KÄLTE-leitpaste -> -270°C !!

gog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich bräuchte mal die Meinung der Experten zu 'nem etwas spezielleren Projekt:

Weiß jemand, ob es Wärme- bzw. in diesem Fall Kälteleitpasten gibt, die bis quasie zum absoluten Nullpunkt (ca. -270°C) spezifiziert sind?

Die Arctic Cermaique geht glaub ich nur bis -150°C runter...
Hat jemand überhaupt schonmal 'ne WLP in diesem Bereich getestet?

Was ist von der Arctic Silver oder diesem Flüssigmetallzeugs bei so tiefen Temperaturen zu halten?

Schreibt einfach mal drauf los, was euch dazu einfällt... thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as5 kannst auf jedenfall vergessen! das wird spröde ab -50°C.

nehm lieber ganz dünnflüssige silikon-paste oder öl!

mfg
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal die Meinung der Experten zu 'nem etwas spezielleren Projekt:

Weiß jemand, ob es Wärme- bzw. in diesem Fall Kälteleitpasten gibt, die bis quasie zum absoluten Nullpunkt (ca. -270°C) spezifiziert sind?

Die Arctic Cermaique geht glaub ich nur bis -150°C runter...
Hat jemand überhaupt schonmal 'ne WLP in diesem Bereich getestet?

Was ist von der Arctic Silver oder diesem Flüssigmetallzeugs bei so tiefen Temperaturen zu halten?

Schreibt einfach mal drauf los, was euch dazu einfällt... thx

für was brauchst du das dann ??? Bei -273°C also 0° Kelvin hast du den absoluten Teilchen-Stillstand da ist alles Spröde...auch Luft...

tekker93
 
Also soviel sei verraten: eine CPU kühl ich damit nicht runter :)

und von exakt 0K war nie die Rede (abgesehnd davon, dass das sowieso niemals zu erreichen ist), und um Luft macht euch auch mal keine Sorgen (Ultrahochvakuum).

ich will einfach nur wissen, ob sich hier jemand schonmal Gedanken über Wärmeleitpasten in solchen Temperaturregionen gemacht hat, und ob ihr sogar Links zu entsprechenden Diskusionen oder Produkten parat habt?!?

danke :]

ps.: was haltet ihr von diesem Flüssigmetallzeugs im Vergleich zu Arctic Ceramique?
 
das zeug gefriert auch...

das Zauberwort heißt:

Ionische Flüssigkeit

damit solltest du auch was finden können...

tekker93
 
Nimm halt Helium.

edit>
Das war zwar nicht ganz ernst gemeint, sollte aber dennoch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns vll mehr von dem Projekt erzählen. Würde mich interessieren was das für ein Projekt ist und was ihr genau machen wollt.... Vll können die dir hier dann mehr helfen....

mfG
 
Die Frage ist so, als würde man fragen welche Minustemperaturen Tütensuppen mitmachen.

für was brauchst du das dann ??? Bei -273°C also 0° Kelvin hast du den absoluten Teilchen-Stillstand da ist alles Spröde...auch Luft...

tekker93

Cool, wie kann man sich denn spröde Luft vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wie kann man sich denn spröde Luft vorstellen?
naja gefroren halt, beim absoluten nullpunkt müssten auch alle gase eine feste form angenommen haben

galube kaum das man für so ein spezielles projekt handeslübliche wlp verwendet
 
Man kann es sich nur Vorstellen nicht machen...

tekker93

Wills mir ja auch nur vorstellen, schrieb ich doch ;)

Mir ist schon klar, dass man 0k nicht erreichen kann.

Aber wer braucht bei solchen Temps noch WLP ? Ich will ja nur wissen worum es genau geht, und der Threadersteller soll mal ein bisschen mit der Sprache rausrücken ;)
 
gibts nicht, unmöglich ! physikalische grenze liegt doch schon bei -173°c da is ende gelände :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

http://de.danfossuniverse.com/page1779.aspx

Was ist der absolute Nullpunkt?

Theoretisch würden Atome bei -273,15 °C aufhören, sich zu bewegen. Diese Temperatur nennt man absoluten Nullpunkt, weil nichts kälter sein kann (schließlich kann es nicht weniger Bewegung als gar keine Bewegung geben). Aber sogar der absolute Nullpunkt ist physikalisch unmöglich zu erreichen, es ist immer etwas Bewegung und deshalb auch etwas Wärme vorhanden. Sogar die kältesten Orte im Universum sind mindestens 1 °C wärmer.

Der absolute Nullpunkt definiert die untere Grenze der Kelvin-Temperaturskala: Die Temperatur eines Stoffes in Kelvin beschreibt, wie viel wärmer er ist als der absolute Nullpunkt.

Wie nahe kann man dem absoluten Nullpunkt kommen?

In den letzten Hundert Jahren haben Wissenschaftler Temperaturen produziert, die sehr nahe an den absoluten Nullpunkt heranreichten. 0,000000001 K (ein milliardstel Kelvin) ist nicht unmöglich.
 
hmm, also ich würds mal mit nem sehr dünnflüssigen silikonöl (ballistol, nur halt dünnflüssiger) versuchen; zählt ja auch schon zu den thermofluiden
(wg. ionische flüssigkeit)

würd aber bei den temperaturen wahrscheinlich auch den geist aufgeben (spröde;könnte aber trotzdem klappen)


also weitere methode könte man auch einfach auf eine wärmeleitpaste verzichten und ein flüssiges gas direkt auf den zu kühlenden körper kippen
(z.b flüssiges helium), würde die temperatur wohl schon unter die -265° marke bringen, aber auch das ultrahochvakuum zusammenbrechen lassen



somit wäre eine ionische flüssigkeit die beste wahl (aus bereits genannten grund; haben ja schließlich nur einen sehr geringen dampfdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eine Kernverschmelzung dann kannst sicher sein das die Stoffe die wärme gut untereinander weitergeben...:fresse:

@kaltblut

Wenn die Luft gefroren ist, ist es keine Luft mehr, sondern die Gase in der Luft haben einen Verschiedenen Gefrierpunkt (Punkt bei dem sie ihren Aggregatzustand ändern (-fest-flüssig-gasförmig)), die Luft wird allso in ihre Bestandteile zerlegt.
Aber zur Vorstellung, die kannst nicht mehr Atmen (bist eh schon erfroren) kannst dich nicht bewegen (ist ja alles fest um dich). Wie wenn du dich in Wasser legst und die einfrieren lässt. (Bringt aber auch nicht -> Tod.)

Ionische Flüssigkeit

es gibt bereits "Wärmeträgermedien" die bis -250° C gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ab einem gewissen Tiefpunkt nicht auch die Leitfähigkeit der Bauteile abnehmen?
Es muss ja nicht -273° sein aber irgendwann zwischen -150° und -273°
 
Ionische Flüssigkeit ^^ Die werden üblicherweise als Lösungsmittelersatz eingesetzt...
Bei 0K ists eh Hupe. Da passiert eh nimmer viel.

Darf man auch wissen wozu das gut sein soll? :)
 
bei -273° gibts keine leitfähigkeit mehr ^^ natürlich nur rein theoretisch :lol:

was hast denn eigentlich vor ? flüssigstickstoff ?

edit: kennt ihr den versuch wo leute mit nem supraleiter unter drehung und maximal machbarer kühlung die gravitation mindern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Luft gefroren ist, ist es keine Luft mehr, sondern die Gase in der Luft haben einen Verschiedenen Gefrierpunkt (Punkt bei dem sie ihren Aggregatzustand ändern (-fest-flüssig-gasförmig)), die Luft wird allso in ihre Bestandteile zerlegt.
<klugscheissmodus> Gefrierpunkt ist nur jener Punkt bei dem ein Stoff vom flüssigen in den festen Zustand (oder umgekehrt) übergeht.
Von flüssig zu gasförmig heisst das Siedepunkt ;) </klugscheissmodus>
 
warum so kalt? soweit ich weiß ist das zu kalt... wenn ich mich richtig erinnere sollte das nicht wirklich unter -100°C gehn...
 
naja gefroren halt, beim absoluten nullpunkt müssten auch alle gase eine feste form angenommen haben

Jein, denn Helium bleibt flüssig, hat nur die lustige Eigenschaft, bergauf zu fließen.
 
für was brauchst du das dann ??? Bei -273°C also 0° Kelvin hast du den absoluten Teilchen-Stillstand da ist alles Spröde...auch Luft...

tekker93


Stimmt nicht ;)

Es geht Kälter als 0 Kelvin ;) Informiere dich mal bei google zum thema EIS-Plasma!!!! Das ist ein Aggregatzustand nach EIS/fest , Das haben Forscher gefunden bei einem Kometen!!!! kein Witz Nachrichten gucken ;)

Ausserdem bewegen sich sehr wohl noch Teilchen bei 0 Kelvin ;)

Eagleone19
 
Nullpunktsenergie

Die Nullpunktsenergie ist damit auch die Energie des Systems am absoluten Temperaturnullpunkt. Obwohl einleuchtend scheint, dass mit immer weiterer Abkühlung alle Bewegungen „einfrieren“, bleibt dennoch eine quantenphysikalische Restbewegung, welche die Nullpunktsenergie ausmacht.


Okay war mir auch Neu^^

@ Eagle hast du mal Links zu Eis-Plasma? hab leider nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh