JPEGs reparieren

kleinhalfi

Enthusiast
Hallo zusammen,

heute habe ich beim anschließen meiner externen Festplatte leider die Meldung angezeigt bekommen, dass einige Dateien der Festplatte wohl beschädigt seien. Unglücklicherweise sind quasi alle Bilder der Familienfeiern, Geburtstage etc. davon betroffen. Die Bilder sind zwar noch vorhanden, beim Versuch zu diese zu öffnen bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung von IrfanView:

"...kann Dateiheader nicht lesen!
Unbekanntes Bildformat, leere Datei oder Datei existiert nicht!"

Ich habe bereits alle Freeware Programme zur JPEG Reparatur die Google ausspuckt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch einen Ratschlag für mich wie die Bilder noch zu retten sind?

Besten Dank für jeglichen Hinweis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal die Datei-Endung ändern?
könnt ich mir mal eines der Bilder selber (auf meinem PC) angucken?

Hi,
eine Änderung der Dateiendung habe ich bereits erfolglos versucht.
Auf einer anderen Webseite habe ich davon gelesen das man einmal die Dateistruktur mit einem Hex-Editor kontrollieren sollte. Zwar bekomme ich die Bilder geöffnet, allerdings fehlt mir das Wissen als das ich mit dem angezeigten Hex-Code etwas anfangen könnte.

Ein Bild kann ich dir heute Abend gern mal zukommen lassen, schickst du mit deine Mailadresse per PN?

haben die Bilder eigentlich noch ihre urspüngliche Größe, also Dateigröße? Wenn es einen Datenverlust gegeben hat kann es durchaus sein, dass die Dateien so beschädigt sind, dass da nix mehr geht.
Ansonsten es vielleicht mal mit nem anderen Viewer oder einem Bildverarbeitungsprogramm versuchen. Unwahrscheinlich, dass es was bringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alternativ kannst Du auch versuchen die Platte mal mit einem Datenrettungstool (z.B. Recuva) zu scannen. Ich würde aber die Bilder vorher runter kopieren. Diese Fehlermeldung die Du bekommen hast kann eben auch bedeuten, das was mit den Dateisystem nicht stimmt und die Dateien deswegen nicht richtig lesbar sind.

Hi,
ja, die Dateien habe noch ihre ursprüngliche Größe. Andere Viewer wurden durch Slot108 und mich geprüft leider ohne Erfolg. Die Firma Kroll Ontrack hat ebenfalls ein paar Beispielbilder geprüft mit dem Ergebnis das wohl neben den Header- auch die Bildinformationen kaputt sind. Es handelt sich wohl offiziell um Datenmüll :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh