Juristische Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Guten Tag,
mal angenommen ich bestelle einen Laptop im Online-Shop und der kommt defekt an. Jetzt habe ich laut Kschg, UGB und ABGB einige Rechte und Ansprüche (Garantie, Gewährleistung, Mängelrüge usw). Aber gibt es in dem Fall auch eine strafrechtliche Problematik?

Das ist mir nicht passiert, sondern es interessiert mich einfach und ich kann im Internet nicht wirklich was dazu finden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Käme ja eigentlich nur in Frage, wenn der Händler den Laptop vorsätzlich kaputt gemacht hat, was bei einem neuen, versiegelten Gerät ja irgendwie schwer bis unmöglich ist.
Außerdem wird man das wohl nie im Leben beweisen können. Und wieso sollte er das auch tun?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, und obendrein kannst du ihn ja einfach zurückschicken.
Oder an was denkst du da jetzt? :fresse:

(§ 8) Rechtsfragen:

Da zu diesem Thema leider viel gefährliches Halbwissen existiert und wir nicht jede Aussage überprüfen können, sind Rechtsfragen zum Schutz der User generell untersagt.

Bezugnehmend auf die Forenregeln mache ich den Thread hier zu. Bei konkreten Rechtsfragen bitte die entsprechenden Personen vom Fach kontaktieren. Spezialisierte Foren und Plattformen gibt es ja einige wenn der persönliche Kontakt zu einem Anwalt nicht möglich sein sollte.

-Closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh