Junges Thinkpad oder neues ProBook?

hayabusa1300

Enthusiast
Hi, ich würd gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

Nachdem meine Mutter die letzten paar Jahre mit nem gebrauchten T61 für keine 200€ auskam, braucht sie ihr Notebook inzwischen auch beruflich. Das T61 zickt inzwischen öfters rum und hat ja noch nie wirklich Leistung erbracht :fresse:
Anforderungen sind klassische Office/Surf-Anwendungen, ab und zu HD-Video-Wiedergabe und eine gewisse Mobilität. Das ganze in 15,6". 160GB SSD, würde ich eventuell selber einbauen wenn Preis passt. Budget um 500 max 599.

In einigen Threads wird ja das HP ProBook 450 G2 empfohlen.
Mit i5-4210U und 500GB SSHD für 519€.

Bei Lapstore, wo ich auch damals das gebrauchte T61 gekauft habe und recht zufrieden war, gäbe es ein Lenovo T530.
Mit i5-3320M und schon 160GB SSD drin, Neugerät aber OVP geöffnet für 579€. Und noch ne Win7 Pro Lizenz dabei.

Bei Geizhals in der Suche habe ich nur zwei 15,6" Notebooks mit i5 und SSD gefunden, die waren aber beide Consumer-Bereich.
Persönliche tendiere ich ja zum "gebrauchten" T530. Man kann natürlich auch Pech haben. Was würdet ihr tun?
Und bei der Prozessor-Technologie hab ich keine Ahnung von der aktuellen Situtation. Ist der i5-4 viel besser als der i5-3? Und würde beim 4xxx vielleicht auch ein i3 reichen um die Auswahl zu vergrößern?

Viele Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte von den meisten Thinkpads der letzten Generationen nicht so viel und würde eher ein gebrauchtes Dell Latitude vorziehen.
Gebrauchte E6520/E6530 die den thinkpads in jeder Hinsicht überlegen sind gibts ab 350€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh