Können INTEL CPUs (Sockel 775) RAM über 667Mhz nutzen

Finado

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
10
Hallo Leute,
diese Frage habe ich bereits in ein paar Foren gestellt doch leider konnte sie nie richtig beantwortet werden.
Bitte genau die Frage lesen ,damit wie so häufig nichts falsch verstanden wird. :haha:

Frage : Ist es möglich mit Intel Prozessoren des Sockels 775 ,welche einen maximalen FSB von 333Mhz (Ausgenommen QX9770) besitzen , Arbeitsspeicher über 667Mhz Taktrate zu nutzen.
Die Frage ist nicht ob es einen Vorteil bringt schnelleren RAM zu haben , sondern ob es überhaupt möglich ist schnelleren RAM als 667Mhz nutzen zu könne.

Denn man ließt häufig. " Solange du nicht übertaktest und dein FSB nicht über 333 geht reicht 667Mhz RAM ."

MfG finado
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Chipsatz asyncronen FSB und RAM Takt kann geht das natürlich.
 
? Muss ich das verstehen ?
Kannste das kurz erklären und sagen welcher Chipsatz sowas hat ?
 
Soweit ich weiß jeder ;) Es hängt eh vom Board ab und nicht von der CPU.

Man kann auch nen Single Core Pentium 4 noch mit DDR3 und jenseits der 1000 MHz DDR-Datarate betreiben.
 
Wo ich's dir sicher sagen kann ist der P45 und der X38, ich vermute aber mal dass P35 und andere das auch können.
 
Also sind Sprüche wie

"Solange du nicht übertaktest und dein FSB nicht über 333 geht reicht 667Mhz RAM"

Schwachsinn ?

Habt ihr eine Erklärung dafür ?Warum viele das sagen und warum selbst erfahrene meinen das es nicht geht schnelleren RAM zu nutzen.
 
Ich denke mal dass viele davon ausgehen ein asynchrones FSB:RAM Verhältnis ist nicht schneller als wenn FSB und RAM synchron laufen.
Soweit ich das bisher beobachten konnte (Benchmarks) ist es aber durchaus ein nicht ganz geringer Unterschied ob der RAM mit 667 oder mit 800 MHz läuft.

Nagel mich aber bitte auf keine Größenordnung fest, ich glaube es waren 10% rum. Ich denke da kann hier wer anders sicher noch genaueres zu sagen oder entsprechende Werte liefern.
 
Ich denke das kann so ziemlich jeder aktuelle Chipsatz.
Warum "viele" irgendwas sagen und selbst "erfahrene" das sagen - pass auf: es gibt zwei Dinge da wird so dermaßen viel Scheiße (unter Männern) erzählt und man kann nie sicher sein was nun stimmt, was ein bisschen stimmt und was nun grober Bullshit ist: Autos und Computer.
Was heißt "erfahren"? Ich bastel nun schon seit über 10 Jahren an Rechnern rum - bin ich erfahren? Es gibt Leute die haben das Internet quasi erfunden. Sind die erfahren? Ich kenne Leute die DRAM entwickeln oder entwickelt haben (Siemens -> Infineon -> Qimonda), ich wohne hier in der Gegend (München). Sind die "erfahren"?
Reputation ist schön und gut aber es ist imho keine Referenz. Fakten kann man durch Reputation nicht verbiegen.
Was man fairerweise noch dazu sagen sollte: früher war das mal anders: Beim Pentium III oder beim Athlon XP war der FSB idR gleich der RAM-Takt.
 
Soweit ich das bisher beobachten konnte (Benchmarks) ist es aber durchaus ein nicht ganz geringer Unterschied ob der RAM mit 667 oder mit 800 MHz läuft.

Nagel mich aber bitte auf keine Größenordnung fest, ich glaube es waren 10% rum. Ich denke da kann hier wer anders sicher noch genaueres zu sagen oder entsprechende Werte liefern.

10% kommt zwar hin aber nur wenn man multi senkt und den ganzen fsb anhebt so das man effektiv gleichviel Mhz hat
nur ram bringt selbst zwischen 233 und 533 eigenen Erfahrungen nach keine 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" der Problematik asyncroner Ramteiler ist doch nicht ob man das lustig messen kann. Fast jeder synthetische Benchmark, ob nun Everest oder Sandra oder was weis ich, wird einem prognostizieren, das das System um Faktor X schneller ist, wenn bei FSB 333, der Ram bei 500 rennt.
Die meisten realen Anwendungen können davon jedoch nicht profitieren. Spiele gehören dabei fast immer auf die Seite der sinnfreien Asyncronität, weshalb die Aussage in Anlehnung an das Aufgabengebiet des Anwenders durchaus berechtigt ist. Allerdings gibt es durchaus auch ein paar Programme, die vom asyncronen Betrieb trotzdem profitieren.
Wer keinen Flaschenhals will, dreht halt einfach den FSB nach oben und gleicht ihn an dem Ram an und da ist bei gleichem CPU Takt zb 500:500 (meist) schneller als 400:600 wenn wir FSB:Ram als gegeben sehen.

PS: was man bei der Asyncronität vielleicht noch beachten sollte ist, das mit steigendem Faktor der prozentuale Leistungsgewinn selbst bei profitierender Anwendung abnimmt, da der FSB nunmal für die Kommunikation vom Ram mit der CPU zuständig ist und dadurch halt auch den limitierenden und zur Hauptaussage führenden Part einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein test war natürlich nur mit games ^^^von sandra 3d mark usw halte ich gar nix
 
Eigentlich hast du in deinem Anfangspost 2 verschiedene Fragen gestellt, das eine schließt das andere nicht aus.

Denn man ließt häufig. " Solange du nicht übertaktest und dein FSB nicht über 333 geht reicht 667Mhz RAM ."

Kann man mit ja benatworten.

sondern ob es überhaupt möglich ist schnelleren RAM als 667Mhz nutzen zu könne.

Ebenfalls ja.
 
Freilich. Steck dir nen FSB200 CPU rein (zB E4x00) und 800er RAM, dann läuft der auch auf AUTO mit 400 MHz...
Nur bringst null Punkte und man kann auch genausogut den RAM auf 200 MHz runterdrehen... Der hohe RAMtakt hilft dir nix, wenns net schnell genug über den FSB geht...

[...] Frage : Ist es möglich mit Intel Prozessoren des Sockels 775 ,welche einen maximalen FSB von 333Mhz (Ausgenommen QX9770) besitzen , Arbeitsspeicher über 667Mhz Taktrate zu nutzen.
Die Frage ist nicht ob es einen Vorteil bringt schnelleren RAM zu haben , sondern ob es überhaupt möglich ist schnelleren RAM als 667Mhz nutzen zu könne. [...]

Ja, solangs das Board mitmacht... Möglich ists freilich, bringt aber ausser in Benches nix -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man abschließend sagen,dass INTEL CPUs RAM über 667 nutzen können aber das es eigentlich außer in Benchmarks nicht viel bringt ?!
 
Also kann man abschließend sagen,dass INTEL CPUs RAM über 667 nutzen können aber das es eigentlich außer in Benchmarks nicht viel bringt ?!

so schauts aus. hab da auch mal nen schönen test zu. ich glaub bei anadtech. wählst du nen unglüchen teiler bist sogar wieder langsamer als 1:1. ich hab leider den link nimmer. muss von anfang 2006 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bzw. schon eh und je bei Intel Chipsets bringt höherer Speichertakt mehr Performance, wenn die Timings nicht zu stark verlangsamt werden müssen.

Synchron/Asynchron ist Humbug, da FSB und Speichercontroller eh nicht zusammen hängen im Sinne von direkt durch schreiben/lesen. Dazwischen klemmt die NB mit ihren Puffern etc...

Schon mal daran gedacht, dass etwa 10 FSB-Takte ins Land gehen (in denen in die FIFOs der NB geschrieben werden) bevor der Hauptspeicher anfangen kann zu schreiben? Ein höherer Speichertakt kann da sicher nicht schaden um die Daten schnell zu verarbeiten und für die nächste Transaktion bereit zu machen.

Die Rechnung, dass bei gleicher Bandbreite alles toll aufgeht ist Humbug, da bei DRAM die tatsächliche Bandbreite selbst bei deutlich höherem Takt noch niedriger ist als beim FSB.

Aber eins wurde auch schon korrekt gesagt: Speicherperformance wirkt sich nur in Extrembereichen spürbar aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh