Könnte das ein SSD-Problemchen sein: Sammsung NB, Linux, UEFI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Text gelesen?
Das Problem dürfte aber auch bei anderen Linux-Distributionen auftreten, denn allem Anschein nach verursacht ein für Samsung-Notebooks zuständiger Treiber im Linux-Kernel das Problem.

Die Ubuntu-Entwickler haben sich schon mit Samsung-Mitarbeiten ausgetauscht, die den Kernel-Treiber "samsung-laptop" als Hauptverdächtigen ausgemacht haben. Der hatte schon anderen Besitzern von Samsung-Notebooks Probleme bereitet, wenn Linux per UEFI gestartet wurde.

Das Problem trat übrigens zuerst bei einem Samsung 530U3C auf, daß noch über eine HDD verfügt.

Es ist kein SSD-Problem. Das tut mir leid für dich.

"ein für Samsung-Notebooks zuständiger Treiber im Linux-Kernel" Das ist doch Wischiwaschi. Ich kenne Festplattentreiber, Grafiktreiber, Chipsatztreiber... Warum drücken die sich so nebulös aus? Was wollen die verschleiern? Es kann natürlich auch sein, dass es eher ein UEFI-Mainboardproblem ist. Ich bin kein Schachspieler, versuche aber trotzdem, ein paar Schritte voraus zu denken. Ich sehe eine Entwicklung in Richtung abgeschlossene Systeme. Akku verlötet, Gerät zusammengeklebt, Betriebssystem und Hardware verdongelt. Windows 8 scheint auch in diese Richtung zu zeigen. HWL ist doch ein Forum für Do It Yourself-Leute. Dann könnt ihr euch vllt bald ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh