Können sich Tieftöner durch lautes Hören verschlechtern

Radi6404

Semiprofi
Können Tieftöner von Lautsprechern an Qualität oder Leistung verlieren, wenn man laut Musik hört und die Kalotten sichtbar schwingen? Oder verringert sich die Qualität nicht es sei denn es entsteht ein Riss an der Kalotte oder der Kleber wird locker? Mir ist schonmal der Kleber von einem Logitech subwoofer locker geworden und er musste wieder zugeklebt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit kalotte meinst du die membran? Kalotten kenn ich nur als hochtöner (diese halbkugel hochtöner).

Es kommt drauf an wie stark er schwingt... Wenn er immer im xmax limit betrieben worde sollte der lautsprecher sehr lange halten... Aber wenn er so großen hub macht das er öffter ans xmech limmit getrieben wird, wird sich irgendwann die zentrierspinne vom spulenträger lösen im schlimmsten fall, oder einfach nur zu weich werden sodas die membran dann "durchhängt" wenn man den lautsprecher auf den magneten hinstellt... Beides verschlechert bzw. Verändert den klang natürlich da sich die mechanische güte dadurch verändert und damit auch die gesammte gehäuseabstimmung.
Wwnn der zu weich ist spielt er halt nicht mehr so trocken oder definiert, neigt mehr zum dröhnen oder klingt einfach matschig. Kommt dann eben auch darauf an, wie die einbaupossition ist. Auch verkraftet der lautsprecher dann nicht mehr soviel elektrische leistung...
Ist auch nen grund warum die ganz großen beim DB DragRacing nach jedem Run die woofer tauschen oder reconen... Einmal gebrummt schon sind die weicher von der aufhängung her und verkraften dadurch nicht mehr soviel leistung und neigen dann zum anschlagen oder zum ausreisen des spulenträgers.

Kurz und knapp: ja es ist möglich das sich der klang verändert wenn man den stark prügeln lässt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn es sichtbar mitschingt ist erstmal nicht unbedingt schlecht. Es gibt viele langhub Tieftöner, die können auch sichtbar sehr stark ausschwingen ohne dass sie überlastet sind. Generell kann man aber sagen wenn man die Hubgrenze erreicht dann hat man stark erhöhte Verzerrungen im Bass oder man hört das Membran sogar anschlagen. Wenn der Lautsprecher noch sauber spielt dann kann man davon ausgehen dass es nicht überlastet ist.

:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:
1-5 cm Hub sind für eine Tief- oder Tief-/Mitteltöner durchaus normal.
Je nach Membrandurchmesser und vorgesehenem Hub.

Also schlechter nicht, ausser die Sicken oder die Magnete sind Hinnüber. Du kannst aber den Hub überdehnen, also die Sicken werden stärker gedehnt als es gut ist. Aber solche Phänomäne kenne ich nur von billig Soundsystemen

Durch normalen Betrieb innerhalb der Spezifikationen solltest Du ein Chassis nicht so schnell klein bekommen.
Solang nix zerrt, anschlaegt oder nach schwingspulenlack stinkt passts in der Regel.

Habe selbst ueber 5 Jahre nen 15" DD Woofer mit zum Teil 3KW++ betrieben. Er laeuft heute noch sehr aehnlich wie am Anfang.

Wichtig ist nur dass die Sicke/Membran nicht mit irgendwelchen Fluessigkeiten oder so in Verbindung kommt.
Das killt nen Lautsprecher ziemlich schnell..

Grueße

Wie gesagt, die Zentrierspinne könnte schaden nehmen wenn die immer hart am limmit betrieben wird... meine 5 SPL Dynamics Pro 15 haben die 16.2KW die ich denen reingeschoben habe zwar auch ne weile mitgemacht, mussten aber regelmäßig reconed, also erneuert werden :d

Und ein Tieftonlautsprecher Muss sichtlich hub machen, damit man vom schall noch großartig was mitbekommt, da das menschliche ohr tiefere töne viel schlechter war nimmt als mittel/hoch töne...und je tiefer die widerzugebende frequenz, desto schlechter ist außerdem der wirkungsgrad des lautsprechers...zumal tieftöner im Automobilbereich eh nur nen wirkungsgrad haben von rund 0.7-1%...PA tieftöner haben immerhin schon um die 4% Wirkungsgrad...der rest verpufft in abwärme :d

Kurz offtopic: Warst du aktiver Dragger, Assassin? Zu meiner 'aktiven' Zeit kenne ich iwie keinen der mit 5 x 15" durch die Gegend gegondelt ist.
Lediglich der Norbi mit dem Omega, dort warens allerdings 8 Stueck.

Grueße

Oder man führt eine Impedanztransformation durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Impedanz[..] was? :d

Horn ;) und es muss natürlich Impedanz heißen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
gut, ok...membranfläche macht natürlich auch einiges aus...meinte das in diesem fall auf den "Computer-Subwoofer". das sind ja meistens nur 10er oder 13er Treiber...Zentimeter, nicht Zoll ;) ^^

Nen Horn in der Wohnung verhilft aber nicht gerade für bösartigen Tiefgang - also nen Horn mit einer größe wie man es in einem Wohnzimme rnoch vertreten könnte *g*

@p4n0, Such mal bei Youtube nach meinem Nickname ;-)
ja ich war aktiver Dragger...Norbi und Alex waren kumpels von mir damals wo wir noch großartig geschraubt und gebaut haben *g*. ich bin aber nie lauter als um die 158db gekommen...weil ich auf tiefbass abgestimmt habe - die 158db waren bei 35Hz ;-). Norbi hatte natürlich nen größeres auto und auch mehr kohle, hatte aber auch so seine schwierigkeiten die zugeführte leistung noch effektiv in schall umzuwandeln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh