Können diese Benchmarkwerte für meine Crucial M4 stimmen?

Trinitus

Urgestein
Guten Abend,

im Dezember 2011 hatte ich mich dazu entschieden mit eine SSD zu kaufen, damals waren diese noch relativ teurer als heute aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber eine HDD hat mich dann im Endeffekt dazu getrieben und seit dem bin ich mit meiner Crucial M4 128GB auch wirklich zufrieden.

Jetzt vor kurzem (1Woche) ist mir aber aufgefallen, dass mein System langsamer startet als sonst... Im Internet und auch hier im Forum suchte ich nach Lösungen und stieß dabei erstmals auf die Begriffe wie AHCI...
  • Ich überprüfte ob eine automatische Defragmentierung eingestellt war, dem war zum GLück nicht so.
  • Ich überprüfte Dienste wie Superfetch, Windows Search und Ready Boost und deaktivierte diese, falls noch nicht geschehen.
  • Ich überprüfte Registry Einträgewie Prefetching sowie Boot-Time Defragmentierung.
  • Deaktivierte den RUhezustand.
  • optimierte die Auslagerungsdatei (Hier las ich, dies sei Geschmackssache) beließ diese aber auf der SSD

So konnte ich meine Bootzeit von ca. 30 Sek auf ca. 20 Sekunden reduzieren.

Zudem las ich auch davon, dass man bei SSD's Firmware-Updates macht... Das hat mich echt erschreckt, weil ich seit Dezember 2011 nie ein Firmware-Update mitgenommen habe... Habe immernoch die Firmware mit der Nummer "0007". Für ein Update müsste ich mein System sichern und dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.

Außerdem habe ich mir Benchmarks anderer Forenmitglieder mit dem Tool AS SSD angeschaut und dachte, dass müsste ich auch mal ausprobieren. Das tat ich dann eben auch und war erstaunt, dass meine Ergebnisse im Vergleich zu anderen Crucial M4 eher schlecht ausfallen.

Das ist nun der Punkt an dem ich mich an euch wenden muss, denn ich es werden so viele Tipps für andere Platten gegeben, ich las von Marvell-Treibern oder anderen Möglichkeiten einer langsamen SSD sodass ich mir nun unsicher bin auf eigene Faust das Problem zu bekämpfen.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.10.2013 00-16-41.png
CrystalDiskInfo M4-CT128M4SSD2 A 02.10.2013 00-16-41.png

Ich habe mal nen Screenshot von dem Benchmark sowie CrystalDiskInfo beigelegt. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen die mir bei der Problemfindung helfen könnten.

Vielen Dank und noch eine gute Nacht.

Grüße
Trin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösungen und stieß dabei erstmals auf die Begriffe wie AHCI...
  • Ich überprüfte ob eine automatische Defragmentierung eingestellt war, dem war zum GLück nicht so.
  • Ich überprüfte Dienste wie Superfetch, Windows Search und Ready Boost und deaktivierte diese, falls noch nicht geschehen.
  • Ich überprüfte Registry Einträgewie Prefetching sowie Boot-Time Defragmentierung.
  • Deaktivierte den RUhezustand.
  • optimierte die Auslagerungsdatei (Hier las ich, dies sei Geschmackssache) beließ diese aber auf der SSD

So konnte ich meine Bootzeit von ca. 30 Sek auf ca. 20 Sekunden reduzieren.
Das verdankst Du aber nur der Umstellung auf AHCI, nicht den ganze anderen Einstellungen und wer dazu rät die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu schieben, den solltest Du nicht ernst nehmen.
Zudem las ich auch davon, dass man bei SSD's Firmware-Updates macht...
Ja, aber das ist so pauschal auf nicht richtig und hängt vom Modell und der schon ausgeliferten FW Version ab. Das ist nicht wie das Nachtanken beim Auto.
Habe immernoch die Firmware mit der Nummer "0007".
Du hast die 0009 und die hat einen Bug der ab 5184 Betreibsstunden Probleme machen wird, die solltest Du also bei Gelegenheit mal updaten, wobei ich die 0309 empfehle, wenn sonst alles gut läuft, denn die späteren Versionen der FW für die m4 haben teils auch Probleme gemacht.
Für ein Update müsste ich mein System sichern und dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Das ist ganz schlecht, eine Datensicherung muss man immer von allen wichtigen Daten haben, denn auch eine SSD kann jederzeit mal spontan ausfallen. Außerdem gibt es auch andere Bedrohungen für die Daten als nur einen HW Ausfall.

Das tat ich dann eben auch und war erstaunt, dass meine Ergebnisse im Vergleich zu anderen Crucial M4 eher schlecht ausfallen.
Hast Du ein AMD System oder die SSD in einem Notebook? Dann sind die Werte normal und außerdem ist die SSD ja nicht mehr ganz neu und noch komplett leer, sondern Dein Systemlaufwerk und sich recht gut gefüllt, da erreicht keine SSD die gleichen Werte wie auf einem gut getunnten Testsystem leer und im Neuzustand.

Das ist nun der Punkt an dem ich mich an euch wenden muss, denn ich es werden so viele Tipps für andere Platten gegeben, ich las von Marvell-Treibern oder anderen Möglichkeiten einer langsamen SSD sodass ich mir nun unsicher bin auf eigene Faust das Problem zu bekämpfen.
Es gibt kein Problem, rede Dir das nicht ein. Die Werte sind für die Umstände in Ordnung, nur ein FW Update musst Du gelegentlich noch mal machen, aber da die SSD ja erst 2271 Betreibsstunden hat, hast Du noch fast 3000 Stunden bis das Problem auftritt.

Vielen Dank für deine Antworten zu so später Stunde Holt!

Die Auslagerungsdatei habe ich auf die SSD gelegt. Aber vielleicht ganz kurz meine technischen Daten:

i5-2500k (nicht übertaktet)
8GB DDR3 RAM
ASROck Z68 Pro3 Gen3

Du hast vollkommen Recht, ich habe die FW-Version 0009, weiß gerade auch nicht wie ich auf 0007 komme... GEnau von diesem Bug habe ich auch gelesen und dachte noch, och mit 0007 bin ich ja auf der sicheren Seite...

Die Anleitung zum FW-Update habe ich mir schon durchgelesen sowie das ISO für 0309 geladen :-)

Ja eine System-Sicherung... Ich hatte noch nie das Vergnügen, dass mir das System abgeraucht ist. Denke daher auch dieses Verhalten... Ich hatte vor demnächst auf Win8.1 um zu steigen... Denke das ich dann auch das FW-Update durchführen werde... Eine Sicherung wäre in diesen Fall sicherlich auch nicht schlecht... Wobei da muss ich mich auch erst mal in die Materie einlesen, mir fehlt auch einfach die Festplattenkapazität momentan...

Wie meine technischen Daten preisgeben, habe ich weder ein AMD System noch eine SSD im Notebook, was täte dies zur Sache?

Freut mich zu hören, dass soweit alles gut ist :-)

Wünsche dir nun noch eine gute Nacht.

Wie meine technischen Daten preisgeben, habe ich weder ein AMD System noch eine SSD im Notebook, was täte dies zur Sache?
Dann mache mal die ganzen "Optimierungen" rückgängig, denn die bremsen mehr als sie nutzen. Das ist alles uralter Unsinn, die NANDs haben bisher gerade durchschnittlich 32 P/E Zykeln verbraucht, also 1% der garantierten Zyklen in 2 Jahren. Willst Du die noch 200 Jahren nutzen?

So lange leben wir beide nicht, es lohnt sich also wirklich nicht, da irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, die dazu dienen die NANDs zu schonen und damit die Lebensdauer der SSD noch weiter zu erhöhen. Lass den Mist also bleiben, denn der Test der Tweaks bei tomshardware zeigt, wie sehr das alles bremst. Bei den allerersten SSD war es mal sinnvoll Schreibzugriffe zu vermeiden, aber nicht weil es um die Haltbarkeit ging, sondern weil die damals sehr langsam geschrieben haben, gerade bei Randomzugriffen. Die frühen Controller wie der JMicron 602 konnten sich da schon mal 2 Sekunden Bedenkzeit nehmen und bei so einer SSD würde ich auch jeden Schreibzugriff vermeiden.

Vielen Dank nochmal für deine Antworten :-) werde alle "Optimierungen" bis auf AHCI rückgängig machen.

Echt klasse wie schnell man hier qualitative Antworten bekommt!

Grüße
Trin

Und vergiss der FW Update nicht, auch wenn Du noch eine ganze Weile bis zum Erreichen der kritischen Betriebsstunden Zeit hast.

Habe es mir hinter die Ohren geschrieben :-) sind ja nicht mehr so viele Tage bis zum erscheinen von Windows 8.1... Muss ich für die Installation den SATA-Mode wieder auf IDE umstellen? Und führt man das Firmware-Update vor oder nach der Systeminstallation durch?

Das FW Update kann auch im AHCI Modus erfolgen, aber zuweilen wird dann die SSD nicht erkannt, dann sollte man es im IDE Modus versuchen.

So Windows 8.1 wurde installiert, FW-Update gemacht und erstaunlicher Weise sind die Benchmark-Werte nun wie folgt: as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.11.2013 03-11-02.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh