Können HDready LCD TVs schärfer als TFT Monitore sein?

hurzpfurz

Enthusiast
Frage steht im Threadtitel...

Habe mir den Samsung LE26R81BX gekauft und habe ein astreines Bild im Windowsbetrieb (per DVI->HDMI) doch es ist mir ansich nix aufgefallen (bis auf das es nun größer und heller ist).

Aber jetzt nach einer Runde Battlefield 2142 im Widescreenmodus habe ich festgestellt, dass Bild viel schärfer und klarer (Texturen!) ist als mit meinem BenQ 19" der auch schon ein sehr schönes Bild projeziert hat.

Auch GRAW 2 scheint mir schärfer zu sein...

Einbildung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es liegt imo am Monitor wie scharf das Bild dargestellt wird, vielleicht ist der TV einfach besser als deine vorherigen TFTs zu sein ;)

Der Benq hatte ein TN-Panel nehm ich an und der Samsung ein IPS da sind dann schon unterschiede zu sehen.

Aber nicht in der Schärfe, das ist quatsch. Ich hab nen Samsung 206bw (TN) als Monitor und mein Samsung 40R81B (S-PVA) hängt ebenfalls am PC über HDMI/DVI. Bei nativer Auflösung nehmen sich die beiden rein gar nichts.

Es kommt halt drauf an wie scharf der TFT das Bild darstellt. Es gibt auch Monitore, die "überschärfen" und dann sind so neben den schriften leicht weiße Pixel zu sehen. Vielleicht hat BenQ das Bild generell eher weich ausgelegt.
Hat der BenQ evtl ne Schärfeeinstellung? Und sicher, dass du ihn nativ betrieben hast? ;)

Klaro habe ich den nativ (1280x1024) und per DVI betrieben.

Bin ja nicht doof ;)

Man muss ja fragen. :d

VGA kann zudem schon teilweise etwas unschärfer sein und es muss ja nicht sein, dass jmd zwangsläufig DVI nutzt.