Können alle Image Programme richtiges Alignment(Ausrichtung) bei SSD?

dannym5

Neuling
Machen mittlerweile eigentlich alle aktuellen Image Programme wie Acronis, Paragon, usw. ein automatisch richtiges Alignment, wenn ich ein Windows Image auf eine neue SSD aufspiele?

Oder muss ich da weiterhin selber genau auf die Ausrichtung achten und sie jedes mal mit Tools überprüfen?
Oder brauche ich wie insebsondere für Windows XP gar Tricks wie dem selber anlegen einer passend ausgerichteten Partition mit "Diskpart"?

Gibt es sonst noch irgendwelche aktuellen Probleme die man bezüglich Image Software und SSDs kennen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher nicht alle und in allen Versionen, aber einige können es und andere machen es falsch, aber die Prüfung mit AS-SSD ist ja kein großer Aufwand.

Ich habe eben mit Acronis WD Edition 16 eine Samsung 850 Pro 256 GB von der alten SSD Samsung EVO 250 geklont.
Hat sehr gut geklappt, das Alignment hat exakt die gleiche Größe (350 MB) wie bei der EVO.

Das beigefügte Samsung-Tool >Data Migration< habe ich nicht verwendet.

Das Alignmnet hat wohl kaum 350MB, das ist der Offset und das Alignment stimmt, wenn der restlos durch 4k teilbar ist, weshalb es auch keine bessere oder schlechtere Größe für den Offset gibt, da gibt es nur richtig und falsch, es wird ja praktisch nie auf den ersten Sektor zugegriffen, der Offset muss ja nur stimmen, damit auch alle Cluster sauber an 4k Grenzen ausgerichtet sind.

350 zeigt Acronis und Windows als System-reservierte Partition an.
AS SSD zeigt den Wert/Offset (grün) an, der durch 1024 geteilt die tatsächliche Größe (=351) ergibt. 1024 ist dabei durch 4 teilbar.
Die Partitions-Größen hatte ich auch via diskpart und Win-Datenträgerverwaltung überprüft.

Vllt habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Mein Hinweis sollte nur aussagen, dass ne SSD korrekt mit Acronis geklont werden kann.

AS SSD zeigt den Wert/Offset (grün) an, der durch 1024 geteilt die tatsächliche Größe (=351) ergibt. 1024 ist dabei durch 4 teilbar.
AS-SSD zeigt den Offset grün an und schreibt OK dahinter, wenn der Wert reslos durch 4k teilbar ist. 1024k ist einfach ist daher auch grün und eben der Offset im globalen Adressraum wo Windows seid Vista die erste Partition anlegt, aber 1020 oder 1028 wären genauso gut, die Performance der SSDs wäre die gleiche, die Zugriffe werden ja auf alle LBAs im Adressraum der Partition gemacht und nicht nur auf deren ersten Cluster.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh