Köpfe, Zylinder etc.:Frage zu Festplatten

perforierer

Neuling
Tag Leute!
Habe mir gestern eine Seagate Barracuda 7200er 80 Gig gekauft. Funzt und bin zufrieden.
Insoweit also alles ok. Nun habe ich aber eine Frage:
Auf der Platte selbst steht als Info:
16383 Cyl
16HDS
64 Sectors

Ich habe die Platte im Bios per Autoerkennung angemeldet, ohne mir Gedanken über die Konfiguration zu machen.
Lasse ich nun Scisoft Sandra die Daten der Platte auslesen kommt:
Cyl 9729
Heads 255
Sectors per Track 63

Meine Frage: hat die Autoerkennung da etwas falsch konfiguriert? Wenn ja, welche Konsequenz hat das? Etwa auf die Performance ? Muss ich im Bios die Einstellungen von Hand vornehmen?
Wäre über etwas aufklärung dankbar.
Grüssle perf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Früher wurden die Festplatten direkt über den Interupt 13 angesprochen. Sektoren usw. wurden miteinander multipliziert und das gab dann die Kapazität, maximal aber 8048 - also 8 GB. Darum gab es bei 8 GB und drüber mal ein Problem mit den Festplatten. Dann wurden die Int13-Extensions eingeführt, welche die Festplatten anders anspricht. Dazu gehört auch das LBA. Das ist 28 Bit - und kann Festplatten bis 127 Gb ansprechen. Dort gibt es dann das nächste Problem. Die nächste Erweiterung geht auf 48 Bit.
Die INT13-Extension sind ein wunderschöner Hack. Dieser dient nur der Kompatibilität. Es werden einfach fingierte Zahlen genommen. Die 255 Heads sind z.B. fingiert.

Möglich wäre nun, dass auf der Hd die reellen Zahlen stehen und dein Tool die fingierten Zahlen aus dem Bios ausliest. Darum hast du unterschiedliche Angaben.

Wichtig ist einfach, dass im Bios LBA und nicht CHS steht. Dann ist alles i.O.

cu
Loores

Also da muß ich mich hier mal reinhängen, hab nämlich nen Thread zum BX_Chipsatz laufen...

Wenn im Bios Hardwaredetection läuft, hängt sich der Rechner auf...

Wenn ich ins standardCMOSfeatures Fenster gehe und bei prim.master auto und hinten LBA eintrage, dann exit und save...

kommt beim hochfahren ne Fehlermeldung das keine Pladde gefunden wurde und man F4 drücken soll, damit kommt man dann wieder ins BIOS...

So.Die Pladde wird nur erkannt wenn der Jumper auf 32GB-Clip gesteckt wird,aber dann kann ja das kleine IBM-Tool (Diskmanager) auch nur 32GB zur Verfügung stellen, da es den Jumper nicht umgehen kann.

Könnt Ihr mir nun weiterhelfen...???

Bitte.
Danke.

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh