[Kaufberatung] Köpfhörer und Mic + evtl ne Soundkarte oder KVH.

SixKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
570
Hallo Leute,

hab mir mal den Einkaufsführer zu Gemüte geführt, da ich jetzt endlich mal meine Sound HW aufrüsten will.
Ich hab vom Onboard Sound und dem geühlten 100sten Medusa NX die Nase voll und will endlich ordentlichen Sound genießen.
Und iwie hab ich auch keine Lust mehr, mich immer rumzuärgern (mit den Nachbarn) wenn ich das 5.1 mal aufdreh :lol: :lol:

Ich habe einfach mal die Eckpunkte aus dem Einkaufsführer kopiert und schreib dahinter dann wie das bei mir aussieht.

- maximales Budget? - 200€ mit Soundkarte bis 300 € - zur Not (spezieller Grund, einfach Geiles Teil) auch bis 400 €.
- offen oder geschlossen? - ich denke eher geschlossen - ich steh iwie auf Bass :)
- Soundkarte bereits vorhanden? - Nur Onboard und ne alte Audigy2 ZS, die aber mangels PCI-e rausgeflogen ist.
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) - Games 40 % - Filme 30 % - Musik 30 %
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) - HipHop/Rap 40% - Rock/Metal 30% - Pop/Charts 20% - Klassik 10%.

Ich hoffe Ihr könnt ungefähr erahnen in welche Richtung es gehen sollte. Mir gefällt zwar auch nen ausgewogener klang, aber wie bereits angeführt steh ich
auch auf Bass, von daher darf es schon mal ordentlich "rumsen" wenn gefordert.

Mic? - Keine Ahnung :fresse2: Ich les immer vom AntLion, aber hab bedenken ob sich der Magnet, nicht negativ auf den Treiber auswirkt, wenn der direkt an der Muschel hängt ??

Soundkarte? - Eigentlich egal, solang die Raumklangsimulation und der allgemeine Klang gut ist. Ich liebäugel ja immer noch mit ner X-FI Titanium Fatality, wegen EAX in Hardware. Kann ich dort auch einfach zwischen KH und 5.1 System umschalten, oder muss ich "stöpseln"? Das bieten die neuen SoundCore3D Karten ja gar nicht. Mit den Treibern bei Creative hab ich schon einiges durch, aber da kann man sich ja mit Mods oder Daniel.K behelfen.

So das wars erstmal und ich bedank mich schonmal für eure Hilfe.

MfG

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX ist tot und ist nur noch relevant wenn du oft ältere Titel spielst.

Betreffend des KH, als geschlossene in dieser Preisklasse sind folgende interessant:
- Beyerdynamic DT-770 (250 oder 600 Ohm)
- Audio Technica ATH M50
- Shure SRH 840

Neutral
- AKG K-272 Mk. II
- AKG M-550
- (Shure SRH 940)
 
Bass hast du auch bei offenen. z.B. Beyerdynamic DT 990, oder etwas teurer (und weniger Hochton, also entspannterer und dunkler im Klang) der Hifiman HE 300. kostet aber dann schon 250€
 
Die Begründung habe überlesen. Deshalb zur ergänzung die entscheidung offen oder geschlossen hat nichts mit der Bassmenge zu tun.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Das mit mit dem geschlossenen und dem Bass hab ich aus dem Einkaufsführer. Dort steht, dass ein geschlossener "in der Regel" ne Bassbetonung hat.

Ich werd mir mal den 770 Pro und den 990 Bestellen und gucken welcher mir besser gefällt.

Ich zock schon gerne noch ältere Titel, von daher dacht ich, kann EAX nicht schaden. Aber wenns eh "tot" ist, kann ich auch ne andere nehmen !?!

Titanium Fatal1ty, Titanium HD, STX oder Phoebus?. Falls ich es noch nicht angebracht habe: Es soll auch nen Edifier S550 angeschlossen werden, welches schon vorhanden ist. Wichtig wäre mir dabei, dass ich den KH/Mic und das 5.1 gleichzeitig anschließen kann und nicht immer "stöpseln" muss. Ob man per Software oder mit nem Knopf umschalten kann ist mir aber egal :rofl:

Danke !!

MfG

Sixi
 
Ein geschlossener hat tendenziell mehr bass, weil dieser nicht nach außen "entfleuchen" kann, und sich in der geschlossenen Muschel mehr "druck" aufbauen kann. Es gibt genau so gut sehr neutrale Kopfhörer, die geschlossen sind ;)

Titanium Fatal1ty ist das selbe wie die stink normale Titanium, nur mit Gehäuse. Kein KHV, würde ich vll nehmen, wenn du die creative surround simulation/EAX unbedingt willst, und möglichst wenig ausgeben. Würde aber was höherwertiges nehmen für Kopfhörer der 150€+ klasse)
Titanium HD ist ne sehr gute x-fi soundkarte, aber zu teuer. Da kannst du direkt die STX/Phoebus nehmen.

EAX brauchst du nicht wirklich.. Deswegen würde ich mich nicht mit den Creative Treibern rumschlagen wollen. Wenn sie bei dir nämlich mal richtig probleme machen, hast du pech :/ Bei mir liefen sie problemlos, wenn auch umständlich zu installieren (vll war DAS mein problem).

STX ist ne erstklassige Hifi-Karte, die ich nur für Musik nehmen würde. Dolbi Headphone ist meiner Meinung nach eher unbrauchbar als Surround simulation, daher wäre die meine Wahl, wenn du keine Tischbox brauchst/willst, und/oder generell keinereli surround simulation brauchst. Allerdings hat die STX neben dem KH anschluss lediglich Stereo Cinch anschlüsse. 5.1 bekommst du NUR per spdif. Und soweit ich weiß, hat das S550 nur Analoge anschlüsse, daher ist das hier nicht möglich. Hier müsstest du nen veralteten (und bald aussterbenden) PCI slot nutzen mit der Essence ST + H6 erweiterungskarte, und mit beidem bist du dann schon 40€ über dem Preis der Phoebus, die nicht nur PCIe nutzt, sondern dabei auch nur einen Slot belegt.

Die Phoebus wäre da schon die beste Wahl. Klanglich nur nuancen schlechter als die Essence durch den etwas schlechteren DAC aber den unterschied hörst du weder mit nem dt 770, noch mit nem dt 990. Da müsstest du schon nah an den 4-stelligen bereich, damit du solche kleine unterschiede hörst. KHV ist der Selbe wie bei der Essence.
Zusätzlich hättest du ein umfangreiches Treiberpaket mit 2 sehr guten Surround simulationen (Xear Surround + Dolbi Home Theater V4), und die Tischbox mit eingebautem Mikro, Stummschalter fürs Mikro und Controlbox. Ich persönlich will den Stummschalter nie mehr missen, und hab mein altes Mikro vom alten Creative Fatal1ty (hat bei mir ne deutlich höhere aufnahmequalität als das eingebaute oder das Zalman Mic1) eingestöpselt.
Die Tischbox wird mit 3 anschlüssen (für KH, für Mikro, und control-kabel) an der Phoebus angeschlossen, und daneben befinden sich seperate 5.1 (oder sogar 7.1 Anschlüsse)
Umschalten funktioniert entweder per Knopfdruck im Hauptmenü des Treibers, oder einfach per ein-ausstöpseln des Kopfhörers in die Tischbox.
Was mit GX 3.0 (diesem EAX-Emulator) ist, kann ich dir nicht sagen, ich besitze keine EAX games, und hab das daher auch noch nie probiert^^

Ich bin mit der Phoebus echt super zufrieden. Hatte für meine Resolv A8 (250€ das Paar) vorher ne Xonar DX, und für meinen alten DT 880 600 Ohm einen Yulong u100. Hab beides verkauft, und mir die Phoebus zugelegt, und sie durfte bleiben, da "ich" im vergleich zum Yulong u100 keine verschlechterung des Klanges gehört hab. Bei den Lautsprechern meine ich, ne minimal breitere Bühne wahrzunehmen, könnte aber vll einbildung sein. Klang aber ein ticken räumlicher nach dem wechsel. Mit der wärst du auch für die Zukunft gerüstet, falls mal doch bessere Kopfhörer drankommen^^
Hatte anfangs bei Release bedenken, dass die durch den "ROG-Gamer" ruf eher weniger taugt, aber Im Test von Hawx wurde sie schon sehr positiv bewertet^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonars haben eine GX2.5/3.0 getaufte Software um EAX5.0 zu simulieren, funktioniert wohl ähnlich wie Creatives Alchemy und wandelt EAX-Befehle in OpenAL um.

Was du willst setzt ja schonmal getrennte Ausgänge für KH und Frontkanäle vorraus, was die STX, Xense und Phoebus sowie die Titanium HD aufweisen, die X-Fi Titanium-Serie nicht. KA ob das nicht einfach mit normalen Frontpanel-Anschluss geht.
Wenn das Edifier S550 analog angeschlossen werden soll, fallen die Titanium HD und STX raus, da die nur Stereo analog ausgeben kann. Die PCI-Version ST kann man mit der H6-Zusatzkarte zu 7.1 aufrüsten. Ansonsten gäbe es noch die Xonar Xense, die technisch mit der Phoebus weitestgehend identisch ist, aber nur im Paket mit einem Sennheiser PC350-Headset zu kaufen ist (welches man gut verkaufen kann). Sie hat etwas andere Anschlüsse als die Phoebus, 2x6,35mm Klinke für KH und Mikro wie die STX, aber 7.1 anlog über eine Kabelpeitsche. Da dort der Opamp für die Frontkanäle ausgetauscht werden kann, ist sie evtl. die bessere Karte als die Phoebus (gibt aber noch weitere Unterschiede, z.B. im Softwarepaket, im Treiber und natürlich der Lautstärkeregler mit Richtmikro und KH/Mic-Anschlüssen für den Tisch).
Alternativen gibt es bzw. kommen noch mit der Soundblaster Z-Reihe (Z und Zx = Recon3D mit besserem DAC für die Frontkanäle, ZxR: Recon3D basierte Titanium HD mit 5.1, von den Komponenten durchaus auf STX-Level) sowie der Auzentech X-Fi Forte und Bravura (erstere Quasi eine X-Fi Titanium Fatal1ty mit besserem DAC für Frontkanäle und KHV, letztere ~ das gleiche nur mit dem softwarebasierten Chip der Xtreme Audio). Bei denen ist aber Vorsicht genoten, da Auzentech sich vom MArkt zuzrückzuziehen scheint, der Support noch nie gut war (angeblich, keine Erfahrungen gebamcht) und die auch nicht mehr neu verkauft werden.

So, dass war jetzt alles was mir zum Thema 5.1 + separater KH-Ausgang + KHV einfällt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh