könnt Ihr mir da zustimmen?

K187

Profi
Hallo, ich wollte mir jetzt mal endlich wieder einen neuen Pc zusammenstellen. Ich brauche den zum Hauptzweck um zu zocken. Ich bin jetzt nicht so viel am spielen, in der Hauptsache Battlefield 1. Und würde dann auch gerne das Spiel in max. Einstellungen spielen können, dass sind so die Voraussetzungen.

Ich habe mir folgendes ausgesucht und wollte den dann selber zusammenbauen.

CPU:

Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation: Amazon.de: Computer Zubehör

Ram:

Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Speicherkit: Amazon.de: Computer Zubehör

motherboard:

Asus Z170-A Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer Zubehör

Grafikkarte:

Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte: Amazon.de: Computer Zubehör

Was meint Ihr passt die Zusammenstellung so ? Ich bin jetzt in meinem Budget von 1100€ geblieben. Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Ich weiß auch manchmal nicht i5 oder der i7? Was taugt die Grafikkarte und so weiter...

und ist ein Netzteil von 550W ausreichend?

Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen i5 nehmen eher mal im Roten Lager (AMD) umschauen und zur Zeit keinen PC bauen da GPU-Preise sind dank Mining unverschämt hoch außer es is zwingend.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Warum kein Z270 Mainbaord?

ja der Ryzen ist auch nicht verkehrt wie ich gehört habe. Ist denn der R5 1600 von der Leistung stärker als der i5 7600k?
Würdet Ihr also den R5 oder eher R7 empfehlen? Und auf was muss ich bei dem Mainboard kauf beachten wenn es der ryzen wäre?

und was ist der Unterschied mit dem x dahinter??

ja stimmt, die Grafikkarten sind extrem habe das jetzt auch mit dem mining gelesen, aber ab wann kann man denn wieder mit nachlass der hohen Nachfrage rechnen? Und wer weiss ob dann so schnell der Preis sinkt...

"in der Hauptsache Battlefield 1"

Dann würde ich definitiv einen großen Bogen um den 7600k machen. Die CPU ist bei 99% der Spiele mehr als ausreichend, außer bei Bf1:fresse2:

Der Multiplayer läuft nämlich nur mit 8 Threads wirklich flüssig. Also entweder ein i7 oder aber ein Ryzen. Der R5 1600 wurde ja schon genannt, der ist vom P/L recht gut. Die Variante ohne x reicht vollkommen, im Gesatz zu den k & non-k bei Intel macht das x bei Amd nur einen unwesentlichen Unterschied aus.

Der 7600k ist in den meisten Spielen etwas schneller, was Benchmarks angeht. In der Praxis macht das aber kaum ein Unterschied. Bf1 ist eine Ausnahme, da läuft ein Ryzen merklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Gerücht" gibt es schon, da gab es noch keinen Ryzen. Netter Versuch.

Wer hat diesen Mythos eigentlich in die Welt gesetzt ? Es läuft auf Ryzen nur nicht merklich schlechter ! :fresse:

Tja einfach mal lesen. Ich habe geschrieben, dass BF1 im MP flüssiger läuft, wenn es 8 Threads zur Verfügung hat. Mit nur 4 Threads kommt es bei 64 Spielern zu nervigen Framedrops, auch wenn die AVG fps in den Benches deutlich höher sind. Deswegen ein Ryzen oder ein I7.

Aber hey, wenn ein paar Tests gelesen hat weiß man es natürlich besser;)

@teckone: Siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
ok, was würdet Ihr sagen einen i7 7700k oder einen r5 1600 oder 1600x oder einen anderen ryzen?

Ryzen 1600/1700 gibt dir das meiste fürs Geld. Intel Zeugs ist überteuert, da würde ich im Gebrauchtmarkt kaufen.

Das eingesparte Geld in eine bessere GPU stecken -> Vega am ende des Monats.

144Hz Monitor 7700K, 75-100Hz Monitor 1600(X), 60Hz Monitor G4560

Es ist etwas eindimensional gedacht, die Wahl der CPU allein an der Taktung des Monitors festzumachen:rolleyes: Aber da du die These ja praktisch überall postest gehe ich davon aus, dass du dir keine anderen Gedanken dazu machen willst/kannst.

@TO: Neu legst du für einen 7700k & Board ca 430€ hin. Der R5 1600 + Mobo ist mit 300€ halt eine Ecke günstiger. Die gesparten 130€ könnten dann in eine stärkere Graka investiert werden.

Beide Kombinationen sind gut zum Zocken geeignet, und in der Praxis passiert es eher selten, dass der CPU vor der GPU die Puste ausgeht (es gibt definitiv Ausnahmen). Es hängt nunmal von den individuellen Ansprüchen ab, welches Setup besser zu einem passt.

PS: Dass der 7700k irgendwo nicht reicht halte ich für Bullshit. Dem 7600k gehen inzwischen ab und zu die Threads aus, aber der 7700k hat durch HT nicht dieses Problem.

Ein schöner Vergleich sind 2500k & 2600k. Der 2500k ist inzwischen tierisch abhängt und der 2600k hält noch gut mit, nur durch HT. Ein deutliches Zeichen wieso man heutzutage nicht mehr 240€ in einen 7600k investieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat noch nie irgendwelche fps an seinem Monitor gezeigt, die seine These stützen, nur leeres gelaber.

Kein high End Gamer würde sich noch nen 7700k reinschmeißen.

Definitiv nicht -> 240 Hz, GTX 1070, R7 1700X und DDR4-3200

Da scheisst sogar der i5 3570k @ 5.0Ghz ab. Ist nun mal so.

Gerade bei BF1 dreh ich bei den min FPS Kreise um nen i5. Der i7 sieht in einigen Situationen nicht besser aus.

Aber ich vergaß, auch hier will ein Performaner wieder seine CPU rechtfertigen. Gibt ja nur Intel am Markt und nur der 7700k ist gut genug zur Daddelei. :rolleyes:

Ja, BF1 läuft Dank 7700K mit 144FPS also was soll man mit 1600X und 100FPS ? Wie gesagt für 75-100Hz ok aber sonst Blödsinn. :p
Der einzige Blödsinn ist dein 1600X und 100 Fps. Selbst im Test vom Luxx sind es 110.

@K187: Ich würde dir dringend raten wo anders nachzufragen. Hier tümmeln sich schon wieder zu viele Idioten die nur ihre Überzeugungen verbreiten wollen, anstatt auf die Fragestellung zu gucken.

Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update]

PCGH macht 156 min. fps mit Ryzen und 1080ti@2Ghz. Der 10C 6950x macht 168 min fps.

Der 7700k schafft vllt gerade 144.

Frametimes sind bei Ryzen einfach besser, das ist wohl klar.

bf1ft1sumv.png

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 1700X, bekommt man aktuell am meisten fürs Geld.

Und auf Leute die dauernd Benchmarks ausm Internet posten aber selber noch mit einer alten Notebookkiste unterwegs sind, würde ich sowieso nicht hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh