Können ASRock AM5 ITX Boards nur mit einem einzigen Monitor via HDMI betrieben werden? Kein DP vorhanden.

Ilium

Enthusiast
Ich beabsichtige, eine 8700G APU ohne dezidierte GPU zu betreiben.

Können ASRock AM5 ITX Boards nur mit einem einzigen Monitor via HDMI betrieben werden? Ein Display Port ist nicht mehr vorhanden, nur ein interner eDP Header, welcher wohl nur für ein kleines Zusatz-Display gedacht ist.
Ich frage mich gerade, wie ich meinen zweiten Monitor mit diesem Board zum Laufen bringen soll? Habe ich etwas übersehen? Schwer vorstellbar, dass Asrock keinen Dualmonitor Betrieb bietet. Gerne nehme ich Eure Hinweise entgegen.

Ich beantworte meine Frage nun selber. Ja, es ist wohl tatsächlich so; im Jahre 23/24 werden AM5 ITX Mainboards angeboten mit einem einzigen Display Anschluss. Allein Gigabyte hat HDMI und DP dabei, Asus HDMI und DP via USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals finde ich diverse AsRock Bretter, die mehr als einen Anschluss haben.
Wenn du dir jetzt eines raussuchst, was nur einen hat, kannst du nicht alle pauschal bemängeln.

@DamnedFreak
Es geht um AM5 ITX Boards.

@Ilium
Für was brauchst du so ein teures ITX Board?
Kaufe doch das ~172€ Gigabyte 650I.

Die teuren Teile haben klar Spiele PC Eigenschaften. Auch ich nutze mein A620I Brett als Basis für einen Zocker PC.

@DamnedFreak: Ich spreche von ITX, hast du sicher gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ilium
Für was brauchst du so ein teures ITX Board?
Kaufe doch das ~172€ Gigabyte 650I.

Die teuren Teile haben klar Spiele PC Eigenschaften. Auch ich nutze mein A620I Brett als Basis für einen Zocker PC.
Klar, es gibt Alternativen; ich habe mich nur gewundert, dass Hersteller aktuelle Boards nur mit 1 (in Worten: einem) Anschluss anbieten. Ich dachte, evtl. hab ich was übersehen, deshalb meine Frage hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nur gewundert
Mal nüchtern betrachtet, taugt Phoenix Desktop maximal für ein A620 ITX Brett. Alles mit PCI-E 5.0 ist eh nutzlos, weil Phoenix nur PCI-E 4.0 kann. Zudem Phoenix 8700G und 8600G nur 16 nutzbare 4.0 Lanes hat, Phoenix 8500G und 8300G nur 10 nutzbare 4.0 Lanes.
Ich habe mir deswegen die ASRock A620I ITX Platine gekauft, weil ich heute schon weiß, dass ich später diese Platine mit einem 8500G betreiben werde und mir ein HDMI Anschluss reicht. Mal sehen, möglicherweise gibt es noch eine nachfolgende AM5 APU zu Phoenix. Aktuell habe ich noch eine Deskmini Konfiguration mit einem 4350G am werkeln und später (2026) wird die A620I Basis diesen Deskmini ersetzen.
Aus meiner Sicht liegt bei AMD der Fokus bei Phenix Desktop eher auf fertige Produkte. Also für die paar Phoenix kaufenden Menschen hat man dieses Angebot in den Endkundenmarkt gebracht, mehr aber auch nicht.
Bei Gigabyte AM5 ITX gibt es HDMI und DP, dafür maximal nur eine M.2 Schnittstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh