Juhuuuuu! Thermalright SP-97 und SP-98 Anfang Dezember!!!

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,


hab gestern ne Mail an Thermalright geschrieben und heute prompt ne Antwort erhalten.
Hatte gefragt, ob denn vom SP-94 (dem Heatpipe P4 Kühler von Thermalright) auch noch ne Socket-A/ Socket-754 und Socket-940 Version kommen würde und erhielt heute die Bestätigung, dass Anfang Dezember der SP-97 für Socket-A und ein Paar Wochen später der SP-98 für Socket 754 und 940 kommen soll. Bin schon sehr gespannt, denn ich denke für AMD Socket-A Systeme wird die Heatpipe Technologie noch interessanter, da die komplette Verlustleistung, ohne Heatspreader, auf sehr kleiner Fläche abgegeben wird und somit die Kühlungsherausforderung noch größer ist.

Werde mir dann wohl den SP-97 für mein Barton-System holen! :d

Gruß

Ingmar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm die Namensgebungen von Tr werden immer komplizierter *g*, aber denkst du nicht, dass die Luftkühlung so ziemlich an ihren Grenzen angekommen ist?
 
dazu kann ich nur sagen
ich hatte den SLK 900U und den SLK 94 der ja ne heatpipe hat und der unterschied der beiden kühler war null komma garnix.
und beide stinken gegen den zalman 7000A-CU vollkommen ab.
also zumindest bei diesen beiden kühleren hat die heatpipe des SLK 94 keinen vorteil!
hatte sogar das das gefühl das der SLK900U nen tasch besser kühlt aber ob 1 grad mehr oder weniger das reist es ja nicht raus und fällt auch nicht auf
 
Original geschrieben von pinki
dazu kann ich nur sagen
ich hatte den SLK 900U und den SLK 94 der ja ne heatpipe hat und der unterschied der beiden kühler war null komma garnix.
und beide stinken gegen den zalman 7000A-CU vollkommen ab.
also zumindest bei diesen beiden kühleren hat die heatpipe des SLK 94 keinen vorteil!
hatte sogar das das gefühl das der SLK900U nen tasch besser kühlt aber ob 1 grad mehr oder weniger das reist es ja nicht raus und fällt auch nicht auf

Das kann man so allgemein nicht sagen! Denn man muss bedenken, mit welchen Lüftern die Kühler verwendet wurden, ob sie alle gleich installiert wurden, ob sich die Raumtemperatur verändert hat während der Vergleichstests und beim SP-94 ist vor allem wichtig, wie die Heatpipe orientiert ist. Denn Thermalright empfiehlt nur bestimmte Arten, wie der Kühler verbaut werden sollte. Soweit ich weiß, ist es sehr schlecht, wenn die Heatpipes nach oben schauen. Sie sollten also entweder seitlich liegen oder nach unten zeigen um den besten Effekt zu erzielen. UND, es ist noch wichtig, wie die Temperatur gemessen wurde (extern/intern) und dann noch, ob die Messungen von anderen Faktoren beeinflusst wurden (z.B. irgendwelche Chips auf dem Mainboard neben dem CPU Sockel, die extrem heiß werden o.ä.) und und und.
Im allgemeinen kann man nur sagen, dass es eben keine allgemeingültige Aussage gibt, denn es spielen soviele Faktoren eine Rolle, dass es keinen Universalkühler geben wird, der immer, in jedem System, der beste sein wird. Ganz einfach. Die devise heißt testen, testen, testen.
Ich hab mir jetzt einen Thermalright SLK947-U bestellt, der meinen Zalman ersetzen soll. Bin ja schon gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen werden. Und wiegesagt, ich denke, dass ich mir auch noch den SP-97 holen werde, denn ich habe große Erwartungen an den Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh