlreiche Alternativen für weniger oder gleich viel an. Daher bleibe ich bei meiner Aussage aus dem ersten Beitrag: "Es gibt jetzt keinen Grund mehr genau dieses Gehäuse zu kaufen und nicht irgendein anderes."

Und das ist und bleibt SEHR SCHADE und verärgert mich.

Falls wir speziell von diesem Gehäuse nun tatsächlich merklich zu wenige verkaufen, werden wir den Preis in Absprache mit Jonsbo natürlich an die Nachfrage anpassen oder es nicht mehr anbieten. Im Übrigen würde ich jedoch vermuten, dass die These, dass es für jeden Interessenten keinen Grund mehr gäbe, speziell dieses Gehäuse zu kaufen, nicht notwendigerweise so pauschal stimmt, da allein der Preis sicher nicht das einzige Feature des Gehäuses gewesen ist.

Dein Posting hier zeigt übrigens gut, was ich oben beschrieben habe. Bei dir ist offensichtlich eine große Nachfrage nach diesem Artikel vorhanden. So groß sogar, dass du dir die Mühe machst, einen Beitrag in einem Forum zu verfassen, was nicht jeder machen würde. Kaum jemand will unbedingt ein ganz bestimmtes Kühlschrankmodell zu einem fest definierten Preis. Zeitgleich sorgt jedoch dein umfassendes Detailwissen über das PC-Produkt (früherer Referenzpreis, Produktwertbeimessung) dafür, dass du trotzdem keinen Kauf mehr tätigen möchtest. Es gibt sogar eine Kollision zwischen Wissen und Nachfrage, die in emotionaler Verärgerung und damit diesem Text mündete. Einen Fahrradsattel würde man vermutlich einfach trotzdem kaufen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hatte immer den Vorteil, dass es schön schlicht war, hochwertig verarbeitet war und trotzdem einen attraktiven Preis hatte. Man konnte es jahrelang für 69€ erwerben, wenn es im Angebot war auch mal ein bisschen weniger. Jetzt ist es bei euch angekommen, mit einem Preisaufschlag von über 30%! Das ärgert mich, weil es jetzt in der Masse der guten Gehäuse untergeht. Viele Hersteller bietet gleichwertige Gehäuse für weniger Geld an. Es gibt jetzt keinen Grund mehr genau dieses Gehäuse zu kaufen und nicht irgendein anderes.

Wenn du dennoch gleichwertige Gehäuse für weniger bekommst... wo ist das Problem?
 
Wenn du dennoch gleichwertige Gehäuse für weniger bekommst... wo ist das Problem?

Für mich als Kunde sieht es halt so aus, als wenn ein Monopol, in diesem Fall Jonsbo ausgenutzt wird. Als Mindfactory noch Jonsbo im Programm hatte, gab es Jonsbo bei Caseking nicht. Gerade bei Gehäusen gibt es Liebhaber dieser. Ich habe auch schon einige Jonsbo Gehäuse verbaut, das fällt wohl flach, da Mindfactory, Jonsbo nicht mehr im Programm hat und Caseking, Gehäuse nur mit GLS verschickt. Böse Falle 8-)
 
Hallo Anaerobie,

lies bitte in dem anderen Thread noch einmal nach, in dem ich das mit dem GLS-Versand erkläre. Viele Jonsbo-Gehäuse sind klein und leicht genug, um sie ohne Probleme auch per DHL oder natürlich UPS versenden zu können. Die zur Verfügung stehenden Versanddienstleister werden direkt im Warenkorb angezeigt. Auch beim riesigen Jonsbo MOD3 Big-Tower Showcase kann UPS als Alternative zu GLS gewählt werden.

Ansonsten hat Mindfactory die Gehäuse von Jonsbo angeboten, weil sie diese schlicht vom ehemaligen Distributor erworben haben, der jedoch nicht mehr existiert. Mindfactory gehört zu unseren besten Kunden und wir gehen davon aus, dass sie zukünftig erneut Jonsbo-Gehäuse anbieten werden, sobald unser Warenbestand ausreichend ist. Ansonsten sind exklusive Markendistributionen völliger Standard im PC-Hardware-Bereich. Auch wir kaufen bestimmte Marken von anderen PC-Hardwarehändlern ein. *shrug*

Liebe Grüße,
Mike
 
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