[Kaufberatung] Joystick für FSX und Konsorten

black-avenger

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt, ich suche einen guten Joystick für FSX und andere Flugsims.
Über Tastatur ist das ja relativ unspielbar ;).

Bereits empfohlen wurde mir der Saitek Cyborg Evo.

Hatte den heute im Mediamarkt allerdings mal in der Hand und das Teil kommt mir relativ inkonsistent vor. Sprich bissl klapprig & unstabil.
Wesentlich solider hingegen erschien mir der Logitec Force 3D Pro.

Was meint ihr zu den beiden, oder gibt es noch was anderes empfehlenswertes für FSX und andere Flugsims? Preislimit liegt bei etwa 50 +-5 Euro.

Hoffe es hat jemand eine Empfehlung bzw kann was zu den beiden Sticks sagen.

mfg
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*
Hat keiner Lust mir was du den Teilen zu sagen, oder weiß einfach niemand über beide bzw ähnliche Modelle bescheid :(

Habe ich schon ;).
Dort geht die Frage allerdings sehr schnell unter. Da dachte ich mir, dass ich einfach schnell einen eigenen Thread im Eingabegeräte Forum eröffne.

Also ich habe wie in meiner Sig zu sehen den X52 und ich bin sowas von zufrieden mit dem! Ein wunderbares Gerät, was auch ein bisschen mehr kostet, dafür kriegst du aber 100% Qualität.

Aber viel anderes wie fliegen ist mit dem Joystick dann wohl nicht zu wollen, oder? Denke mein Bruder wird den evtl. auch mal ab und an für Shooter, Jump'n'Run. Dafür sollte der Joystick dann evtl. auch geeignet sein.
Hinzugefügter Post:
So, gerade mal bissl Testberichte gewälzt. Der Force 3D Pro soll nicht ganz so feinfühlig sein wie der Saitek. Allerdings soll der Saitek dafür nicht so toll in die 0 Stellung zurückfinden. Was ist hier jetzt mehr von Vorteil? Ein etwas feinfühliger Joystick (was darf ich darunter verstehen? Leichter zu bewegen? Höhere "Bewegungsauflösung?"?)

Zuletzt bearbeitet:
Also Shooter und Jump'n'Runs spielt man besser NICHT mit einem Joystick. Zumindest nicht mit einem analogen wie du für Flugsimulationen brauchst.
Shooter -> Tastatur + Maus
JumpNRuns -> Gamepad.

Über den Cyborg Evo hab ich viel positives gehört. Bezüglich der von dir gennanten Probleme kann ich leider nix sagen.

Also wie gesagt, ein Joystick ist heutzutage eher ein Nischenprodukt, weil man was anderes ausser Flugsims eigentlich nicht damit vernünftig spielen kann. Warum auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh