JuHu EOS 5D MK II

tYP

Allesfahrer
Lange lange habe ich gespart und mich zwischenzeitlich mit einer 550d beschäftigt, mein jugendtraum war aber immer eine vollformat wumme die ich laut traking morgen in der Hand haben werde. leider kann ich somit meinen kleine anfängerfuhrpark an objektiven nicht mehr nutzen 18-55 kit der 550d und das canon ef-s 55-250, sigma 105 macro und walimex fe.. nunja schade eigentlich. nun zu meiner frage.

die preisunterscheide sind zwischen "original" canon linsen und zb. walimex oder tamron/sigma (wie auch immer) doch enorm, liegt das nur an der verarbeitung und am namen oder sind hier grundlegend andere gläser von schlechterer qualität verbaut? mein walimex fishey hat nach 7 monaten einfach mal den einstellring abrutschen lassen.. macht gute bilder keine frage ist aber eben von der verarbeitung her schlichtweg schrott..

meine frage stelle ich aus folgendem grund.. ich mache ab und an fotos auf fußballspielen und habe mir deshalb das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM ausgesucht (werde es am wochenende testen habe es ausgeliehen) weil ich denke mit blende 4 komme ich tagsüber ganz gut zurecht. nun gibt es aber von anderen anbietern alternativem (welch überraschung) sigma hat zb. das 2.8/70-200mm EX DG OS HSM im rennen und ist für mich nur in der blende, farbe des gehäuses und namen unterschiedlich, allerdings bedeutend günstiger im vergleich mit dem model von canon welches die 2,8 blende hinbekommt. ist also cannon jetzt so viel besser? ich versteh die welt nicht so ganz.. ist doch alles der selbe sand..

meine kaufpläne sind das ef 50 1,4 ein tele und ein immerdrauf wobei ich hier noch nicht sicher bin ob ich das "kit" 24-70 oder das 17-40 nehmen soll.

aber morgen ist erstmal weihnachten :) für tips und ratschläge bzw erklärungen bedanke ich mich aber schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kann ich somit meinen kleine anfängerfuhrpark an objektiven nicht mehr nutzen 18-55 kit der 550d und das canon ef-s 55-250, sigma 105 macro und walimex fe.

Das Sigma 105 ist kompatibel.

die preisunterscheide sind zwischen "original" canon linsen und zb. walimex oder tamron/sigma (wie auch immer) doch enorm, liegt das nur an der verarbeitung und am namen oder sind hier grundlegend andere gläser von schlechterer qualität verbaut?

Die Verarbeitung oder Qualitätssicherung ist manchmal etwas schlechter. Du kannst aber auch bei Canon eine Gurke erwischen.

meine frage stelle ich aus folgendem grund.. ich mache ab und an fotos auf fußballspielen und habe mir deshalb das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM ausgesucht (werde es am wochenende testen habe es ausgeliehen) weil ich denke mit blende 4 komme ich tagsüber ganz gut zurecht. nun gibt es aber von anderen anbietern alternativem (welch überraschung) sigma hat zb. das 2.8/70-200mm EX DG OS HSM im rennen und ist für mich nur in der blende, farbe des gehäuses und namen unterschiedlich, allerdings bedeutend günstiger im vergleich mit dem model von canon welches die 2,8 blende hinbekommt. ist also cannon jetzt so viel besser? ich versteh die welt nicht so ganz.. ist doch alles der selbe sand..

Den IS brauchst Du nicht für Sport. Das Sigma ist aber auch wirklich gut für den Preis, wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dir da eins selektieren. Aber 5D² und Sport? :hmm:

Vielleicht Schach, da is der AF nicht so wichtig :d

Ich nutze das Sigma 70-200 2.8 für Sport und mache die Bilder für eine Zeitung. Dann kann es wohl nicht so schlecht sein :d Habe Leihweise das 80-200 2.8, das teste ich am WE mal.

also ich mache nicht nur sport bzw fast garnicht eben nur beim ksc das ein oder andere bild und da auch eher fans und drumherum ;) --> typs-linse.de hier ist ein kleiner ausschnitt zu sehen, keine meisterleistung und nicht bearbeitet. eigentlich fotografiere ich wild in der welt umher bin also weder auf tastsächlich superschnellen af angewiesen noch auf eine reihenbildexplosion von 9 raws in der sec :) wie ich auch gesagt habe ist die d5 komplett übertrieben und sicherlich wäre ich auch weiterhin mit der 550 nicht an meine grenzen gekommen trotzdem wollte ich mir den traum verwirklichen und versuche nun zu überschauen was ich an objektiven efektiv für mich und meine "bedürfnisse" verwenden kann.

sigma hat zb. das 2.8/70-200mm EX DG OS HSM im rennen und ist für mich nur in der blende, farbe des gehäuses und namen unterschiedlich, allerdings bedeutend günstiger im vergleich mit dem model von canon welches die 2,8 blende hinbekommt. ist also cannon jetzt so viel besser? ich versteh die welt nicht so ganz.. ist doch alles der selbe sand..

Originalzubehör ist immer besser. Wenn die Kombination nicht richtig funktioniert (Fehlfokus o.ä.) schickt man das ganze Zeug zu Canon und die kümmern sich drum. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie es bei einem Fremdhersteller abläuft: Canon schiebt die Schuld auf den Fremdhersteller, der Fremdhersteller auf Canon usw. Sigma bietet soweit ich weiß sogar auch an, die Kamera mit einzustellen, aber niemand will Sigma eine Kamera anvertrauen, erst recht nicht, wenn die anderen Objektive tadellos funktionieren. Entweder du glaubst es oder findet es selber raus, ich kenne genug die den letzteren Weg gegangen sind und sich ziemlich geärgert haben. Man muss allerdings sagen, dass dieses Problem speziell bei Canon stark in Erscheinung tritt.
Statt dem 70-200/4 IS würd ich halt ein 70-200/2.8 ohne IS gebraucht suchen, das sollte ähnlich viel kosten und sich etwas besser für Sport eignen. Die 5D2 ist für Sport natürlich nicht vergleichbar mit z.B. einer 1D Mark 3, die du zum Preis der 5D sicher auch bekommen hättest, aber man kann sie schon verwenden.

Das 17-40 wird oft am Crop als Standardzoom verwendet (eigentlich Verschwendung, soll ja ein UWW sein), aber das 24-70 bekommt man mittlerweile auch für einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt, da bald der Nachfolger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke auch für deine Antwort! Ich bin nicht so versteift auf sport gerne auch Lzb bei Nacht Straßenzüge usw hier war zumindest bei meiner 550 der is immer sinnvoll weil bei einer Belichtungszeit von 10-15 sec hat schonmal der Wind mit reingeblasen und da hat mir der is auch oft geholfen! Klar wenn ich mal tatsächlich auf Sport aus bin und schnell sein will/muss ohne is. Habe jetzt übers Wochenende das 2,8 mit is werde es mal ausgiebig testen ohne IS wäre es halt kleiner - handlicher leichter...

Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie es bei einem Fremdhersteller abläuft: Canon schiebt die Schuld auf den Fremdhersteller, der Fremdhersteller auf Canon usw. Sigma bietet soweit ich weiß sogar auch an, die Kamera mit einzustellen, aber niemand will Sigma eine Kamera anvertrauen, erst recht nicht, wenn die anderen Objektive tadellos funktionieren.
Wie kommst Du auf so einen Schmarrn? An der Kamera wird nichts verstellt, die Objektive werden eingestellt und das passend zur mitgeschickten Kamera. Hatte das mit meinem 70-200 und der 50D machen lassen. Dauerte etwas mehr als eine Woche und inzwischen liebe ich das 70-200. Der Focus stimmt perfekt und die Farben sind ein Traum.

der postmensch war da.. ein glücksgefühl und der freude macht sich breit! fehlt nur noch sonne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh