Köpfhörer für PS3/Filme // +- 150-200€

zizou5

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein 2.0 Setup (2x Magnat Quantum 603) auflösen. Leider konnte ich es aufgrund mehrerer Faktoren nie wirklich ausreizen (vor allem hinsichtlich Laustärke, da ich zur Miete wohne). Auch die Aufstellung war nicht 100% (zu nah an der Wand). Alles in allem passt es meinen Anforderungen einfach nicht.

Nachdem ich mir dann mal den Superlux HD681 zulegte, stellte ich schnell fest, dass ein Kopfhörer viel eher meinem Geschmack entspricht und ich diesen voll auslasten kann. Und weil ich begeistert war, was schon für 20€ in Sachen P/L möglich ist, wurde ich heiß auf Besseres.

Meine Anforderungen lauten wie folgt:
- mehrstündiges Tragen ohne Schmerzen ein absolutes Muss (!)
- die Ohren müssen möglichst umschlossen sein (!)
- Sound darf auch nach außen durchdringen, sofern es sich im Rahmen hält (ist mir beim Superlux negativ aufgefallen)
- Mikro brauch ich keins, daher uninteressant
- Kabel sollte im idealfall 3m lang sein, kürzer ist nicht so praktisch

... und natürlich das Wichtigste: Der Sound soll absolut für die nachfolgenden Zwecke bestens geeignet sein und mich für hoffentlich viele Jahre begleiten.

Was ich damit anstellen will:
- 50% Games auf PS3 (speziell Shooter wie GTA IV, Red Dead Redemption, zukünftig GTA V,...)
- 50% Filme/Serien (jeglicher Art, entweder per PS3 oder direkt HDD)

Für normales Fersehen wird in Zukunft der TV-Lautsprecher herhalten. Der Genuss von so Blödsinn hält sich ohnehin in Grenzen.

Musik ist wie zu sehen kein Thema - hier bin ich soweit ausgestattet mit Studio-KH und Monitoren (ich mixe nebenher...).

Das Geld für die Lautsprecher, die ich dann verkaufe, kann eigentlich direkt refinanziert werden (+ Aufschlag). Preislich will ich mich im Bereich von 150€ bewegen, Schmerzgrenze nenne ich mal vorerst 200€ - dann muss es aber schon ein echter Hammer sein. :)

Meinen Verstärker (Yamaha RX-V365) will ich, sofern da nichts dagegen spricht, weiternutzen. Bin mit dem eigentlich ganz zufrieden. Es sei denn, ihr könnt mich überzeugen, dass ich mit sowas hier z.B. viel besser bedient bin. Das Ding habe ich eben bei der Forumsuche aufgeschnappt, vllt. ist das aber wieder total überholt...

Sollte dem so sein, kommt natürlich auch ein Verkauf meines Verstärkers in Frage - dann nehme ich auch diesbezüglich gerne Vorschläge entgegen. Preislich könnte sich das dann mit dem Yamaha ausgleichen, aber darüber lässt sich bei Bedarf quatschen.

Um das nochmal zusammenzufassen:
- KH für PS3 + Filme
- Anforderungen siehe oben
- maximal 200€, gerne weniger (nur KH)
- ggf. mit einer Soundkarte/einem Verstärker

PS: Das hier habe ich aus einem anderen Thread aufgegriffen:

Rein optisch und von den Daten (soweit ich die verstehe) scheinen mir speziell Modelle von beyerdynamic + AKG sehr gut geeignet.

Freue mich auf eure Vorschläge
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefiel dir der HD681 vor der Abstimmung? Waren Bässe und Höhen in Ordnung und was sollte der neue Kopfhörer besser/anders machen?

Wie gut der Kopfhörerausgang deines Yamaha Receivers mit schwieriger anzutreibenden Kopfhöreren (z. B. AKG 701) zurecht kommt, kann ich dir nicht sagen. Kleine China-DACs mit KHV gibt es ab rund 100 Euro. Die PS3 Slim hat nur über ein Adapterkabel Cinchanschlüsse, hier wäre eventuell ein DAC mit Toslink Eingang sinnvoll.

Gefiel dir der HD681 vor der Abstimmung? Waren Bässe und Höhen in Ordnung und was sollte der neue Kopfhörer besser/anders machen?
Ich weiß nicht, ob ich das als mehr oder weniger Laie so präzise beschreiben kann. Ingesamt kommt mir der Superlux in allen Belangen stimmig vor, da ragt also nichts heraus, nichts geht wirklich unter. Die Bass- und Höhenwiedergabe ist mMn sehr gut, die Mitten sind denke ich unter Betrachtung von P/L absolut okay.

Wie gesagt, das sage ich jetzt im Moment. Natürlich dürfte ich meine Meinung gründlich ändern, sobald ich ein höherklassigen KH aufsetze. ;)

Ich merke aber schon, dass ich um einen ausführlichen Test im Laden nicht drumherum komme. Schätze nur so komme ich tatsächlich zu einem Ergebnis. Wenn ich so durch die Threads stöbere gibt ja gerade Madz durchgehend den Tipp. Denn egal was ich mir jetzt kaufe: Ohne direkten Vergleich mehrerer Modelle wird mir alles besser gefallen als der Superlux.

Wie gut der Kopfhörerausgang deines Yamaha Receivers mit schwieriger anzutreibenden Kopfhöreren (z. B. AKG 701) zurecht kommt, kann ich dir nicht sagen. Kleine China-DACs mit KHV gibt es ab rund 100 Euro. Die PS3 Slim hat nur über ein Adapterkabel Cinchanschlüsse, hier wäre eventuell ein DAC mit Toslink Eingang sinnvoll.
DAC = Audio Interface? Was wäre denn da grundsätzlich empfehlenswert?

Dennoch: Der ein oder andere Ratschlag zu beiden Dingen nehme ich gerne entgegen, ist aktuell bequemer. :fresse:

Wenn ich so durch die Threads stöbere gibt ja gerade Madz durchgehend den Tipp.
Korrekt. Sound und Tragekomfort ist viel zu subjektiv, um einfach irgendwas zu kaufen. ;)

Aus welchem Ort kommst du denn?

Alles klar, dann werde ich die mal aufsuchen.

Gibt es denn noch zusammenhängend Tipps/Ratschläge zum Verstärker - kann ich den soweit behalten, oder ist grundsätzlich was anderes zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh