Danke für die schnelle Lieferung, aber als ich aus dem Urlaub heraus am Strand sitzend laut eurem Shop "vorbestellt" habe und hier die Rede von November die Rede war und das Case dann einfach nach 2 Tagen Mitte/Ende Oktober kam und mein Sohn es in Empfang nahm, hab ich doch leicht Panik bekommen, da es ein Geschenk für ihn wird. Aber auf die heutige Jugend ist Verlass. Eiskalt den Karton ignoriert 😅
Ich habe selbst übrigens das noch kleinere Mechanic Master C28 mit 17,9 Litern (das Z20 ist 20,6 Liter groß):
Das Jonsbo Z20 ist dem sehr ähnlich. Minimal größer, aber auch sehr gut konstruiert. Außerdem dank euch einfacher zu bekommen (wobei echt mal jemand Mechanic Master ins Sortiment aufnehmen sollte *winkMitDemZaunpfahl*).
Das Jonsbo hat den Vorteil, dass man die Komponenten flexibler anordnen kann und die GPU etwas länger sein darf (ansonsten hat das Mechanic Master aber viele andere Vorteile):
Allerdings habe ich noch so meine Zweifel wegen dem Airflow. Ich sehe nicht wirklich den Sinn an den Staubgitter oben (was man nicht entfernen kann bzw vermutlich auch die Optik zerstören würde) in Kombination mit den "wenigen" Löchern im Case (das C28 hat große offene Flächen).
Ich habe jetzt erstmal nur vorbereitet:
- 3x 12cm Noctua
- Corsair RM750x (2024)
- Corsair PSU 90° 12V-2x6 Style B Kabel
Sohnemann wird dann sein bestehendes Setup mit Noctua NH-D15 (wird schon passen 😅) verbauen und eine neue Asus Noctua RTX 4080 (das eigentliche Geschenk):
Die Idee ist, dass ich mit diesen Dichtungsrahmen die GPU Lüfter direkt die kalte Luft reinholen lasse:
Phobya Zubehör für deine Wasserkühlung!
www.aquatuning.com
Ansonsten hoffe ich, dass die drei Noctua genug Unterdruck erzeugen, um die CPU zu kühlen.
Das Netzteil ist übrigens auch cool. Corsair hat da einen Drehknopf verbaut. Man kann jetzt nicht nur Semi-Passiv oder Aktiv wählen, sondern auch die minimale Leerlaufdrehzahl vorgeben. Leider hat aber Jonsbo gepennt, da man das Netzteil nicht auf den Kopf stellen kann. Wenn das ginge, hätte ich das gemacht und den Netzteil Lüfter auf Dauerlauf gestellt, so dass er ständig "kalte" Luft in das Case geblasen hätte (die entweicht nun mehr oder weniger direkt oben aus dem Case).
Was ich beim Z20 vermisse ist außerdem ein Lüfter in der Front wie beim C28.