Joysticks - Empfehlungen, Langzeiterfahrung, Sammelthread

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Hi Leute, für manch einen mögen sie martialisch anmuten und andere haben vl. seit Jahren keinen mehr benutzt.

Aber mit der kommenden Flut an guten Space Sims: Star Citizen, Elite: Dangerous, Enemy Starfighter..., dachte ich es wäre mal an der Zeit nen guten JS zu holen.

Mein erster ist nach ca. 1 Monat nun kaputt. Daher wollte ich mal hören ob es noch alte Hasen gibt, die Modelle empfehlen können. Da der jetzige ein Thrustmaster war, möchte ich von dieser Firma keinen mehr haben. Das beste wäre eine Marke aus Europa keine Chinaqualität wenn es geht. Zuverlässigkeit sind mir bei Eingabegeräten sehr - nein - am allerwichtigsten. Preis egal.

Wenn man an dem Gerät noch selbst schrauben kann wäre das ein weiterer Vorteil. Hall Sensoren wären auch ein Vorteil.

------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mache mal den Anfang:

Nach vielen Jahren der erste - zögerliche - Versuch mir einen neuen Joystick zu zulegen wurde herb enttäuscht:

unbenannt01ux6.gif

Triggerbutton hat nen schlechten Microswitch. Sry diese Teile kosten 10 Pfennig achtzig. Wenn ein Hersteller hier spart ist er für mich bis in die Unendlichkeit des Universums gestorben.

Ansonsten war der Stick exakt was ich wollte: Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Sensoren... habe die Lichter rausgemoddet. Das wars. Echt schade. Aber bei Microswitches kenne ich keine Gnade, das ist einfach zu nervig, und zu unnötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Hall-Sensoren gibt es eignetlich kaum Auswahl. Glaube lediglich dein Thrustmaster, der ThrustmasterWarthog und die Saitek X52, X52pro, X55 Rhino haben welche.

Der Warthog ist recht beliebt, wenn man ihn sich leisten will. Und wenn man dann noch etwas mehr ausgeben will, kann man sich auch noch den FSSB3 Force Sensing Mod einbauen.

Die Frage ist halt immer das Budget... nen guter Stick kostet auch etwas. Unter nem 100er wird das nix, und wirklich brauchbar wird's ab 200 aufwärts... ich bin mit meinem Thrustmaster Cougar mit FCC3 Mod mehr als zufireden :) Der hält inzwischen seit über 2.500 Flugstunden ohne Defekte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh