[Kaufberatung] Können CrystalDiskInfo Daten manipuliert werden?

chrstu77

Neuling
Hallo,

ich möchte/muss mir eine weitere externe Festplatte zulegen und aus finanziellen Gründen habe ich mal nach gebrauchten geschaut und tatsächlich eine gefunden. Es handelt sich bei der HDD um eine WD Elements Desktop 12TB für ~160€ die keine 10 mal eingeschaltet war und unter 200 h betrieben wurde. Das man das CrystalDiskInfo Bild fälschen kann ist mir klar aber mich würde interessieren, sollte ich mich für diese Festplatte entscheiden, sie kaufen und zu Hause selber testen, kann ich dann CrystalDiskInfo vertrauen oder kann man die Daten auch "problemlos" manipulieren um sie besser wieder zu verkaufen?
Also ich denke Profis können alles manipulieren aber der normale Anwender? Gibt es für sowas einfach Programme oder wäre sowas zu aufwendig?
Was haltet ihr von dem Angebot?

Hier noch 2 Bilder aus dem Angebot:

05f1214b-7f79-4341-a9ab-54673c5ab808.jpg
dd254c4f-6ec8-407e-8c63-d829954a32f2.jpg

Hallo im Forum!
Auch wenn ich mich nicht mit den Fälschungspraktiken auskenne:
Laut Seriennummer ist die Festplatte bereits außerhalb ihrer Garantie.

5QG92GPFOUT OF WARRANTYWDBWLG0120HBK-EESNWD ELEMENTS DESKTOP 12TB BLACK EMEA20-Jun-2023

Sie ist also bereits älter als zwei Jahre und hat somit auch bei nicht-Benutzung ihren geplanten Lebenszeitraum beendet. Das heißt nicht, dass sie jetzt sofort defekt geht, jedoch sollte dir das einfach bewusst sein.
Daher finde ich 60% des Neupreises für eine Festplatte, die eigentlich 0% Restlebenszeit hat etwas viel. Wenn du sie erheblich günstiger bekommst spricht ncihts dagegen - für unkritische Anwendungen eignet sich so eine Festplatte wunderbar.
Die Festplatte kann durchaus noch ein paar Jahre mitmachen, nur sind gerade die Anwendungen in solchen externen Gehäusen ohne Kühlung und gfs. mit Vibrationen mit der härteste Einsatz für solch eine Festplatte.

Also, generell ist es natürlich möglich die Smart-Werte mit programmtechnischen Mitteln z.B. über COM-Connector zu "manipulieren" bzw. zurückzusetzen, wie du es schon richtig erkannt hast. Die Hersteller machen es z.B. bei "recertified"-Platten, wenn man es getestet und wiederverkaufen will, denn die Daten werden auch in einen ROM-Speicher gespeichert. Aber direk über OS kommt man natürlich nicht drauf, deshalb wird schon etwas mehr kriminelle Energie und Kentnisse vorausgesetzt. Ob der Verkäufer notwendige Kenntnisse dafür hat ist halt die Frage - ich würde jetzt nicht davon ausgehen.

Aber die Preis wäre für mich schon etwas zu hoch, zumal ich persönlich keine gebrauchte Platte kaufen würde, um mein letztes Geld dafür aufwenden, den eine Platte kann auch auf den Boden geschmissen werden, wenn man es gerade frisch gekauft hat... Abgesehen davon, wenn die Platte verschickt wird, gehe ich nicht davon aus, dass ma nes ordentlich verpacken wird... Also, kaufe dir lieber Original, denn davon hast du zumindest 2 Jahre Garantie drauf, wenn Hardware streiken wird.

Also für mich kommt Gebrauchtware auch nur infrage, wenn noch Restgarantie besteht.

kann ich dann CrystalDiskInfo vertrauen oder kann man die Daten auch "problemlos" manipulieren um sie besser wieder zu verkaufen?
Es gab mal eine Schwemme von alten HDD Modellen die alle als neu und ungenutzt verkauft wurden, aber in Wahrheit gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten waren, was man auch sehen konnte, wenn man das S.M.A.R.T. Log ausgelesen hat. CrystalDiskInfo kann dies nicht, aber smartctl schon und da speichert der Controller eben Events wie Selbsttests oder aufgetretene Fehler mit den jeweiligen Betriebsstunden und dies hatten die Schwindler nicht zurückgesetzt. Auf Marktplätzen wie in der Bucht oder dem großen Fluss finden sich solche HDDs immer noch.

Also ich denke Profis können alles manipulieren aber der normale Anwender?
Ja, Profis können dies, der normale Anwender wird wohl eher den Screenshot manipulieren können als die Werte selbst.

Die Hersteller machen es z.B. bei "recertified"-Platten, wenn man es getestet und wiederverkaufen will, denn die Daten werden auch in einen ROM-Speicher gespeichert.
Ja, aber die Daten können schon deswegen nicht in einem ROM stehen, weil man sie da ja nicht ändern könnte. Die stehen auf der Platte selbst und dies erkannt man zuweilen auch, wenn eine Platte echte Probleme hat, da dort dann teils komplett unsinnige Werte stehen, weil der Controller eben auch die richtigen Werte nicht mehr fehlerfrei auslesen kann.

Okay, vielen Dank erstmal für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus das die Werte stimmen. Ich denke, ich werde dann mal eine gebrauchte Festplatte kaufen aber ein ungutes Gefühl bleibt irgendwie bestehen.

Achte vor allem darauf das sie gut verpackt verschickt wird, denn HDDs sind empfindlicher als die meisten Leute wahrhaben wollen und gehören ordentlich verpackt, da die Paketboten mit den Paketen ja nicht gerade schonend umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh