Jumper Settings bei Western Digital IDE-Platten

Mad SkillZ

Neuling
Hallo,
Ich habe zu dem Thema Master/Slave mal ne Frage, und zwar hab ich eine Western Digital WD800BB Platte drin, die 4 Jahre die einzige Platte im Rechner war und als Single/Master eingestellt ist, bei WD-Platten lässt man da den Jumper einfach weg. Jetzt hab ich mir ne zweite Platte eingebaut und als Slave gejumpert. Normal müsste ich jetzt die alte Platte als Master jumpern, hab aber den Jumper verloren. Jetzt steht die alte Platte wie vorher ohne Jumper auf Single/Master und die neue auf Slave und es geht trotzdem alles einwandfrei. Jetzt meine Frage: Geht das so in dieser Einstellung auf Dauer gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht?? wenn die WD den Master-Modus erkennt sobald kein Jumper gesteckt ist, ist doch alles o.k. besorg dir evtl. noch einen Jumper und betreibe beide auf Cable-select, dann machst Du nichts falsch am IDE-Kabel.

Danke für die Antworten.
Ich habe mal in meiner Elektronik-Kiste rumgewühlt und ne alte kaputte Festplatte gefunden und siehe da, es hat sogar ein Jumper drin gesteckt, jetzt hab ich den auf meiner Platte in die Position "Master, while Slave present" gesetzt, weil ja die 2. Platte dranhängt, also ein Slave "present" ist. Jetzt ist alles korrekt eingestellt, ging zwar vorher auch in der Stellung "Single" aber jetzt hab ich ein "reines Gewissen" :d
Achja, hab ich vergessen zu sagen, vorher kam immer, wenn ich den PC aus dem Standby-Mode erweckt habe ein Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQ Error oder so ähnlich, die kommt jetzt nichtmehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh