JRE 1.8.x und tomcat

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich scheitere irgendwie an der Anleitung. Wahrscheinlich weil ich die falsche JRE runter geladen habe. Wenn ich JRE 1.8.x goggle, komme ich immer auf Java 8. Ich hatte dort dann jre-8u111-linux-x64.tar.gz verwendet, und ich musste die Ordnernamen etwas modifizieren. Aber wahrscheinlich war das mit der falschen (?) JRE das Problem, auf jeden Fall liess sich tomcat nicht starten mit der Meldung, dass die Systemvariable für JRE nicht vorhanden sei, oder so.

Die Parts mit den Verzeichnissen, Links und den Config hatte ich aber glaub ich richtig gemacht.

• kann mir einer sagen, welche Java Version ich da brauche?

Host ist eine ubuntu 16.04 LTS VM.

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du nicht einfach das standard jre was direkt aus dem paketmanager deiner distri kommt? :)

k ty Zwischenzeitlich habe ich den tomcat zum laufen bekommen. Allerdings nur, bis ich den Host neu starte. Das hat nichts mit einem Snapshot von vmware zu tun, die Änderungen an der vmdk werden geschrieben.

Ausserdem funktioniert das ./stop Script nicht.

Könnt Ihr Mal auf den Screenshot schauen, pls?

6.jpg

Das habe ich gemacht, um tomcat zum laufen zu bringen:

7.PNG

Nur, wie gesagt, die Änderungen werden nur bis zum Neustart übernommen.

So sieht das stop script aus:

8.jpg

Wieso nimmst du nicht einfach das standard jre was direkt aus dem paketmanager deiner distri kommt? :)

Kein Plan. Ich habe mich an die Anleitung von openOLAP gehalten. Bzw. ich habe die drei Pakete per Browser runtergeladen, und die dann nach der Anleitung in der Konsole entpackt.

Edit:

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/environment/paths.html

Mit der Anleitung zu Classpath komme ich irgendwie nicht zurecht. Das Verzeichnis javac und die Datei MyClass.java gibt es bei mir nicht, wo ich JRE entpackt habe.

Die Datei ~/.bash_profile habe ich auch angelegt mit dem Inhalt, das hat keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
javac ist kein Verzeichnis, sondern ein Programm, das Java Class Dateien kompiliert.

MyClass.java dient in der Anleitung nur als Beispiel für ein Java-Programm

Hi

Habs zum laufen bekommen. Danke!

Das Problem war, dass ich die Dateien bin/setenv.sh und conf/server.xml in die jeweiligen Home Verzeichnisse erstellt habe. Diese gehören aber ins tomcat Verzeichnis.

Außerdem hast Du das JAVA_HOME auf das Tomcat Verzeichnis gesetzt und nicht auf das Java Verzeichnis

Ich würde sehr davon abraten, andere Tomcat oder Java Packages zu verwenden, die nicht aus den Betriebssystem-Quellen stammen. Funktionieren mag es zwar, jedoch werden diese Packages nicht automatisch geupdatet. Java und Tomcat haben aber gefühlt jede Woche eine neue Sicherheitslücke, da kannst jedes Mal selber Hand anlegen. Außer dir sind Probleme wie XSS, Buffer overflows, ... ohnehin egal, dann schimpfe aber nicht im Nachinein über Linux, dass es unsicher ist.
Paketmanager der Distributionen sind heutzutage so einfach zu bedienen, zudem gibt es nützliche Tools wie z.B. cron-apt (Debian, Ubuntu), mit denen diese Patches vollautomatisch heruntergeladen und installiert werden, sobald sie verfügbar sind.

Hi

Ja, mir wurde auch schon für openOLAT selber empfohlen, das per Packetmanager zu installieren. Mir hat einer gasagt, dass Debian das onboard hat. openOLAT benötigt eigentlich nur apache mit tomcat und mySQL.

Ich habe es bislang auf ubuntu aufgesetzt nach der Anleitung in Post 1. Aber wenn man das updaten dann automatisch machen könnte, würd ich auch auf debian umschwenken.

Danke für den input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh