Können HTPCs Zukunftssicher geplant werden? Und: Zusammenstellung okay?

Negev

Experte
Servus,
eigentlich hatte ich vor, mir ein Windows Tablet von Dell zu besorgen und es auch als HTPC zu nutzen. Hab mich letztlich dagegen entschieden weil es zu schwer ist (800g), um damit auf der Couch im Internet zu surfen. Und es erschien mir einfach zu teuer (min. 1100 € nebst Zubehör) - für die gebotene Leistung.

Ein HTPC brauch ich aber trotzdem. Dabei brüte ich schon längere Zeit darüber nach, wie eine zukunftssichere Zusammenstellung aussehen könnte.
Zukunftssicher in so fern als das, dass System genug Leistung bieten sollte, um damit Streams (Netflix, Amazon Prime etc.) in 4k wiederzugeben.
Dabei frage ich mich, wie Relevant HDMI 2.0 im Multimedia-Bereich werden wird? Filme laufen doch sowieso nur mit 30 FPS? Und das kann auch HDMI 1.4a leisten?

Zwei Optionen hab ich mir schon mal zusammengestellt:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x Noctua NH-L9i
1 x Streacom F7C Alpha silber, Mini-ITX (ST-F7CS-ALPHA)
1 x Leicke 120W extern (NT03015)
1 x Mini-Box PicoPSU-150-XT, 150W extern
Kosten: 590 €

1 x Raijintek Metis blau, Mini-ITX (0R200013)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R)
Samsung SSD 840 Evo 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)
HDD 500 GB
Boxed-Lüfter
Kosten Effektiv: 890 € (Würde in dieser Konfiguration auch meine Gaming-Plattform Updaten. Wobei der Sockel 1150 im HTPC landet und der Sockel 1151 zur Basis meines Gaming-PCs werden würde)

Aber vielleicht verrenn ich mich da auch in etwas...? Und es gibt eine andere, bessere Lösung?

HD/SD-Wiedergabe: 30% SD, 70% HD -> später auch 4k
Fernsehempfang: hab eine externe TV-Karte (DVBT-S2)
HD/SD-Aufnahme: 30% SD, 70% HD
Aktuelle Ausstattung: Samsung LE40C650, kein spezielles Soundsystem bzw. nur 2.0 möglich
Usertyp: 20% Konservativ, 30% Zocker, 50% Multimedia
Bedienung: vorhanden. Suche aber eine alternative zur Rii Mini i13
Vorhandene Hardware: kommt wie gesagt auf die Konfiguration an
Geplante Anschaffungen: ein 4k TV und ein besseres 2.0 Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: möchte den HTPC mit der Fernbedienung starten.
Preis: von 600 bis 900 Euro

Freue mich schon auf Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre toll. Und wie schauts mit der zukunftssicher aus?
Also mit der 4k wiedergebe? Immerhin kann man hier überhaupt nicht mit HDMI 2.0 aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Der NUC kann jetzt schon 4K (bis 60Hz).

PS:
Und solange du keinen 65-85" 4K TV bei 2-3m Entfernung anschaffst, wirst du keinen Unterschied sehen. Vorallem nicht bei komprimierten Online-Streams (Netflix und Co).

Die UHD-BD ist ja noch nicht mal draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Der NUC kann jetzt schon 4K (bis 60Hz).

Wie ist das über HDMI 1.4a möglich?
Fühl mich grad total uninformiert :d.

EDIT:
Hab mir grad ein Test angesehen. 4k Schafft der NUC also Problemlos okay. Aber hier wurde der NUC über DisplayPort mit einem Bildschirm verbunden. Das DisplayPort dazu in der Lage ist 4k@60FPS zu übertragen, ist mir klar. Aber ich möchte den HTPC an den TV anschließen und die haben nunmal dieses vermaledeite HDMI und DisplayPort nur gegen einen saftigen Aufpreis.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

EDIT2:
Ist Mulimedia ungleich Gaming? Sodass bei Mulimedia HDMI 1.4a ausreicht um auf 4k@60FPS zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte willst du "zukunftssicher" sein bei Formaten noch nicht mal erschienen sind ?

ich würde mir was aktuelles kaufen bis 200€ und wenn 4K in 3-5 Jahren mal richtig da ist mit dem gesparten Geld was 4K taugliches kaufen ...

zu 4k@60fps mit HMDI 1.4; ja, es wird dabei Chroma-Subsampling genutzt, was am Desktop mäßig aussieht, aber bei ohnehin schon damit komprimierten Videos auch egal ist ;)

Zum Beispiel ... ein Asrock N3700-ITX oder eine BeeBox tun es auch und beide können heute schon "etwas" 4K

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ich will einfach zu viel. Wobei mir nicht so recht in den Kopf warum es an diesem HDMI 2.0 scheitern muss? Der schwächste CPU kann wohl 4k wiedergeben aber man ist auf HDMI 2.0 angewiesen und muss sich dafür ne GPU kaufen...

Edit:
Mir ist jetzt klar geworden das, dass was ich hier vorhabe, völliger quatsch ist. Ich will mir "Zukunftssicherheit" erkaufen und das ist einfach Blödsinn! Das gilt nicht nur für den High-End-Bereich. Die Hersteller sorgen schon dafür das wir Hardware nicht zu lange behalten! Einfach indem sie wichtige Technologien (HDMI 2.0) zurückhalten oder ein Ablaufdatum in ihre Geräte einbauen (fest verbaute Akkus).

Ich werd mir jetzt irgendein günstiges Windows Tablet schnappen das ich an meine FullHD Glotze anschließen kann. Das sollte für meine jetzigen Zwecke völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Tablet an TV? Wer macht so etwas?
Mit nem Tablet machst dir doch nen hässlichen.
Warum nimmst dir nicht die neue Amazon FireTV Box, die kann auch 4K an FullHD wiedergeben,
kostet 100Euro, ist leicht zu bedienen und wenn Kodi drauf hast, fast perfekt.

Als Alternative dazu ne Zbox nano mit SSD bis 50 Euro und nen RAM dazu, geht mit
Logitech Harmony und Kodi perfekt. Kostet aber nen 100er mehr.

nVidia Shield, wers brauch und nur wegen HDMI2.0 und 4K, wenn man beides noch nicht hat,
eher sinnfrei. Dann lieber nen FireTV und Playstation, hat man mehr von.

Zukunftssicher gibt's nicht, wenn man immer auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben will.